Afr im Leerlauf schlecht
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Re: Afr im Leerlauf schlecht
Dito, das darf keine Rolle spielen und ob Stecker oder MSG noch weniger.fabiano wrote:habs immer mit zündung an gemacht, aber die werte haben auch gepasst wenn der motor an war
Zündung an, gegen Masse, am besten batterie selbst die 0-5V messen.
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Re: Afr im Leerlauf schlecht
Batterie sitzt im Kofferraum. Messe am steiergerät gegen türfangband. Oder gegen ECU Masse.
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Re: Afr im Leerlauf schlecht
So folgendes:
Unterschied ECU und poti betragen nur 0,04v. Zu vernachlässigen denke ich. Leerlauf 1400rpm. Poti auf 0,5 gestellt, Stecker ab, warten, Zündung aus,warten, Stecker wieder drauf. Starten und immernoch 1450rpm. Komm mit den 0,5 v nicht runter. Oder mach ich irgendwas falsch? Poti so einstellen, das ich 900rpm hab und dann Motor aus und dann nochmal einstellen und anlernen?
Unterschied ECU und poti betragen nur 0,04v. Zu vernachlässigen denke ich. Leerlauf 1400rpm. Poti auf 0,5 gestellt, Stecker ab, warten, Zündung aus,warten, Stecker wieder drauf. Starten und immernoch 1450rpm. Komm mit den 0,5 v nicht runter. Oder mach ich irgendwas falsch? Poti so einstellen, das ich 900rpm hab und dann Motor aus und dann nochmal einstellen und anlernen?
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Re: Afr im Leerlauf schlecht
So, komisch.
Ich komm immer auf ne Leerlaufdrehzahl von 1400rpm. Egal wie ich das poti einstelle. Wenn ich das poti auf 0,2 stell, hab ich meine 850-900 rpm aber auch wieder ne afr von 12,0. (tps immer neu angelernt und kaltlaufregler auf markierung warm, temp wasser 80grad)
irgendwas stimmt da doch nicht. Egal ob bei stehendem oder laufendem Motor. Bekomm immer ne Drehzahl von 1400rpm raus. Afr stimmt dann zwar, nur läuft er zu laut für die Stadt.
Und ja, ich bin nur noch am schwarzen poti dran. Leerlauf von 1400rpm wie fest genagelt. Bekomm die Drehzahl nur runter wenn ich das poti so verdrehe, das nur 0,2V oder weniger anliegt.
Ich komm immer auf ne Leerlaufdrehzahl von 1400rpm. Egal wie ich das poti einstelle. Wenn ich das poti auf 0,2 stell, hab ich meine 850-900 rpm aber auch wieder ne afr von 12,0. (tps immer neu angelernt und kaltlaufregler auf markierung warm, temp wasser 80grad)
irgendwas stimmt da doch nicht. Egal ob bei stehendem oder laufendem Motor. Bekomm immer ne Drehzahl von 1400rpm raus. Afr stimmt dann zwar, nur läuft er zu laut für die Stadt.
Und ja, ich bin nur noch am schwarzen poti dran. Leerlauf von 1400rpm wie fest genagelt. Bekomm die Drehzahl nur runter wenn ich das poti so verdrehe, das nur 0,2V oder weniger anliegt.
Re: Afr im Leerlauf schlecht
Der Leerlauf muss am Steuergerät wieder angelernt werden. Versuch mal, den abgezogenen Stecker bei Zündung draufzustecken.
Also: Zündung an - Stecker ab - 10sek warten - Zündung aus - 10sec warten - Zündung an - Stecker dran - 10sec warten - aus - an - anlassen
Mit angeschlossenem Nistune wäre es leichter - dann könnte man es direkt sehen
Also: Zündung an - Stecker ab - 10sek warten - Zündung aus - 10sec warten - Zündung an - Stecker dran - 10sec warten - aus - an - anlassen
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Re: Afr im Leerlauf schlecht
Ok. Werdegang morgen mal den Laptop mitschleppen. Die afr stimmt jetzt so lala im Leerlauf und teillast. Vollast lassen wir mal außer acht. Leerlauf hat immernoch 1400rpm. Die schubabschaltung funzt auch nicht mehr. 21,8 sollte er haben, bleibt 3sec da und geht dann auf 13,6 obwohl ich mit über 3400rpm Rollen lasse. Kp was bzw wie ich das wieder hinkriegen soll. Ist jemand in der Nähe von Hamburg der sich mit der s14a und nistune auskennt, der mal drüber schauen kann?
Re: Afr im Leerlauf schlecht
Die Schubabschaltung hängt mit dem Anlernen des Leerlaufs zusammen. Sie erwartet die alten 0,3V als "DK zu" Signal. Dein Leerlauf ist jetzt aber bei 0,5V, also schaltet die Schubabschaltung nicht.
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Re: Afr im Leerlauf schlecht
Diese Vorgehensweise soll angeblich auch funktionieren:
"Next learn the new throttle sensor position in ECU. You do this when warm turn the ignition off wait atleast 5 seconds turn on and wait atleast 5 seconds turn off again and repeat atleast 20 times. Don't start engine to do this just turn ignition on until you see the engine light yellow but don't crank engine."
Die von mir beschriebene Vorgehensweise funktioniert bei meinem Steuergerät (S14).
Einfach fahren und ignorieren soll auch funktionieren. Dauert nur einige bis einige hundert Kilometer bis alles wieder so tut wie es soll.
"Next learn the new throttle sensor position in ECU. You do this when warm turn the ignition off wait atleast 5 seconds turn on and wait atleast 5 seconds turn off again and repeat atleast 20 times. Don't start engine to do this just turn ignition on until you see the engine light yellow but don't crank engine."
Die von mir beschriebene Vorgehensweise funktioniert bei meinem Steuergerät (S14).
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Re: Afr im Leerlauf schlecht
Ok das erklärt die schubabschaltung. Wenn der Sensor richtig neu angelernt wird, geht dann auch die Drehzahl von 1400 runter auf 850?
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Re: Afr im Leerlauf schlecht
Oha. Heute morgen (über Nacht killswitsch aus gehabt) hatte ich relativ gute Werte als er warm war. Drehzahl ist runter auf 850 gegangen. Afr war wie vorher bei 12,1 im Leerlauf. Was aber komisch war, ist das ich im kalten Zustand ne afr von knapp 10,6 hatte. Dadas viel zu fett ist, kann doch wieder was nicht stimmen.