Meine Probleme (Leistungsverlust, Klimageruch, Verbrauch..)
@Rocki
Magst du mir das mit der Benzinpumpe erklären? Bitte, verstehe den Zusammenhang nämmlich nicht. Die "Geräusche" kommen aus dem Kofferraum. Sie sind im 5. übrigens stärker als im 4.
@dotti
Gib bescheid, was Du rausgefunden hast. Ich weiß, wir sind nicht die Einzigen. Bei vielen waren es "kaputte" Leitungen. Das kann aber nicht sein wenn es kommt und geht. Ardere wiederum haben dann angefangne zu tunen und das Problem so weg-getunt. LMM war auch mein nächstes project. Ein Kollege aus Mainz nimmt über winter seine Abgasseite mal auseinander, da werde ich mir mal anschauen wie dort alles aufgebaut ist und was man da checken kann. LMM wird einfach mit meinem Vater getauscht.
Noch was zur Beschriebung. Normalerweise habe ich das gefühl, der Wagen fährt sich wie ein gutgespannter Gummiriehmen. Man tritt drauf und es drückt, wenn der Turbo dann kommt drückt es noch mehr. Im Schlaffimodus ist dieser Gummieffekt weg. Man tritt aufs Gas und es tut sich was (der Turbo pfeift dann auch leise, während es im Normalmodus das schöne Heulen vollzieht). Erst ab 4500Upm wird man in die Sitze gedrückt.
Meistens habe ich die Umstellung Normalmodus->Schalffimodus nach Kurven, "löchrigen" Straßen bemerkt, aber nicht immer. Manchmal Tritt man drauf, überhollt leute, schaltet in den 3. und wndert sich, wieso auf einmal nix mehr bei 3500Upm geht. Dann weiß man es ist Schlaffizeit.
Umgekehrt kam die Umstellung Schlaffimodus-Normalmodus nach Kurven, bei Heizugsbetätigung (2x), nach flotter Autobahnfahrt, oder einfach so. Es kommt vor, man tritt drauf, der Wagen beschleunigt so olala bis z.B. 3300Upm und dann merkt man, "huch es ist Turbo-Time". Dann hat er sich wieder und beschleunigt weiter wie ein junger Gott.
Die Umschaltung hat bisher IMMER nur im laufenden Betrieb stattgefunden. Niemal beim ausgestellten Motor! :/
Magst du mir das mit der Benzinpumpe erklären? Bitte, verstehe den Zusammenhang nämmlich nicht. Die "Geräusche" kommen aus dem Kofferraum. Sie sind im 5. übrigens stärker als im 4.
@dotti
Gib bescheid, was Du rausgefunden hast. Ich weiß, wir sind nicht die Einzigen. Bei vielen waren es "kaputte" Leitungen. Das kann aber nicht sein wenn es kommt und geht. Ardere wiederum haben dann angefangne zu tunen und das Problem so weg-getunt. LMM war auch mein nächstes project. Ein Kollege aus Mainz nimmt über winter seine Abgasseite mal auseinander, da werde ich mir mal anschauen wie dort alles aufgebaut ist und was man da checken kann. LMM wird einfach mit meinem Vater getauscht.
Noch was zur Beschriebung. Normalerweise habe ich das gefühl, der Wagen fährt sich wie ein gutgespannter Gummiriehmen. Man tritt drauf und es drückt, wenn der Turbo dann kommt drückt es noch mehr. Im Schlaffimodus ist dieser Gummieffekt weg. Man tritt aufs Gas und es tut sich was (der Turbo pfeift dann auch leise, während es im Normalmodus das schöne Heulen vollzieht). Erst ab 4500Upm wird man in die Sitze gedrückt.
Meistens habe ich die Umstellung Normalmodus->Schalffimodus nach Kurven, "löchrigen" Straßen bemerkt, aber nicht immer. Manchmal Tritt man drauf, überhollt leute, schaltet in den 3. und wndert sich, wieso auf einmal nix mehr bei 3500Upm geht. Dann weiß man es ist Schlaffizeit.
Umgekehrt kam die Umstellung Schlaffimodus-Normalmodus nach Kurven, bei Heizugsbetätigung (2x), nach flotter Autobahnfahrt, oder einfach so. Es kommt vor, man tritt drauf, der Wagen beschleunigt so olala bis z.B. 3300Upm und dann merkt man, "huch es ist Turbo-Time". Dann hat er sich wieder und beschleunigt weiter wie ein junger Gott.
Die Umschaltung hat bisher IMMER nur im laufenden Betrieb stattgefunden. Niemal beim ausgestellten Motor! :/
Es kam doch die Vermutung auf, es wäre die Benzinpumpe die dieses Geräusch verursacht, weil sie sich von der Aufhängung im Tank gelöst hat. Na wenns im 5. stärker als im 4. ist, ist es eher unwahrscheinlich.Toto wrote:@Rocki
Magst du mir das mit der Benzinpumpe erklären? Bitte, verstehe den Zusammenhang nämmlich nicht. Die "Geräusche" kommen aus dem Kofferraum. Sie sind im 5. übrigens stärker als im 4.
Wenn sich die Spritpumpe mit dem großen Gewebefilter am Tankboden festsaugt weil sie aus dieser Einhängvorrichtung im Tank gerutscht ist hat man auch Leistungsmängel...
Mein Kumpel @Dj Miracle hatte das Problem auch mal nachdem er die Walbro im halbdunklen in den Tank gefummelt hat...
JA ich weiß deine Pumpe ist noch serie aber taugen tuen die eh net viel....
hätte viel.demnächst ne 6tkm gefahrene walbro für dich.
Gruß
Mein Kumpel @Dj Miracle hatte das Problem auch mal nachdem er die Walbro im halbdunklen in den Tank gefummelt hat...
JA ich weiß deine Pumpe ist noch serie aber taugen tuen die eh net viel....
hätte viel.demnächst ne 6tkm gefahrene walbro für dich.
Gruß
Erst Fahrsicherheitstraining,dann Soarer fahren!
- BlackSX
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Das ist eine irgendwie komische Sache. Einen ordentlich intakten Turbo hört man beim SX überhaupt nicht - weder Pfeiffen, noch heulen.Toto wrote:...Man tritt aufs Gas und es tut sich was (der Turbo pfeift dann auch leise, während es im Normalmodus das schöne Heulen vollzieht). Erst ab 4500Upm wird man in die Sitze gedrückt. ...
Wenn er heult sind meist die Lager ausgeleiert, der Läufer unrund oder das Turbinengehäuse hat intern Risse (meist in der Wand, wo das Wastegate drinn sitzt)
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
@BlackSX
Den Turbo im SX hört man definitiv. Sowohl beim Automatic meines Vaters wie auch bei meinem. Es ist kein hohes Geräusch, daher ist es doch kniffelig es vom Motorgeräusch zu differnezieren. Mein Vater hat den Turbo bei sich im Auto seit 2 Jahren nicht gehört (beim Automatik kommt ja noch der kickdown als zusätzlicher Schwierigkeitsgrad hinzu). Ich höre aber in beiden Autos die Turbos wenn sie anfanfgen abzugehen. Daß es die meisten (oder viele) nicht hören, ist mir schon klar.
Und da sich mein Turbo genauso anhört wie der von meinem Vater, gehe ich davon aus, daß alles damit in Ordnung ist.
Soviel zum Märchen von geräuschlosem Trubo im SX.
Den Turbo im SX hört man definitiv. Sowohl beim Automatic meines Vaters wie auch bei meinem. Es ist kein hohes Geräusch, daher ist es doch kniffelig es vom Motorgeräusch zu differnezieren. Mein Vater hat den Turbo bei sich im Auto seit 2 Jahren nicht gehört (beim Automatik kommt ja noch der kickdown als zusätzlicher Schwierigkeitsgrad hinzu). Ich höre aber in beiden Autos die Turbos wenn sie anfanfgen abzugehen. Daß es die meisten (oder viele) nicht hören, ist mir schon klar.
Und da sich mein Turbo genauso anhört wie der von meinem Vater, gehe ich davon aus, daß alles damit in Ordnung ist.
Soviel zum Märchen von geräuschlosem Trubo im SX.
- BlackSX
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weis ich nicht, ich hab den GT2560R (GT28R) drinn, den hört man nur wenn der Motor ausgemacht wird. Dann hört man den ca. 10s leise auslaufen.michicop wrote:Hmmm, und wie isses mit nem andern Lader? Ich hab zB in meinem den GT28RS drinnen und der ist akustisch doch sehr präsent. Mach mir grad ein bissl Sorgen um mein baby... ;(
Edit:
kommt mglw. noch auf die Konfiguration von Auspuff und Luftfilter an, hab ne HMS drunter, die filtert alle hohen Töne raus. War aber auch mit Serienauspuff nicht zu hören.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition