Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by ronny_w »

Hi,

Mein Plan wäre das es nur 1 Platine wird. Da wird alles vorgesehen.
Nicht benötigte Funktionen werden nicht bestückt (z.B. EGT-Auswertung kann man kapseln, usw).
N Erweiterungsport (SPI, I2C,...) kann man vorsehen. Kein Problem.

Das Consultprotokoll ist n Witz... Zumindest wenn man die paar Werte anzeigen will. Das is ratz fatz programmiert eigentlich.
Aber dann müsst ich quasi n Consultkabel mit auf die Platine draufwursten. Überleg ich mir. Kann man optional sicher machen.

Warning Funktion: Summer draufbauen (oder Lichtsummer verwenden, den find i aber zu leise). Dann würd ich noch Drehzahlsignal auswerten damit der Mist net ständig im Stand piept nur weil Motor net läuft und kein Öldruck da ist. Das nervt mich bei den Zusatzanzeigen immer enorm.
Evtl. spendiert man ne extrem helle LED zum Blitzen, oder blinkt am Display oder missbraucht die Motorkontrolleuchte.... Alles denkbar.
Ich tendier in diesem Fall zu ner extra LED die man im Tacho gut sichtbar verbaut. 1 Loch in die Tachoscheibe evtl... Das sollte zu verschmerzen sein.

Lambdasonde über 0-5Volt.
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4438
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by Looter »

ronny_w wrote: Warning Funktion: Summer draufbauen (oder Lichtsummer verwenden, den find i aber zu leise). Dann würd ich noch Drehzahlsignal auswerten damit der Mist net ständig im Stand piept nur weil Motor net läuft und kein Öldruck da ist. Das nervt mich bei den Zusatzanzeigen immer enorm.
Extrem gute Idee!
ronny_w wrote: Evtl. spendiert man ne extrem helle LED zum Blitzen, oder blinkt am Display oder missbraucht die Motorkontrolleuchte.... Alles denkbar.
Ich tendier in diesem Fall zu ner extra LED die man im Tacho gut sichtbar verbaut. 1 Loch in die Tachoscheibe evtl... Das sollte zu verschmerzen sein.
An einen Schaltblitz hab ich auch gerade gedacht. Eventuell reicht es schon wenn man das Display blinken lässt indem man es invertiert. Zusätzliche LED wäre aber auch nicht schlecht.

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by ronny_w »

So. Jetz noch was.

Ich hab hier n Zenki Tacho... Ist die Uhreneinheit gleich (Befestigungspunkte, Lage Display,...) wie beim Kouki Tacho?????
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Das ist ein verdammt guter Burger.

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by ronny_w »

So. Hab mal paar Displays bestellt :D
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
mik
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5712
Joined: 09.06.2010, 21:59
Vorname: ミク
Spamabfrage: 万歳!!!!
Location: Stuttgart

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by mik »

Zenki tacho muss ich guggen ob der gleich ist. Welche farben hast bestellt? Hätte gern rot auf schwarz :D

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4438
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by Looter »

ronny_w wrote:So. Jetz noch was.

Ich hab hier n Zenki Tacho... Ist die Uhreneinheit gleich (Befestigungspunkte, Lage Display,...) wie beim Kouki Tacho?????
Sie selbst:
Image

User avatar
Netra
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 12268
Joined: 11.03.2006, 02:07
Vorname: Tim
Spamabfrage: Führer
Location: DME

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by Netra »

ich habe schon seit Jahren die wirre Idee - wie wäre es mit einem OLED an Stelle von Wassertemperatur?
ich meine das OEM Schätzeisen kann eher nix und mittler weile gibt es auch runde OLED Displays ....
p.s. ich hätte gerne gelb auf schwarz:
Image
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by ronny_w »

Das sieht doch gut aus.
Ich werde mal an meinem Tacho hier die maximale Platinenfläche ermitteln.

Hast du noch n Bild vom DZM Rückseite?

Ich werd glaub dann mal n Muster schneiden/fräsen und irgendwer muss das dann mal in Koukitacho reinpackn zum Test.
Oder hat wer n Koukitacho rumliegen den er mir leihweise mal schicken kann?

PS: bestellt hab ich orange 2 Stück. Erstmal zum Spielen.
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
RonnyK
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1208
Joined: 19.04.2006, 11:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Mensch
Location: 78176

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by RonnyK »

Ich hab nen S14 Tacho an dem ich mit LED und Leuchtfolie gebastelt habe. Funktioniert eigendlich noch tadellos, nur die KM/H Tachonadel hängt leicht zwischen 80 und 120.
Für Testzwecke und Versuche kann ich den sicher hergeben.
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by DieZahnfee »

Super!
Ich nehm zwei für die Zenki.... :D

Falls ihr nochmal n Zenkitacho braucht (bei dem die RPM-Anzeige futsch ist) stelle ich diesen gerne in den Dienst der Wissenschaft! :D
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"