Mein Motor schmeisst mit Zündspulen um sich-Motorschaden!?
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Re: Mein Motor schmeisst mit Zündspulen um sich-Motorschaden!?
Warum soll das Murks sein?
So ein Helicoilgewinde wird deutlich mehr Kräfte aufnehmen können als der Alukopf selbst.
Außerdem ist das Gewinde dann auch besser geschütz gegen das unabsichtlich zu feste anziehen der Kerzen.
So ein Helicoilgewinde wird deutlich mehr Kräfte aufnehmen können als der Alukopf selbst.
Außerdem ist das Gewinde dann auch besser geschütz gegen das unabsichtlich zu feste anziehen der Kerzen.
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Re: Mein Motor schmeisst mit Zündspulen um sich-Motorschaden!?
ja aber ich glaube wenn ich den zu zex stelle wird die garantie erst recht nichts übernehmen.
was sollte an ner helicoil murks sein? hab heute viel gelesen und hab nichts schlechtes gefunden.
was sollte an ner helicoil murks sein? hab heute viel gelesen und hab nichts schlechtes gefunden.
Zitat Loki: Klar fährt der! Wahhrscheinlich mit mehr LD wie du Reifendruck!
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Re: Mein Motor schmeisst mit Zündspulen um sich-Motorschaden!?
Da gibts auch nix schlechtes bei.
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Re: Mein Motor schmeisst mit Zündspulen um sich-Motorschaden!?
An einem zex Kopf bestimmt auch nichts!!!! ;D
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Re: Mein Motor schmeisst mit Zündspulen um sich-Motorschaden!?
zex kopf hin oder her, so wie sich das für mich liest, hat er net ewig viel geld um jetzt nen neuen kopf zu kaufen und da am motor ja eigentlich au nix gemacht is, kannst do nen helikoil ruhig reinmachen... würde aber im gleichen zuge au glei die andern ma anschauen, wie die ausschauen und dann au nur mit den 25nm anziehn, dann gibts da keine probs...
wenn garantie übernimmt, nen neuen kopf drauf und fertig, bzw nen kopf vom zex holen, entweder bearbeitet und wenn de aber nen originalen haben willst, holst dir nen bearbeiteten und wir tauschen...
:P
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Re: Mein Motor schmeisst mit Zündspulen um sich-Motorschaden!?
blos nochmal wegen Helicoil , das ist wircklich eine super Reparaturmöglichkeit für defecte Gewinde!
Aber man kann nicht das orginal Matterial ersetzen! Helicoil ist ein Spiralförmiger Draht einsatz!!Der sich mit
sicherheit anderst ausdehnt bei wärme als Alu!Der Zylinderkopf ist eines der wohl meist belasteten Teile am
Motor.Der Arbeitet bzw. Pumpt, auch wenn das nicht für menschliche Auge sichtbar ist.
Es gibt da bessere einsetze wie Helicoil.Bei einen Mofa oder einen Roller hätte ich da keine Probleme einen
Helicoil rein zu machen.Bei einen 2 liter Turbo selbst in orginal Zustand nur auf einen Zylinder :rolleyes: sehr fraglich
aber probieren kann man´s .Blos ich hoffe du weist es gibt keine Garantie auf Garantie :nein:
Aber man kann nicht das orginal Matterial ersetzen! Helicoil ist ein Spiralförmiger Draht einsatz!!Der sich mit
sicherheit anderst ausdehnt bei wärme als Alu!Der Zylinderkopf ist eines der wohl meist belasteten Teile am
Motor.Der Arbeitet bzw. Pumpt, auch wenn das nicht für menschliche Auge sichtbar ist.
Es gibt da bessere einsetze wie Helicoil.Bei einen Mofa oder einen Roller hätte ich da keine Probleme einen
Helicoil rein zu machen.Bei einen 2 liter Turbo selbst in orginal Zustand nur auf einen Zylinder :rolleyes: sehr fraglich
aber probieren kann man´s .Blos ich hoffe du weist es gibt keine Garantie auf Garantie :nein:
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Re: Mein Motor schmeisst mit Zündspulen um sich-Motorschaden!?
Das sind gute Einwände.
Aber jetzt kommts:
Das Helicoil ist im Außendurchmesser ja im nicht eingebauten Zustand minimal größer als wenn es in das Reparaturgewinde eingeschraubt wird.
Das heißt es sitzt leicht unter Spannung im Gewinde stramm drin.
Sollte sich der Kopf jetzt minimal unter Temperatur ausdehnen was bei der kleinen Bohrung nur ein paar 1/100 ausmachen dürfte dann gleicht das diese Spannung aus.
Die Kerze stabilisiert das ganze ja dann nochmal durch das Anzugsmoment.
Also ich der im Maschienenbau rackert,sehe da kein Problem in dieser Reparaturmethode.
Aber jetzt kommts:
Das Helicoil ist im Außendurchmesser ja im nicht eingebauten Zustand minimal größer als wenn es in das Reparaturgewinde eingeschraubt wird.
Das heißt es sitzt leicht unter Spannung im Gewinde stramm drin.
Sollte sich der Kopf jetzt minimal unter Temperatur ausdehnen was bei der kleinen Bohrung nur ein paar 1/100 ausmachen dürfte dann gleicht das diese Spannung aus.
Die Kerze stabilisiert das ganze ja dann nochmal durch das Anzugsmoment.
Also ich der im Maschienenbau rackert,sehe da kein Problem in dieser Reparaturmethode.
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Re: Mein Motor schmeisst mit Zündspulen um sich-Motorschaden!?
Dir ist aber schon klar wir reden von einen Otto/Verbrennungsmotor!Die Belastung für die Kerze sind da schon
Gewaltig.Dann hast da schon drei verschiedene Werkstoff.Kopf-Kerze-Helicoil.Und wie will man vermeiden das beim aufbohren für den einsatz keine Späne im Zylinder fällt-mit nen Staubsauger???.Dann muss beim einschrauben vom
Einsatz das letzte stück abgebrochen werden mit nen Spezialwerkzeug.Da muss man Höllisch aufpassen das der Rest
nicht im Zylinder landet.Normaler weise muss der Kopf runter.Bei einen Motoreninstandsetzer kann man bessere
Lösung finden.Zuschweissen und neubohren,schneiden oder einen Profi-einsatz.Das Beste ist ein Tauschkopf.
Denn nur dann ist der Zustand wie vor den Schaden wieder hergestellt und wenn es ein Garantiefall ist hat er das
Recht darauf!
Aber steckt doch mal einen Helicoil rein, dann werden wir es bald wissen ob sich diese Rep.-Methode funzt.
PS.: Schaut bestimmt cool aus wenn der Mechanicker den 1. Zylinder mit der Handbohrmaschine aufbohrt.Und der
Stifft mit nen Staubsauger die Späne wegsaugt :lach:
Gewaltig.Dann hast da schon drei verschiedene Werkstoff.Kopf-Kerze-Helicoil.Und wie will man vermeiden das beim aufbohren für den einsatz keine Späne im Zylinder fällt-mit nen Staubsauger???.Dann muss beim einschrauben vom
Einsatz das letzte stück abgebrochen werden mit nen Spezialwerkzeug.Da muss man Höllisch aufpassen das der Rest
nicht im Zylinder landet.Normaler weise muss der Kopf runter.Bei einen Motoreninstandsetzer kann man bessere
Lösung finden.Zuschweissen und neubohren,schneiden oder einen Profi-einsatz.Das Beste ist ein Tauschkopf.
Denn nur dann ist der Zustand wie vor den Schaden wieder hergestellt und wenn es ein Garantiefall ist hat er das
Recht darauf!
Aber steckt doch mal einen Helicoil rein, dann werden wir es bald wissen ob sich diese Rep.-Methode funzt.
PS.: Schaut bestimmt cool aus wenn der Mechanicker den 1. Zylinder mit der Handbohrmaschine aufbohrt.Und der
Stifft mit nen Staubsauger die Späne wegsaugt :lach:
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Re: Mein Motor schmeisst mit Zündspulen um sich-Motorschaden!?
helicoil geht.
besser etwas was dafür gemacht wurde. gibts extra was dafür..
den kopf nicht runter zu machen geht ist aber nicht empfehlenswert. für ne notlösung ok aber für einen garantiefall für den kunden auf keinen fall zufriedenstellend.
besser etwas was dafür gemacht wurde. gibts extra was dafür..
den kopf nicht runter zu machen geht ist aber nicht empfehlenswert. für ne notlösung ok aber für einen garantiefall für den kunden auf keinen fall zufriedenstellend.
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Re: Mein Motor schmeisst mit Zündspulen um sich-Motorschaden!?
ja ich habe nur bisl schiss vor den 1000 folgen...
ich hoffe das wird nicht so ne sparbüchse wie mein motorrad damals mit 6 motorschäden
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