Airbag Abdeckung durchbohren

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Airbag Abdeckung durchbohren

Post by ATAFALAN »

ich würd da gar keine schrauben mehr dran machen ... tut nur weh im gesicht wenns los geht. alternativ einfach andersfarbig gestalten ... du weisst schon was ich meine ;)
under construction ...

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Airbag Abdeckung durchbohren

Post by Bad Boy »

Beflock ihm doch die Zierschrauben.
Dann fühlen die sich samtig weich an wenn sie sich ins Gesicht einprägen. ;D
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Airbag Abdeckung durchbohren

Post by ATAFALAN »

flockerei is nicht jedermanns sache ... die einen lieben es und die anderen hassen es :lach:

aber dein vorschlag is net schlecht ;D
under construction ...

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Airbag Abdeckung durchbohren

Post by Bad Boy »

Nimm violetten Flock dann passt das und wird ihm auch gefallen. :lach:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Airbag Abdeckung durchbohren

Post by ATAFALAN »

du darfst nicht vergessen, es geht hier von captain future ... der weis schon genau was er will und wie er das umsetzt ;) und es wird sicher cool :cool: :top:
under construction ...

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Airbag Abdeckung durchbohren

Post by Bad Boy »

Oh das hab ich bedacht. :lach:
Damit hätte er etwas einzigartiges
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Airbag Abdeckung durchbohren

Post by geiserp »

Akita wrote:Man bäuchte nur einen Ausgelösten angucken ;) . Also was du da vorhast ist EXTREM grenzwertig , normaler weise hat niemand was an einen Pyrotechnischen Rückhaltesystem verloren :!: Aber da ihr eh auf alles scheißt was der Meister sagt nur zu .


Also aussen ist nur die Ausshaut bzw. Gehäuse , darunter ist der Airbag wie ein Fallschirm reingefaltet . Der Gasgenerator oder Natriumazidsprengkaspel . Was im Endeffect das einzig gefährliche ist , wenn du da rein Bohrst wird es extrem ungemütlich . Aber selbst wenn du nur im Sack vom Airbag reinbohrst und den Beschädigst könnte das im Ernstfall extrem dumm laufen . Unfall überlebt und trozdem vom Airbag getötet :rolleyes: . Wenn euer Käse Tüv nur drei Murmeln in der Birne hätte würde sowas sofort aus dem Verkehr ziehen , unserer würde es . Ihr soltet mal sehen wie der TÜV abgeht wenn man nur eine ADAC Plakette auf den Beifahrer Airbag spaxt :lach: , das machen Renter sehr gerne .

Ich denke ihr soltet die Hände vom Airbag Modding lassen , das wäre die Glitzersteine auf einer Handgranate zu kleben.

Aber macht doch was ihr wolt :top:
Mein werter Freund. Dass ich mich mit meiner Frage und dem gewählten Vorgehen auf's Glatteis begebe und die eine oder andere Schelle dabei kassiere war mir natürlich im vornhinein klar. Dass KFZettis in ihrer Ausbildung den sicheren Umgang mit Airbag schon sehr früh eingehämmert bekommen ebenso.

Ein paar Worte muss ich dennoch zu meiner Verteidigung schreiben.

1) Nach Betrachten vieler slow mos von explodierenden Airbags bin ich mir ziemlich sicher, dass die Sollbruchstelle nicht durch das Emblem geht, sondern dass mehrere Sollbruchstellen dafür sorgen, dass das Emblem nach unten oder nach oben wegklappt. Schön zu sehen in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=SSz6y-W-R_A
Der OEM Aufbau ist wie folgt: Der silberne Ring ist aus Aluminium, die Schrauben sind Senkkopf aus Stahl, Schaftdurchmesser 6mm, von innen zusammengenietet.

2) Natürlich kann ich Dir versichern, dass ich mich vorher über den Aufbau eines Airbags erkundigt habe. Man müsste schon sehr doof sein in den Sack zu bohren. Um in den wirklich gefährlichen Teil zu bohren, nämlich der mit 8gramm Schwarzpulver gefüllten Brückenzünder mit Zündpille, bedarf aber schon viel mehr Geschick. Schon mal nur aus der Tatsache heraus, dass niemand (doofes) so einen langen Bohrer hätte, die genaue Position müsste man auch in Erfahrung bringen. Der Feststofftreibsatz hingegen setzt ein Argon/Stickstoff Gemisch frei, ich wage mal zu behaupten selbst exessive, mechanische Beschädigung am Feststofftreibsatz hätte keinerlei Auswirkungen, solange der Brückenzünder dabei intakt bleibt.

3) Und drittes, da ich es ja nun 'getan' habe. Der Aufbau ist beim MOMO Lenkrad wie folgt, ich habe diesen im untenstehenden Bild als Seitenriss dokumentiert. Der schützende Kunststoff schwarz habe ich dabei NICHT verletzt. Schon gar nicht der gelb markierte Sack, ich habe einzig und allein die blau markierten Schrauben soweit angebohrt, als dass man den Senkkopf der das Emblem fest hält, demontieren konnte.

Da finde ich persönlich es weitaus leichtsinniger, irgendwelche aus dem Internet zusammengelesen Widerstandsmods ohne Sinn und Verstand einzulöten, ohne dabei das Rückhaltesystem nicht komplett zu entfernen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Kev_MQ
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1606
Joined: 06.06.2009, 10:16
Vorname: Kevin
Spamabfrage: The Driver
Location: Frankleben S-A

Re: Airbag Abdeckung durchbohren

Post by Kev_MQ »

Sehr gut, aber die Frage ist immernoch: Was hast du genau damit vor?
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4438
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Airbag Abdeckung durchbohren

Post by Looter »

Er will die Schrauben violett eloxieren wahrscheinlich. :D

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Airbag Abdeckung durchbohren

Post by ATAFALAN »

Looter wrote:Er will die Schrauben violett eloxieren wahrscheinlich. :D
du meinst die gerade frisch aufgebohrten schrauben? ;)
under construction ...