Page 3 of 18

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Posted: 17.03.2015, 16:00
by mik
Grundfunktionen bzw. Inputs:

* Uhr
* Aussentemp (mit serien fühler)
* EGT (K-sonde)
* Ladedruck
* Öl Temp
* Öl Druck
* Wassertemp
* Lambda (Bosch LSU)
* Intake Temp (HPX)

Funktionen:
* Zwei Zeilige Anzeige
* Steuerung über das Originale Plastik Stäbchen
Da muss man sich überlegen was und wie.

Stab Funktionen wie: Drücken, LangDrücken, Links drehen und Rechts drehen.
Sollten auf Aktionen wie: Nächste Seite, Warninglevel Bearbeiten, Zurücksetzen, ...

Ich leg es jetzt mal auf Seite eins Fest. Aber steht natürlich noch zur diskussion aus.

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Posted: 17.03.2015, 16:03
by Looter
Liest sich gut.

Um aufs Steuergerät zu kommen müsste man das OBD Protokoll programmieren. Das wird hässlich.

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Posted: 17.03.2015, 16:05
by mik
Also obd2 is relativ easy, da kannst mit ner com schnittstelle und zb. putty in der console einfache befehle schreiben und dann den return wert ins programm parsen das hab ich mal mit nem bluetooth controller getestet. Leider keine Ahnung wie OBD/Consult funktioniert. Vll. auch zuviel des guten. Sowas könnte man in Angriff nehmen, wenn wir das Tacho Projekt fertig gemacht haben.

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Posted: 17.03.2015, 16:06
by BuzzDee
insa wrote:Das Seriensteuergerät gibt noch die Wassertemperatur aus, oder? :)
dafür hast du doch aber die eine anzeige ganz links im tacho. das würd ich nicht doppelt nehmen

ich wäre sehr interessiert an einer anzeige die Öldruck und Öltemp anzeigen kann.

aber hier mal ne kleine idee für etwas was mik vorhin angesprochen hat, bezüglich der grenzwerte:
also wenn jetzt jemand z.b. ladedruck angezeigt haben will, und dann der max.-wert erreicht wird, könnte das display ja vielleicht blinken. also dass die zahlen zyklisch immer kurz verschwinden.

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Posted: 17.03.2015, 16:10
by Netra
BuzzDee wrote:
insa wrote:Das Seriensteuergerät gibt noch die Wassertemperatur aus, oder? :)
dafür hast du doch aber die eine anzeige ganz links im tacho. das würd ich nicht doppelt nehmen
die Anzeige links im Tacho hat damit nichts zu tun ;)

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Posted: 17.03.2015, 16:10
by J.Lindmann
BuzzDee wrote:und dann der max.-wert erreicht wird, könnte das display ja vielleicht blinken. also dass die zahlen zyklisch immer kurz verschwinden.
Sowas übersieht man leicht (ist mir schon mal passiert und hat mich einen Motor gekostet).
Besser, man steuert eine Leute oder einen Buzzer an.

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Posted: 17.03.2015, 16:12
by Looter
Die Steuerung würde ich so machen:
drücken: anzeigen umschalten
links: Uhr Stunde einstellen
rechts: Uhr Minuten einstellen
lange drücken: Wechsele zu Warnwert Einstellung (Anzeige blink)
Warnwerteinstellung links rechts: Warnwert einstellen
Warnwerteinstellung kurz drücken: wechsele zwischen anzeigen

Dann stimmen die Symbole im Tacho noch und man kann trotzem intuitiv die Warnwerte einstellen.
mik wrote:Also obd2 is relativ easy, da kannst mit ner com schnittstelle und zb. putty in der console einfache befehle schreiben und dann den return wert ins programm parsen das hab ich mal mit nem bluetooth controller getestet. Leider keine Ahnung wie OBD/Consult funktioniert. Vll. auch zuviel des guten. Sowas könnte man in Angriff nehmen, wenn wir das Tacho Projekt fertig gemacht haben.
Modul über I²C :D

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Posted: 17.03.2015, 16:13
by mik
J.Lindmann wrote: Sowas übersieht man leicht (ist mir schon mal passiert und hat mich einen Motor gekostet).
Besser, man steuert eine Leute oder einen Buzzer an.
Das mit der Leuchte bringt mich auf ne Idee. Im Tacho gibts doch bestimmt irgend nen Lampensockel der nicht genutzt wird. Das wär cool, dann siehts noch mehr aus einem Guss aus. Buzzer, könnte man zusätzlich machen, aber die Meisten hören den Buzzer wohl nicht.

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Posted: 17.03.2015, 16:15
by Netra
mik wrote:* Lambda (Bosch LSU)
da müssen wir uns mehr auf Kommunikationsmethode konzentrieren und nicht auf die Sonde :D
entweder wie Looter meinte über I²C oder ganz klassisch und altmodisch über 0-5v Eingang.
als Kontroller dafür würde ich wie schon erwähnt auf SLC OEM von 14point7 zurückgreifen - kann LSU 4.2 + I²C + 0-5v und kostet 40$.

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Posted: 17.03.2015, 16:15
by nismo_1312
mik wrote:
J.Lindmann wrote: Sowas übersieht man leicht (ist mir schon mal passiert und hat mich einen Motor gekostet).
Besser, man steuert eine Leute oder einen Buzzer an.
Das mit der Leuchte bringt mich auf ne Idee. Im Tacho gibts doch bestimmt irgend nen Lampensockel der nicht genutzt wird. Das wär cool, dann siehts noch mehr aus einem Guss aus. Buzzer, könnte man zusätzlich machen, aber die Meisten hören den Buzzer wohl nicht.
das wollte ich auch grade vorschlagen, oder man nimmt die diff-warnleuchte die bringt eh niemand von uns zum leuchten. :D

düsenauslastung wäre trotzdem noch schön wenn das realisierbar ist?!