Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
mik
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5712
Joined: 09.06.2010, 21:59
Vorname: ミク
Spamabfrage: 万歳!!!!
Location: Stuttgart

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by mik »

Grundfunktionen bzw. Inputs:

* Uhr
* Aussentemp (mit serien fühler)
* EGT (K-sonde)
* Ladedruck
* Öl Temp
* Öl Druck
* Wassertemp
* Lambda (Bosch LSU)
* Intake Temp (HPX)

Funktionen:
* Zwei Zeilige Anzeige
* Steuerung über das Originale Plastik Stäbchen
Da muss man sich überlegen was und wie.

Stab Funktionen wie: Drücken, LangDrücken, Links drehen und Rechts drehen.
Sollten auf Aktionen wie: Nächste Seite, Warninglevel Bearbeiten, Zurücksetzen, ...

Ich leg es jetzt mal auf Seite eins Fest. Aber steht natürlich noch zur diskussion aus.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4438
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by Looter »

Liest sich gut.

Um aufs Steuergerät zu kommen müsste man das OBD Protokoll programmieren. Das wird hässlich.

User avatar
mik
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5712
Joined: 09.06.2010, 21:59
Vorname: ミク
Spamabfrage: 万歳!!!!
Location: Stuttgart

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by mik »

Also obd2 is relativ easy, da kannst mit ner com schnittstelle und zb. putty in der console einfache befehle schreiben und dann den return wert ins programm parsen das hab ich mal mit nem bluetooth controller getestet. Leider keine Ahnung wie OBD/Consult funktioniert. Vll. auch zuviel des guten. Sowas könnte man in Angriff nehmen, wenn wir das Tacho Projekt fertig gemacht haben.

User avatar
BuzzDee
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3922
Joined: 08.12.2010, 19:56
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Dorfkind

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by BuzzDee »

insa wrote:Das Seriensteuergerät gibt noch die Wassertemperatur aus, oder? :)
dafür hast du doch aber die eine anzeige ganz links im tacho. das würd ich nicht doppelt nehmen

ich wäre sehr interessiert an einer anzeige die Öldruck und Öltemp anzeigen kann.

aber hier mal ne kleine idee für etwas was mik vorhin angesprochen hat, bezüglich der grenzwerte:
also wenn jetzt jemand z.b. ladedruck angezeigt haben will, und dann der max.-wert erreicht wird, könnte das display ja vielleicht blinken. also dass die zahlen zyklisch immer kurz verschwinden.
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!

User avatar
Netra
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 12268
Joined: 11.03.2006, 02:07
Vorname: Tim
Spamabfrage: Führer
Location: DME

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by Netra »

BuzzDee wrote:
insa wrote:Das Seriensteuergerät gibt noch die Wassertemperatur aus, oder? :)
dafür hast du doch aber die eine anzeige ganz links im tacho. das würd ich nicht doppelt nehmen
die Anzeige links im Tacho hat damit nichts zu tun ;)
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17471
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by J.Lindmann »

BuzzDee wrote:und dann der max.-wert erreicht wird, könnte das display ja vielleicht blinken. also dass die zahlen zyklisch immer kurz verschwinden.
Sowas übersieht man leicht (ist mir schon mal passiert und hat mich einen Motor gekostet).
Besser, man steuert eine Leute oder einen Buzzer an.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4438
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by Looter »

Die Steuerung würde ich so machen:
drücken: anzeigen umschalten
links: Uhr Stunde einstellen
rechts: Uhr Minuten einstellen
lange drücken: Wechsele zu Warnwert Einstellung (Anzeige blink)
Warnwerteinstellung links rechts: Warnwert einstellen
Warnwerteinstellung kurz drücken: wechsele zwischen anzeigen

Dann stimmen die Symbole im Tacho noch und man kann trotzem intuitiv die Warnwerte einstellen.
mik wrote:Also obd2 is relativ easy, da kannst mit ner com schnittstelle und zb. putty in der console einfache befehle schreiben und dann den return wert ins programm parsen das hab ich mal mit nem bluetooth controller getestet. Leider keine Ahnung wie OBD/Consult funktioniert. Vll. auch zuviel des guten. Sowas könnte man in Angriff nehmen, wenn wir das Tacho Projekt fertig gemacht haben.
Modul über I²C :D

User avatar
mik
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5712
Joined: 09.06.2010, 21:59
Vorname: ミク
Spamabfrage: 万歳!!!!
Location: Stuttgart

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by mik »

J.Lindmann wrote: Sowas übersieht man leicht (ist mir schon mal passiert und hat mich einen Motor gekostet).
Besser, man steuert eine Leute oder einen Buzzer an.
Das mit der Leuchte bringt mich auf ne Idee. Im Tacho gibts doch bestimmt irgend nen Lampensockel der nicht genutzt wird. Das wär cool, dann siehts noch mehr aus einem Guss aus. Buzzer, könnte man zusätzlich machen, aber die Meisten hören den Buzzer wohl nicht.

User avatar
Netra
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 12268
Joined: 11.03.2006, 02:07
Vorname: Tim
Spamabfrage: Führer
Location: DME

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by Netra »

mik wrote:* Lambda (Bosch LSU)
da müssen wir uns mehr auf Kommunikationsmethode konzentrieren und nicht auf die Sonde :D
entweder wie Looter meinte über I²C oder ganz klassisch und altmodisch über 0-5v Eingang.
als Kontroller dafür würde ich wie schon erwähnt auf SLC OEM von 14point7 zurückgreifen - kann LSU 4.2 + I²C + 0-5v und kostet 40$.
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

User avatar
nismo_1312
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1904
Joined: 06.04.2011, 07:39
Vorname: Christoph
Spamabfrage: Mensch
Location: Vienna

Re: Internes sxoc Projekt | Multi Tacho

Post by nismo_1312 »

mik wrote:
J.Lindmann wrote: Sowas übersieht man leicht (ist mir schon mal passiert und hat mich einen Motor gekostet).
Besser, man steuert eine Leute oder einen Buzzer an.
Das mit der Leuchte bringt mich auf ne Idee. Im Tacho gibts doch bestimmt irgend nen Lampensockel der nicht genutzt wird. Das wär cool, dann siehts noch mehr aus einem Guss aus. Buzzer, könnte man zusätzlich machen, aber die Meisten hören den Buzzer wohl nicht.
das wollte ich auch grade vorschlagen, oder man nimmt die diff-warnleuchte die bringt eh niemand von uns zum leuchten. :D

düsenauslastung wäre trotzdem noch schön wenn das realisierbar ist?!
gruß christoph / 99er Racing