Page 3 of 5

Re: Ladedruck nicht unter 1,4 bar

Posted: 30.05.2011, 07:20
by fabiano
da ichs grad noch in ein anderes forum gepostet hab fasse ich hier die tests auch nochmal zusammen:

immer zwischen 1,35 und 1,55 bar (jeh später de abend, desto kälter, desto mehr boost)

- Boost source für die druckdose ohne boostcontroller in der leitung ist vor der drosselklappe
-> 1,35-1,55Bar

- hks druckdose den arm ganz rausgedreht / lang gemacht
-> 1,35-1,55Bar

- Ladeluftsystem abgedrückt
-> alles dicht

- Zündung abgeblitzt
-> steht jetzt auf 15°

- Steuerschlauch von der druckdose mal an ne Ballpumpe gehängt und gepumpt
-> druckdose arbeitet schön

- Wastegate im Lader
-> man hört es im Lader öffnen und schliessen

- am Wastegatearm die druckdose ausgehängt
-> 1,35-1,55Bar

- den Arm vom Wastegate hochgebunden (also Wastegate immer auf)
-> 1,35-1,55Bar

zur abstimmung, er is bei den fahrten nicht zu fett und nicht zu mager gelaufen, zündung war auch nicht "zu" wenig...

Re: Ladedruck nicht unter 1,4 bar

Posted: 30.05.2011, 07:53
by Jackhammer
Zu den Änderungen, kann es sein, dass das größere Piping vom LLK dafür sorgt, dass Aufgrund
des geringeren Wiederstandes dein Ld zu hoch wird (s.S.1)

weil an größeren EV´s kanns eigentlich nicht liegen.
Wenn du sonst nix geändert hast, kanns fast nur noch an dem Größeren Piping liegen.

Mach mal n restriktor rein und schau obs besser ist

EDIT: aber wie gesagt, is nur ne Vermutung, und wie mein Meister schon sagte: Immer ALLES anzweifeln)

Re: Ladedruck nicht unter 1,4 bar

Posted: 30.05.2011, 11:39
by JoJo
Also, grad ne kontrollmessung mit ner andern anzeige gemacht, avcr stimmt...

Re: Ladedruck nicht unter 1,4 bar

Posted: 30.05.2011, 11:54
by Philmop
Ich hab auch die HKS Dose drin. Wenn ich die aber nach Anleitung montiert hätte, dann würde ich auch min. 1,2 Bar fahen. Beim mir ist die Dose ganz weich gedreht und selbst dann drückt der Turbo min. 0,65Bar.

Re: Ladedruck nicht unter 1,4 bar

Posted: 30.05.2011, 15:53
by niko86
daran kanns nicht liegen, er hat ja den Arm ausgehängt und hochgebunden, damit das Wastegate immer offen ist, LD war trotzdem zu hoch.

Eine, wenn auch umständlichere, Möglichkeit wäre das Wastegate zu porten, sprich die Öffnung größere zu machen.
Siehe hier: http://www.dsmtuners.com/forums/article ... rting.html

Hast Du einen Divider im Ellbogen, am Flansch zum Turbo, zwischen Wastegate und Abgasturbinenauslass?

Re: Ladedruck nicht unter 1,4 bar

Posted: 30.05.2011, 18:13
by fabiano
ne da ist kein getrennter wastegatekanal...
porten muss man ja normal nicht, bzw es lief ja auch letztes jahr so wie er jetzt auch da steht... die Ursache wäre halt interessant

Re: Ladedruck nicht unter 1,4 bar

Posted: 30.05.2011, 20:01
by JoJo
Werd die tage ma meine downpipe wegmachen und mit cappo seiner cam ma reinschauen, ob der kanal iwie dicht is...

Wenn da au nix is, werd ich tüv machen, anmelden, vollkasko versichern und dann anzünden...

Natürlich nicht... :)

Re: Ladedruck nicht unter 1,4 bar

Posted: 31.05.2011, 06:56
by Jackhammer
Also hab ich das richtig verstanden:

LD war OK und dann kam das größere Piping, und jetzt ist der LD zu hoch?

Re: Ladedruck nicht unter 1,4 bar

Posted: 31.05.2011, 06:57
by fabiano
jup... wobei das den lader nicht wirklich interessieren sollte.

Re: Ladedruck nicht unter 1,4 bar

Posted: 31.05.2011, 07:09
by Jackhammer
schon, aber wenn der Durchmesser steigt, hast du einen geringeren Wiederstand,
und dadurch resultiert eine höhere Strömungsgeschwindigkeit.

Bei nem Rohr hast du am Rand "theoretisch" keine Strömung und in der Mitte die höchste Geschwindigkeit.
--> Formel hab ich net im Kopf, ist aber so

Wenn sonst alles andere Gleich ist, und nix defekt, oder zu ist, dann kanns nur am Piping liegen.