silvi kommt nicht auf endgeschwindigkeit

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Post by Loki »

:lach: erinnert mich grad drann das mir mal ein Ing. versucht hat zu erklären das ein T28 Lader bei 2 bar genausoviel Luft (und Leistung) bringt wie ein GT30, GT35 etc. :lach:
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Post by racer21 »

ja weil der t28 wahrscheinlich auch 2 bar ohnen probleme dückt... :lach:
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Post by racer21 »

na du machst mir mut, dann wer ich morgen mal die steuerzeiten prüfen....
:/

@ zex

wenn du ja sagst dass die steuerzeiten nicht stimmen. wenn die verstellt sein sollten bin ich heilfroh dass da bisher sonst nix kaputt gegangen ist...
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Post by racer21 »

hab eben mal mit meinem alten mechaniker-meister geredet und der meinte das mit der verdichtung wäre okay.

im WHB steht dass die untergrenze 8, irgendwas ist, aber nix von ner oberen grenze.

aber verlasse mich dann mal auf die aussage vom zex und werds sicherheitshalber prüfen.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Post by Loki »

Fürn Saugmotor wär die verdichtung OK. Fürn Turbo viel zu hoch. ;D

In der Regel kennen sich Deutsche Kfzler mit Turbomotoren nicht sonderlich gut aus. Da gibts immer wieder tolle aussagen... :rolleyes:

Wenn du den Deckel unten hast, stell die Auslassnocke so, dass der Zapfen (Führung fürs Nockenwellenrad) auf 12 Uhr steht. Zähl dann die Glieder bzw. Rollen zwischen den Makierungen. Des müßen dann 20 an der Zahl sein.
Und mach am besten noch ein Bild und stell es hier rein. ;D
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

OT:

also denkt und meint was ihr wollt.

Aber einmal versuch ich es zu erklären, dann kann sich jeder selbst was zurechtbasteln.

@ZEX: ich habe nie behauptet oder geschrieben, das du keine Ahnung hast, würde ich nie machen, aber du liegst in diesem Punkt falsch!

Die Luftmenge welche ein Hubkolbenmotor durchsetzt hängt von seinen technischen Paramtern, vom Druck und Temperatur in der Ansaugbrücke und der Drehzahl des Motors ab, ein wenig noch wie er das Abgas wieder los wird.
Der genaue Beobachter wird feststellen, das hier der Turboladertyp oder Kompressor keine Rolle spielt. Erst wenn der Lader/Kompressor den Druck bei abverlangter Luftmenge nicht mehr schafft, sackt der Ladedruck ab - sieht man an der Ladedruckanzeige. Solange der T28 den Druck also halten kann, ist es ok.

ZEX:
ICH kann Verdichterkennlinie lesen. Bei dem hier angegebenen Ladedruck gibt es einen Punkt auf der senkrechten Achse (Druckverhältnis), von dort aus geht man nach rechts rüber bis man die vom Motor geforderte Luftmenge auf der waagerechten Achse erreicht hat, dort liegt der Arbeitspunkt. Liegt dieser zuweit links ausßerhalb des Kennfeldes, ist der Lader viel zu groß und pumpt - RZV/oder BOV sollten in Aktion treten, liegt der Arbeitspunkt zu weit rechts, ist der Lader zu klein.

@ Frosty: denk mal über deinen Satz mit dem 3" Schlauch nach, dann wirst du hoffentlich feststellen, dass das mit dieser Problematik nichts zu tun hat.


Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

@ Zex:
sicher kann ein großer Lader mehr Luft fördern, aber nur wenn der Motor die Luft auch abnimmt - z.B. höhere Drehzahl, besserer Luftdurchsatz (Ansaugkanäle, Ventile, Steuerzeiten), mehr Hubraum, mehr Ladedruck. Ein effizienterer Lader erzeugt auch nicht ganz so heiße Ladeluft, das wird den Luftdurchsatz und Leistung sicher steigern, macht ein großer LLK aber auch.
Ein Lader ist ja ein Radialverdichter und der kann über die Drehzahl eben nur den Druck beeinflussen und damit indirekt den Volumenstrom, wenn hinten eine Kolbenmaschine werkelt.
Der große Lader wird vom Motor einfach im Kennfeld nach links geschoben.

Klar ist, wenn der kleine Lader am Ende ist, also den Druck nicht mehr halten kann(also oben aus dem Kennfeld rausgehen würde) isses aus. Einen großen Lader kann man eigentlich immer mit der Ladedrucksteuerung "klein" machen - ist aber quatsch weil man sinnlos Geld ausgibt und das Ansprechverhalten oft schlechter wird.

EDIT:
Habe gerade nochmal ein bissel gerechnet, mußte aber recht grob schätzen, da ich nicht weis, wieviel Verluste der Motor beim Ansaugen hat. Bin auf ca. 30lb/min bei 6500 u/min und 1,2 bar Ladedruck gekommen (Laderunabhängig). Das würde der 2560R gerade noch bringen, wäre aber K***grenze der 2871R wäre gerade im besten Bereich, theoretisch bis nicht ganz 2bar Ladedruck wären noch möglich - für den aber 2560 unmöglich zu erreichen. Wenn ein Motor von Dir optimiert wurde sinken die Verluste ja beträchtlich - also wäre dann der 2560 auch schon bei geringeren Ladedrücken am Ende.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Post by racer21 »

@ loki

danke für den tipp. das is dann schonmal leichter das grob zu prüfen. ist dann die kurbelwelle auf 1. zyl OT wenn der auslassnocken-zapfen auf 12 uhr steht????

ich hab dem meister auch gesagt dass es n turbomotor ist, aber der meinte das wäre egal, kommt nur drauf an dass die werte gelich sind, aber wenn ihr alle meint dass 13 zu viel sind (und bei offener DK wärens ja noch mehr) dann wird das schon stimmen.

werds mal prüfen und n bild reinstellen.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

racer21 wrote:hab eben mal mit meinem alten mechaniker-meister geredet und der meinte das mit der verdichtung wäre okay.

im WHB steht dass die untergrenze 8, irgendwas ist, aber nix von ner oberen grenze.

aber verlasse mich dann mal auf die aussage vom zex und werds sicherheitshalber prüfen.
Um was gehts jetzt? Verdichtung oder Kompression? 8,5:1 Is die Verdichtung von nem SR20?

Du meinst aber die Kompression oder? Da is die untergrenze 8bar, jo.

User avatar
Brazo200SX
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 970
Joined: 13.05.2006, 18:09
Spamabfrage: Mensch
Location: Offenbach an der Queich

Post by Brazo200SX »

hier gehts ja richtig ab ^^

@Zex & BlackSX

Meine Meinung ist ihr habt beider Recht! *g*

Der größere Lader drückt natürlich mehr Luft da er ja auch ein größeres Fördrvolumen hat. *zex Theorie*

Aber natürlich kann diese Mehrluft auch nur zu einem bestimmten Anteil aufgenommen werden. Z.b nur in der Zeit in der die Einlassventile offen sind (was was ja durch die orig. Nockenwellen begrenzt ist). *BlackSX Theorie*

Für mich haben beide Theorien Hand & Fuss nur kann ich mit der einen nicht die andere ausschließen...

@racer21

1. Drück erstmal dein Ladeluftsystem ab. Du musst bedenken das bei deinem Fall der Leck sehr klein sein muss, denn wein dein Leck sehr groß läuft die Karre so unrund das se fast absauft & wenn der Leck so groß ist das kein durchfluss mehr vorhanden ist geht das auto aus!

D.h. dein Leck wirst du wohl mit dem blosen Auge nicht sehen. Abdrücken oder Bremsenreiniger Variante nehmen.

Desweiteren können es nat. 1.ooo versch. andere Druckleitungen sein die ein Leck haben.

2. Schonmal daran gedacht das das Messgerät für die Kompression nicht mehr das beste sein könnte.

3. Gegen einen falsch eingestellten ZZP spricht deine Abgastemp. & das Ansprechverhalten...
Wobei man das nat. nicht ausschließen kann.
Wenn da niemand dran rummgefummelt hat sollte dein ZZP bei ~ 12° vor OT sein...dein Steuergerät geht aber immer von 15° vor OT aus.
Also könntest in Richtung 15 gehen..
Mfg, Brazo