Motorschaden-heute ich!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Frank

Post by Frank »

auf alle fälle nochmal die hydros richtig entlüften und prüfen, ob die distanzstücke auch richtig positioniert sind. wenn ich mich richtig erinnere, haben die ne unterschiedliche dicke von der auslaß- und einlaßseite. haste hoffentlich drauf geachtet. ;)
Last edited by Frank on 30.07.2006, 21:56, edited 1 time in total.

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

ja du mach das.aber erst gegen ende der woche, werd ihn morgen wieder auf machen :rolleyes:

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

Frank wrote:auf alle fälle nochmal die hydros richtig entlüften und prüfen, ob die distanzstücke auch richtig positioniert sind.
wie können die falsch positioniert sein? also die position der führungsscheibchen werden ja vom kipphebel gegeben und die ausgleichsscheibchen sind doch rund und gleichmässig dick!?

ich hab jetzt schon drei mechs gefragt ob ich die kohle für die verdammten scheibchen ausgeben soll und alle haben gesagt spar dir das geld, wird in der werkstatt auch nie gemacht und macht auch kein ärger :/ wenns jetzt daran liegt kotz ich.aber da das geräusch ja scheinbar nur von einem bauteil verursacht wird, bin ich zuversichtlich das es ein stößel ist und ich das in den griff bekomm wenn ich die teile nochmal entlüfte.

wie sollte sich eigentlich der defekt an dem nockenwellenrad der einlassseit bemerkbar machen, das hat der nuno ja noch im verdacht!?
wie oft klackert das oder rasselt das dann eher??

EDIT:
@Frank, ja ich hatte die köpfe ja neben einander und hab dann 1zu1 übernommen.da bin ich mir sicher das alles passt von der position.

Frank

Post by Frank »

ich habe damals peinlichst genau darauf geachtet, daß alles wieder an die alte position zurück kommt. wegen alterungsverschleiß etc. gemessen habe ich die plättchen. und bin der meinung, mich erinnern zu können, das die einlaß und auslaß unterschiedlich dick waren.

wenn du diese nun vermischt hast, dann ist das wohl der grund für das klackern.

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

ne das passt zu 100%, was vorher 1zyl. einlass war ist jetzt auch wieder am 1.zyl. einlass nur wie gesagt wär es schon möglich das die blättchen 0,1-0,2mm vom sollwert abweichen aber ich halte es für unwahrscheinlich das daraus so ein geräusch entsteht und das dann auch noch nur einmal pro nockenwellenumdrehung so wie es sich anhört.

wie auch immer, jetzt werd ich erst die hydros prüfen und ggf. gegen meine alten tauschen und mal schauen was dann passiert.was besseres fällt mir nicht ein außer ALLE 16 Blättchen, 8 Kipphebel, 8 Hydros und das Einlaßnockenwellenrad gegen neuteile zu ersetzen was so an die 1500-2000€ kosten dürfte.

Frank

Post by Frank »

bei 0,1 -0,2 mm können dir schon die kipphebel um die ohren fliegen, wenn du diese unterschiede pro pott und seite hast. 0,01mm ist da wohl der max.-wert.

besorge dir ne meßuhr, die auf 0,01mm genau mist und prüfe alle plättchen. im WHB steht, glaube ich mich zu erinnern drin, was die an maß haben dürfen.

hast du neue hydros ? schade, wenn die so klappern. klar, probiere die alten aus und entlüfte diese vorher auch.

viel erfolg.

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

also das mit den blättchen ist so, die gibt es in stärken von 2,8-3,2mm oder so und du musst den leerraum messen der zwischen kipphebel und ventilfeder entsteht wenn du auf der einen seite das kipphebelführungsblättchen auflegst und auf der anderen seite das blättchen weg lässt.

nein hab keine neuen Hydros, hab aber eben 2 sätze.einmal meinen alten den ich im alten motor verbaut hatte und die immeernoch im kaputten kopf sitzen und zum anderen den satz der in dem überholten kopf verbaut war.diese hab ich entlüftet und verbaut mit bekanntem ergebniss.

allerdings hab ich heute mit einem mech meines vertrauens aus diesem forum gemailt und der hat sich dann auch noch mal mit nem anderen mech seines vertrauens kurzgeschlossen und das video angeschaut und beide sind der meinung das es nicht die stößel sind sondern eher aus mangeldem öldruck die steuerkettenführung ist ;(
wenn sich das bewahrheitet wirds knapp mim treffen.

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Prüfe doch mal ob die Kette an dem Blech zwischen den Wellen oben am Kopf schleift.
Nachdem die Mechs von Nissan mal dran waren hatte ich das.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

hab jetzt eben nochmal laufen lassen und geschaut ob ich überhaupt öl im kopf hab, wenn ich zum öldeckel rein schaue tropft aus der ölleitung die entlang der nockenwelle verläuft ca. pro KW-Umdrehung, steigend mit der drehzahl, ein tropfen öl auf die nocke!? ist das in ordnung und lässt mich einen zu geringen öldruck ausschließen? könnte mal einer eben bei seinem nachschauen??

als erstes ist mir vorhin aber aufgefallen das dieses klackern LEISER geworden ist im vergleich zu samstag, es ist immernoch viel zu laut als das ich ruhig schlafen könnt aber es ist leiser was mich wieder in meiner annahme stärkt das es ein stößel ist.

dann bin ich mim schraubenzieher am kopf lang und hab mal gelauscht wo genau das klacken er kommt und ich konnte es auf den bereich 3.-4.zyl einlaßseite eingrenzen.es kommt definitiv aus dem bereich vom 3.-4. einspritzventil, weiter vorne ist ruhe.einspritzventile selbst und VCC-Ventil sind es nicht, die surren gleichmäßig vor sich hin.es kommt alo wie vermutet direkt vom ventiltrieb auf der einlaßseite des 3. oder 4. zylinders.leider ist meine batterie absolut tot, wahrscheinlich sogar kaputt daher werd ich erst ende der woche zu ner ersten probefahrt kommen aber die werd ich jetzt mal riskieren und schauen ob da klackern eventuell noch leiser wird.hab auch nochmal ein video mim hande aufgenommen, ist wie gehabt beim Hylander auf der seite im ordner Videos, seite zwei, links untern:

knickt du "VIDEO_00012.avi"

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Da lob ich mir mein Mechanikerstetoskop.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut