silvi kommt nicht auf endgeschwindigkeit

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Dino
Better stay down there
Better stay down there
Posts: 423
Joined: 15.11.2005, 13:19
Location: bei Nürnberg

Post by Dino »

@racer21: es scheint dass du einfach überfordert bist mit deinem problem. Bevor du selbst weitersuchst lass dir von einem helfen der sich gut auskennt und über die ausstattung verfügt die fehlersuche fachkundig durchzuführen. Das kostet zwar geld aber dann hast du bald wieder spaß an deinem wagen.

Dino
... steh auf Turbo Nissans ...

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Post by racer21 »

@ Dino...

hab auch schon überlegt ob ich die silvi mal zu seifert bringen soll, denn n normalen nissan händler kannste ja eh vergessen.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Dino
Better stay down there
Better stay down there
Posts: 423
Joined: 15.11.2005, 13:19
Location: bei Nürnberg

Post by Dino »

ja, das wäre ne idee
... steh auf Turbo Nissans ...

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Post by racer21 »

so, war heut mal beim bosch dienst. kompression ist ok, hab auf allen 4 9,5 bar. zzp hab ich auch mal eingestellt, der war total daneben...

aber....

hab die silvi dann mal an den abgastester gehängt und da ist mir folgendes aufgefallen:

der HC-Wert sollte eigentlich bei unter 100 liegen, ich hab aber 2700. nun weis ich auch wo der ganze sprit hingeht....

nun meine frage: was kann das problem dafür sein dass der so viel unverbrannten kraftstoff hat.

werde erstmal neue kerzen rein machen und schauen ob sich was bessert....was gibts sonst noch???
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

der hc bei nem serienmotor ist normal <10.
lambdasonde kann verantwortlich sein, überschneidung, zzp. oder halt auch nhaufen sprit im öl. zu viel/ zu wenig benzindruck usw

klar war der zzp daneben nach tausend mal hin und her. nur ob der mister boschdienst das hinbekommen hat mitm einstellen ist wieder ne andere frage.
mach mal n bild wie der cas jetz steht..
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Post by racer21 »

das mit dem zzp sollte jetzt stimmen. hab den zzp auf 15° fixiert und dann neu eingestellt...

benzindruck hab ich auf 3,5 bar. selbst wenn ich den runter oder hoch gedreht hab hat sich nicht viel getan.

lambdasonde hab ich auch mal abgeklemmt um zu sehen ob sich was ändert, die sonde is also in ordnung.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Fahr jetzt ganz vorsichtig! .... lad Dir mal von HH-Dev die Anleitung runter wie und wo man was anklemmt /NICHT anklemmt zum einstellen des ZZP. Dann lass den ZZP nochmal einstellen. Tu Dir selbst den Gefallen ...

Wenn der ZZP total daneben war ... sagen wir mal 17 Grad und Du stellst ihn auf 15 dann ruckelt der erstmal ein bisl. Am besten ab zum Nissanhändler und das Steuergerät resetten oder halt 15 Minuten (min) abklemmen vom Strom.
Das Steuergerät lernt und wenn da was verstellt war, hats Unsinn gelernt.

Sag mal hast Du schonmal die Zündspulen getauscht?
Last edited by ExtaticSun on 16.04.2009, 13:56, edited 1 time in total.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

wenns nicht so eit wäre würd ich sagen stell mir die kiste mal her..

3,5bar mit oder ohne unterdruckschlauch?

kannst möglicherweise trotzdem mal n bild machen?
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Post by racer21 »

was soll das steuergerät denn lernen??? es geht im leerlauf von nem zzp von 15° aus. wenn das steuergerät natürlich davon ausgeht dass der auf 15 steht und is aber auf 17 oder 12, dann läuft der natürlich kacke, aber das kann doch das steuergerät nicht wissen das der nicht auf 15 eingestellt ist....
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Experte bin ich nicht, ich kann Dir nur sagen wie es bei mir war.
Wenn es nichts lernen würde, dann könnte man es logischerweise auch nicht resetten.

nein das Steuergerät erkennt den ZZP nicht aber es hat dann die ganze Zeit 2 Grad mehr und Sicherheitsfunktionen wie Knock und Boostrücknahme werden dementsprechend angepasst. Das kann bei 17 grad z.B. schon einiges sein. - Das macht allerdings keine 50kmh auf die Endgeschwindigkeit aus.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama