silvi kommt nicht auf endgeschwindigkeit

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Post by racer21 »

am motor wurde ja noch nix gemacht bzw am kopf. dann werd ich jetzt zum 4. mal die steuerzeiten überprüfen und hoffen dass ich was finde...
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
ALEX SICK
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 831
Joined: 20.12.2006, 21:25
Vorname: Alex
Location: Freilassing/Bayern

Post by ALEX SICK »

Weiss zwar nicht obs dir irgendwie hilft... aber ich hatte mal ein ähnliches Problem in Sachen Topspeed und bei mir lag es am Turbo...

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Post by racer21 »

@ ALEX

mein lader hab ich vor 2 jahren neu verbaut und der hat erst 12000km drauf, denke nicht dass es daran liegt. aber muss den lader samt krümmer eh raus machen und werds dann auch mal prüfen.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Post by Fuzzy »

Erstmal das mit der Kompression klären und nicht andere Fehler suchen ;)
Mfg Marc
Image

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Post by racer21 »

@ Fuzzy

ja das ist schon klar dass ich das mit der kompression erstmal prüfen muss. wenn es dann doch so sein sollte dass sie zu hoch ist....welche möglichkeiten hab ich noch ausser verstellte steuerzeiten.

die werd ich dann auch nochmal überprüfen, hoffe das da irgendwas ist. kann es sein dass beide nockenwellen um einen zahn verstellt sind, sodass ich trotzdem auf einen abstand von "20 rollen" komme so wies sein sollte???

wenns aber so ist, würde der motor doch nicht im leerlauf so rund laufen, oder?
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

oh ja der billignibbel an der ölpumpe.. hat man mal die kette nicht unter spannung ist der sehr schnell ab :tot:
wennd den abdrehst merkst das nicht!

bau die anderen wellen ein und überprüf es mit der messuhr/winkelscheibe!
wenn einmal der wurm drin ist ise er drin.
großes problem ist das 1 zahn kurbelwelle oben eigentlich nicht 100% erkennen kannst ausgleich sowiso nich.
gut ist nur das wenn du den motor vorschriftsmäßig gedreht hast die kette eigentlich nur in eine richtung verdreht sein kann.

klar kann es an allem liegen aber kompression muß passen
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Post by racer21 »

@ zex

das leuchtet mir ja alles ein. wenn ich unten einen zahn daneben sein sollte und dann unten auf OT stell (2. markierung von links), können die nockenwellen oben doch nicht richtig stehen. aber wo müssend ie beiden markierungen denn stehen wenn die ncckenwellen auf OT sind.

ich werds mal so zählen wie du es gesagt hast, hoffe dass ich da zu nem ergebniss komme.

wäre es sinnvol den stirndeckel ab zumachen um das alles etwas besser sehen zu können, bzw zum prüfen ob alles okay ist...
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Crashdaemon
Mitglied
Mitglied
Posts: 292
Joined: 09.10.2007, 12:49
Vorname: Eric
Location: in der Nähe von Heidelberg

Post by Crashdaemon »

wenn ich grad mal so zwischenrein fragen darf und auf das ursprüngliche thema zurückkomm.

also meine silvi is noch 100% serie und ich hab auch das problem, dass untenrum die beschleunigung alles ok ist aber ab 200 bzw so ca. ab 5000 U/Min im 5. gang nix mehr geht bzw. so gut wie nix mehr. also das auto quält sich über den 5000 U/min richtig. und es dauert ewig bis ich mal auf 6100 U/Min komme. das fühlt sich an als würde ich mit dem 60ps punto meiner freundin fahren und versuchen von 150 auf 160 km/h zu kommen!

zum vergleich ging mein s13 im serienzustand wesentlich schneller von 200 auf 240

könnte das bei mir eventuell dann wirklich an einem leck in der ladeluftverrohrung liegen?
Fährste quer, siehste mehr! :P

--> Silvi is nicht mehr... :(

User avatar
ejayer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1414
Joined: 22.06.2006, 07:26
Vorname: Eugen
Location: Espelkamp bei Bielefeld
Contact:

Post by ejayer »

@Crashdaemon

sehr wahrscheinlich, überprüfe mal alle Schellen und Schläuche.
Schau dir auch mal den LLK selber an. Oftmals sind Risse in der Metallverrohrung zu sehen.
Image

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

@crashdeamon: Das ist 100% eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem!!! GENAU das gleiche Verhalten hatte ich damals auch und bei mir war es ein Riss im LLK-Flansch, den man erst gesehen hatte, nachdem ich den LLK ausgebaut hatte! Der Bock wollte damals einfach nicht mehr über 5200 upm im 5. Gang drehen. Ist ja auch kein Wunder, wenn die gute Ladeluft zum Riss rausgedrückt wird, anstatt in Richung Drosselklappe gepustet zu werden. :)

Ich habe da auch einen Thread mit Bilder eingestellt. Such mal danach.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)