FernbedienungINSERT INTO phpbb_topics VALUES (Alarmanlage):

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
SR20DET
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 74
Joined: 09.04.2004, 13:02

Post by SR20DET »

Was für ein Modell ist denn das, gibts ne Weseite wo man sich evtl ne Anleitung ansehen könnt? Jetzt so da noch was gross zu sagen ist unmöglich, da es ja schonmal sehr stark vom Standard abweicht...

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

Also ne Website haben die Glaube ich nicht. Ich weiss nur von den deutschen Händlerseiten www.magicar.de und www.red-carparts.de.

In der Montageanleitung steht folgendes zu den Blinkern:

Grün/Weiss
Ausgang für Blinklichtansteuerung - mit den Kabeln verbinden, welche beim Einschalten der Blinklichter impulsweise +12V führen. Es sind noch 2x 6Ampere Sperrdioden (im Lieferumfang) nötig, um beide Blinkleuchten voneinander zu trennen.

Dann ist ein kleines Schaltbild welches das grün-weisse Kabel darstellt, welches an die Anode der beiden Dioden angeschlossen ist. Die Kathode geht jeweils an ein Blinklicht. Nix großes also. Ich weiß halt nur nicht, welcher Anschluss am Warnblinkschalter der richtige ist, weil beim Messen irgendwie alle impulsweise die 12V führen, wenn die Blinker eingeschaltet sind.
Dann ist da noch ein zweiter Ausang:

Grün/Weiss(von einem anderen Anschlusstecker,deshalb selbe Farbe ;)
Masse/250mA - Ausgang für Lichter (Fahrtrichungsanzeiger)
Dieser Ausgang ist zusätzlich parallel zum Blinklichtausgang geschaltet, falls das Fahrzeug negative Steuerung der Lichter hat.

Ja, mehr steht nicht dazu!

Weil ich einmal dabei bin, hier nochmal das, was zum Thema ZV-Ansteuerung drinsteht:
Blau
Masse / 250mA - Ausgang für ZV "auf"
12V / 250mA - Ausgang für ZV "zu"

Blau/Schwarz
Masse / 250mA - Ausgang für ZV "zu"
12V / 250mA - Ausgang für ZV "auf"


Die beiden Kabel der ZV stellen jeweils 2 Signale mit Wechselpolarität zur Verfünung. Das heißt beim Schärfen liegt am blauen Kabel eine Spannung von 12V für eine Sekunde an und am blau/schwarzen Kabel liegt Masse an. Beim Entschärfen ist es umgekehrt.

Dann stehen da noch weitere Anschlussbeispiele, die aber nur für den Fall zutreffen, dass man in der Fahrertür schon einen Stellmotor drin hat...

Naja, vielleicht sagt Dir das ja was!
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

SR20DET
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 74
Joined: 09.04.2004, 13:02

Post by SR20DET »

Na siehste, warum nicht gleich so - mir als KFZElektroniker sagt das natürlich was. Da hätte man sich ja ne Menge Tipperei sparen können bisher :/

Also das mit dem Motor ist ganz easy, der wird direkt and die beiden Strippen dafür angeschlossen, blau und blauschwarz oder was das war.

Die haben sich das bei der Anlage etwas einfacher gemacht als normalerweise und von den sechs Kontakten, von denen ich vorher sprach, nur noch die zwei herausgeführt an die der Motor drankommt. Die restlichen sind dann sicher intern an die Zuleitungsstrippen der Anlage selbst mit angeklemmt. Das bedeutet weniger Kabel, dafür muß dann aber die Zuleitung für die Anlage selbst gut genug abgesichert sein. Mindestens 20A, evtl müssen das sogar 25A sein. Dazu müsste dann aber auch was in deinem Handbuch stehen.

Da mußt du jetzt natürlich nur noch ausprobieren wierum du die beiden Strippen anschliessen mußt damit er auch aufmacht wenn die Anlage entschärft und nicht schliesst. Aber da gibts ja nur zwei Möglichkeiten, kaputtmachen kann man da auch nichts. Einfach probieren wies richtig funzt.

Bllinkeransteuerung:

Das zweite grüngelbe Kabel von dem du gesprochen hast als Alternative an einem anderen Stecker für negativ geschaltete Blinker kannst du vergessen, einfach isolieren dass es nichts anderes berühren kann. Unser wagen hat, wie fast alle, plusgesteuerte Blinker.

Du mußt also das erste grüngelbe Kabel so wies da steht mit den Dioden verbinden. Dann hast du ja zwei offene Enden, an jeder Diode eines. Das mit den Dioden ist halt, damit die beiden Blinkerseiten links und rechts nicht verbunden sind, das wäre ja fatal. Die Dioden würde ich übrigens jeweils mit einem Stück Schrumpfschlauch komplett isolieren, den Schlauch lang genug dass er auf beiden Seiten alles blanke und angelötete mit überdeckt(LOL und natürlich über eines der KAbel überziehen bevor alles verbunden ist. Ich kenne genug Experten, die sowas regelmässig verplanen und dann dicke BAcken machen...) Die beiden offenen Enden müssen dann ja nur noch noch an die beiden "Blinkerseiten" der Schaltung im Fahrzeug angeschlossen werden. Wie schon gerschrieben geht das am Warnblinklichtschalter am einfachsten: Wenn du ihn freigelegt hast(das Verkleidungsteil mit den Schaltern und den beiden mittleren Lüfterdüsen einfach rausziehen) dann sollten da insgesamt acht Kabel dran angeschlossen sein. Check das als erstes, wenn da was anders ist mußt du mal bescheid sagen. Normalerweise solltest du diese Kabelfarben finden (Bei Zweifarbigen ist ersteres jeweils die Hauptfarbe und zweiteres die Farbe des kleinen, farbigen Kennstreifens der sich drumherum schlängelt):

grün/weiß
grün
rot/blau
grün/rot
hellgrün/schwarz
grün/schwarz *
grün/gelb *
schwarz

Die beiden mit * markierten sind dann die beiden, wo jeweils eines der bisher offenen Diodenenden angeschlossen wird.

FreakS14
Mitglied
Mitglied
Posts: 275
Joined: 09.04.2004, 14:46
Location: Schopfloch
Contact:

Post by FreakS14 »

Da in der Anleitung steht, pro Ausgang 250mA würde ich folgende Schaltung verwenden:

Image

Hoffe man kann etwas erkennen, ist mein erster Schaltplan am PC und als Bild gespeichert. (Wow zwei Sachen das erste mal getan).

Solltest noch Fragen haben, bitte.
Ehemals: S14a EZ 99 Sondermodell Racing
Neu: Ein KOMBI

:( :( :( :( :( :(

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

@sr20det:
Ich musste mir die Anleitung erst besorgen, da sie bei meinem Kumpel lag, der einen Racing hat und bei dem wir die Anlage parallel eingebaut hatten. Deshalb erst jetzt die "Zitate"... :ja:

Thx erstmal für die Angaben mit den Blinkern! Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber sobald ich Zeit habe, werd ich das tun!!!! Danke Dir nochmal, denn ich wusste wirklich nicht, wie ich aus dem Warnblink-schalter schlau werden sollte!

Zwex der ZV, da werde ich wohl, so wie`s der FreakS14 sagt, noch zwei Relais dazwischen schalten, hatte mir da schon sone ähnliche Schaltung ausgedacht, nur noch mit zwei Dioden.
Vielen Dank Euch beiden erstmal!!

Mal sehen, wenn ich Zeit finde, alles aus zu probieren! Werde auf jeden Fall hier mal bescheid geben, ob`s geklappt hat!
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |