Ladedrucklotterie

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
DawnDuran
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 874
Joined: 09.04.2004, 16:01

Post by DawnDuran »

nur mal kurz ne html-seite machen mit pics etc... mehr nich... geht doch schnell... mit frontpage oder so... aber ne einbauanleitung mit pics wären net schlecht...
Image
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Das Problem mit "schnell mal ne HTML Seite mit Pics machen" ist, das ich für ne gescheite Anleitung die Frontschürze runterreissen muss - sonst sieht man die Befestigung vom Ölkühler nicht.
Und da man dafür die Scheinwerfer etc. ausbauen muss mach ich das nicht grundlos, sondern erst wenn auch der neue LLK dran ist!

User avatar
DawnDuran
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 874
Joined: 09.04.2004, 16:01

Post by DawnDuran »

achso... sag das doch gleich... wann ist es denn soweit mit dem llk? oder machst erstmal so ne anleitung und nutzt diese pics:

http://www.pixum.de/members/dawnduran/? ... 7cee05660a
Image
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Das mit dem LLK wird wohl noch so 1-2 Wochen dauern, aber dann wollte ich eigentlich loslegen.
Hab die Woche noch zwei Prüfungen, dann Semesterferien und Zeit fürs Auto :)

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Also ich finde es absolute toll, dass @AndyStuttgart sich so viel Mühe gemacht hat, mal all das, was er herausgefunden hat, mal aufgeschrieben hat! (Auch wenn ich es erst komplett heute Abend in Ruhe lesen kann... :D )

Und klar wäre ich auch an einer Anleitung zu Einbau eines Ölkühlers interessiert! Immer her damit. Als Nicht-Mechaniker freue ich mich über jede Information, die ein Fiasko verhindern kann. ;D

Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 978
Joined: 15.03.2004, 22:47
Location: Sauerland
Contact:

Post by PaladinIV »

"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

Da bei den beiden Konfigurationen nun zwischen Druckluft und Ladedruckanzeige KEIN Restriktor ist, sollte die Ladedruckanzeige exakt den selben Wert liefern, wie wenn man ihn an der Ansaugbrücke anschliesst.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann nimmst du den Druck für die Anzeige auf dem Weg zur Druckdose ab. Das Kannste knicken, da es kein geschlossenes System ist. Das Magnetventil hat ja eine direkte Verbindung zum Ansaugtrakt wenn es angesteuert wird. Dementsprechend ist auch der gemessene Wert weit unter dem was tatsächlich im Einlassbereich anliegt. Wenn du ne exakte Anzeige haben willst dann nimm ne Leitung nach der Regelklappe (z.B. die vom Benzindruckregler).
Bau am besten wieder alles zum originalzustand zurück... nur ein Tip von mir.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Ob bei der Druckdose oder bei der Ansaugbrücke, beide Male sind es Abgriffe vom geschlossenen System - da sollte es egal sein wo man abgreift.
Die falsch angezeigten Werte kommen bei vielen nur dadurch zu Stande, dass Sie NACH dem langen Schlauch den Druck messen, da hier drin noch ein Restriktor sitzt. Ich messe aber ja vor eben jenem Restriktor und somit noch im geschlossenen Ladedrucksystem.

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Noch was zum Thema Ladedruck-Messung, kennt ihr den Spruch schon?

Wer misst, misst Mist ! :D

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

AndyStuttgart wrote:Ob bei der Druckdose oder bei der Ansaugbrücke, beide Male sind es Abgriffe vom geschlossenen System - da sollte es egal sein wo man abgreift.
Die falsch angezeigten Werte kommen bei vielen nur dadurch zu Stande, dass Sie NACH dem langen Schlauch den Druck messen, da hier drin noch ein Restriktor sitzt. Ich messe aber ja vor eben jenem Restriktor und somit noch im geschlossenen Ladedrucksystem.
... es gibt schon vor dem Restriktor ein Druckgefälle weil über den Restriktor Ladeluft abgeleitet wird. Naja und erschwerend misst man da auch keinen Unterdruck.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”