Zündspulen testen? Ergebnis

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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2terSX
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Re: Zündspulen testen?

Post by 2terSX »

rein-rs-power wrote:Ich muss bei mir die Zündspulen tauschen, damit ich raus finde, ob da vielleicht eine defekt ist.

Kann ich vielleicht irgendwie anders noch heraus finden ob eine ne Macke hat?



Also bei den Audi´s prüf ich Sie so ich nehm ein satz billige Kerzen bieg Sie auf bis sie ca 5mm elektrodenabstand haben , leg die Kerzen auf masse , Stck die einspritzdüsen aus und dann wird georgelt die Spule die tot ist die macht sich schon bemerkbar.( funkt nicht und wenn dann anderst als die anderen).

***** ES IST HIER UNBEDINGT NOTWENDIG DAS MAN SEINE HÄNDE BEI DIESEM VERSUCH NICHT AN DEN KERZEN / KABELN HAT UM VERLETZUNGEN ZU VERMEIDEN ****

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wallerio
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Post by wallerio »

und die masse sicher is
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rein-rs-power
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Post by rein-rs-power »

das hört sich ja hart an.

Wo muss die Masse den angebracht werden? Blick ich nich.

Denk dran, ich bin ein Weibchen ;D

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2terSX
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Post by 2terSX »

Die Kerzen steckst Du natürlich in die Stecker.

Normal Reichts wenn Du die kerzen mit dem Gewinde auf den Blanken ( unlackierten ) Ventildeckel legst. Wenn Du ganz Sicher gehen willst gehs Du mit einem Kabel Von Masse (Motor/Batterie/Karosserie) an die Kerzen (Gewinde) ran.

Nochmal !! halt Sie ja nicht während dem starten fest , nichtr das Dir die Haare zu Berge Stehen und du angebrannt riechst ;)

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Post by rein-rs-power »

oh das Gefühl kenn ich schon.
:D

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BenniHeinich
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Post by BenniHeinich »

wallerio wrote:
wie soll das gehen
nich die volle windungszahl, durch nen kurzschlus, und schon hast nichmehr die volle verstärkung ..
weißt du wie groß die Tolleranz von Nissan ist? Ja das meinte ich, wenn sie aber komplett net mehr funzt läuft sie auch net...sollte die eine Spulen einen weg haben müsste sie im Stand und beim leichten Gas geben auch net richtig laufen?!

Die originalen Spulen waren doch eh net gut geeignet für Drücke über 1bar oder?!
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wallerio
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Post by wallerio »

jup, wenn se komplett verbraten sind merkst es im ll. aber meistens isses wenn der ll kacke is der transistor(wenns denn wirklich von der zündung kommt).
ansonten kannst das leicht erklären:
nimm einfach die windungszahl als übersetzung...
10 windungen primär gegen 100 windungen sekundär
1:10
aus 10V werden 100V
fehlen jetz 20 sekundär windungen durch nen kurzen(meistens durch wärme)
hast nurnoch 1:8
also von 10 auf 80V

der vergleich hinkt wennd primär was verlierst aber man bekommt die idee warum das so is.

die serienspulen können mehr wie so einige aftermarket teile.
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Post by BenniHeinich »

aaaahhh super erläutert danke.... ;)
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Post by rein-rs-power »

@ wallerio

Danke das du mich rettest.

Sonst denken ja alle ich bin verrückt und mache alle Zündspulen mit Absicht kaputt

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Post by rein-rs-power »

Für das gebocke von meiner kleinen war kein defekt verantwortlich.

Ich hab mehr oder weniger durch Zufall raus gefunden, das wenn ich den Radio aus mache, das gebocke weg ist.

Ich hab dann einfach mal angefangen meine Massepunkte zu kontrollieren, da Wallerio vermutet hatte, das irgendwo eine Art Masseschleife oder so stört.

Ich hab jetzt das Kabel von der Batterie zur Karosserie nochmals verstärkt und jetzt ist Ruhe.
Läuft wieder einwandfrei.
Total blödes Problem :D