Meine Probleme (Leistungsverlust, Klimageruch, Verbrauch..)

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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BlackBetty
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Post by BlackBetty »

Ne Klimaanlage braucht doch Pflege... also Flüssigkeitswechsel oder son Desinfektionszeug. Vielleicht könnte sowas helfen!?

Dieser Ablauf bei der Frondscheibe ist im SX sowieso son komisches Ding (finde ich)... darunter sieht es schrecklich aus (die Plastikabdeckung ist bei mir an einer Ecke lose und ich hab druntergeschielt). Evtl kann man das Teil irgendwie behutsam abnehmen und danach wieder dranschrauben oder mit Silikon festkleben, aber habs auch noch nicht probiert, nur festgestellt, dass ich was tun muss an der Stelle :)
Vielleicht hast du da Blätter oder direkt kleine Pflänzchen drin, die den Bereich noch mehr verstopfen und das Wasser so nur extrem schlecht abläuft. :juggle:


Das mit der Leistung erst bei 4500 hat ein Kumpel von mir auch in seinem s13, da vermuten wir aber ne Verengung in der Ladeluftverrohrung als Ursache. Für VAG Motoren gibts so nen Sensorencheck, dabei werden alle Sensoren auf FUnktion geprüft, sollte es was ähnliches für unser Auto auch geben, würde ich an deiner Stelle mal sowas machen lassen, oder zumindest den Fehlerspeicher auslesen. Eventuell ist ne Fehlfunktion der Drosselklappe auch ausschlaggebend für den Leistungsverlust!?


Alles nur Vermutungen leider, aber vielleicht bringts dich ja weiter!
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BlackSX
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Post by BlackSX »

Hallo,

zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen. Als ich meinen SX neu hatte, waren 12l normal. Jetzt isser bei 10l, allerdings eben nicht mehr Original.
ich entschuldige mich schon mal vorneweg, aber ich glaube du fährst ab und zu mit Klima und merkst es nicht :versteck: Das würde zum Kondensmief und der zeitweise schlechten Performance passen. Wenn man die Luft zur Frontscheibe leitet wird die Klima immer mit eingeschaltet.
weitere Vermutungen
-Wackelkontakt im Kabel zum Magventil der Ladedruckregelung
-deine ECU denkt es klingelt
-die übliche Ladeluft- Kraftstoffversorgungs- bis Turbodichtung-Geschichte

Gruß

ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

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Toto
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Post by Toto »

Danke Betty, das ist schon mal ein Anfang. Das mit der Klima kriege ich umsonst gemacht, ist kein Problem. Interesant nur, daß es (selten) stinkt, aber auch wenn sie nicht an war.

Nach dem Biotop am Abflussrohr muß ich eh gucken.

Und der Leistungsverlust bleibt ein Rätsel. Der Wagen wurde mal bei Nissan (stehend, motor aus) angestöpselt während der Schlaffiphase ... nix. Alles ok. Wie gesagt: es kommt und es geht ...

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Toto
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Post by Toto »

Wenn man die Luft zur Frontscheibe leitet wird die Klima immer mit eingeschaltet.
Du meinst, als ungewollter Nebeneffekt, oder ist das ein Feature? Ich fahre nämmlich die meiste Zeit mit Lüftung 1 zur Frontscheibe. Allerdings ist der Leistungsverlust unabhängig davon ... bei eingeschalteter Klimaanlage merke ich den Leistungsverlust kaum (garnicht) ... dann ist es aber richtig kalt ... *brrrr*
Wackelkontakt im Kabel zum Magventil der Ladedruckregelung
Gut. MV ist getauscht. Wie kann ich das Kabel zum MV kontrollieren? Welche komponenten kann ich zwischen MV und WG kontrollieren und wie?
deine ECU denkt es klingelt
Wie kriege ich das raus. Wie kann ich diese vom gegenteil überzeugen? (Wieso klingelt? Hab mein Handy auf Vibrationsalarm :D )
die übliche Ladeluft- Kraftstoffversorgungs- bis Turbodichtung-Geschichte
Sie kommt und sie geht? Was kann ich da checken, was sich immer wieder selbst fixt?

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wallerio
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Post by wallerio »

hab ganz unten in meiner signatur was für dich ;)
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Toto
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Post by Toto »

@wallerio

Jup, danke! Der wird dann am WE hoffentlich mal getauscht.

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Post by wallerio »

bieg einfach maln bischen, hatte genau das gleiche bei nem kunden mitm s14
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Meta
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Post by Meta »

Wenn der Schlaffi Modus das nächste mal da is fahr zu Nissan und lass die deine Silvi ans Consult anschliessen und den Fehlerspeicher auslesen(hast du schon gemacht,upps^^).Kost nix oder wenig , je nachdem was für Gestalten du da bei Nissan sitzen hast (nix gegen dich, Zeitgeist ^^)
Vielleicht ist es wirklich der Knocksensor (glaub ich weniger) oder ein Wackler anner Lambdasonde. Ich glaub nicht das es Notlauf ist wenn du ab 4500 wieder normale Leistung hast. Wie verhält sich denn der Ladedruck beim beschleunigen?
Edit: Du verbrauchst zu wenig Sprit normalerweise müsste die Kiste soviel wegziehen das dir die Tränen in die Augen steigen. Überprüf die LD-Schläuche Richtung BDR und den Regler an sich. vielleicht liegt da der Hund begraben. Dann kann ich auch verstehen weshalb die Kiste erst so spät und schlaff kommt und nicht die Hose vom Arsch zieht. Kein Sprit, kein Boooom und deshalb kein quietsch, quasi, lol

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BlackSX
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Post by BlackSX »

Hallo,

Klima-an bei Frontscheibe ist ein sog. Feature :( . Als wenn Autofahrer zu dumm sind bei Bedarf die Klima-Taste zu drücken. Der Klimakompressor schaltet dann ja immer zyklisch an und aus. Wenn der läuft merkt man das beim anfahren und beschleunigen ziemlich heftig. Bei normaler Fahrt wird die benötigte Mehrleistung über die ECU kompensiert.

Jedenfalls viel Glück bei der Fehlersuche, ich denke du wirst es brauchen.

Gruß

Ingo
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Toto
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Post by Toto »

Consul im Schlaffimodus wirde ausgelesen. Alles war super und toll ... :/

Normale Leistung ist übertrieben.
Ich würde sagen, normal ist das so:

bis 2000 wenig :zzz:
ab 2500 wirds interesant :)
ab 3000 hauts rein :D
ab 5000 hauts rein aber etwas weniger :)
bei 7200 Begrenzer :/

Im Schlaffimodus:

bis 2000 wenig :zzz:
ab 2500 wirds interessant :)
ab 3000 wat, ist das alles? hallo! aufwachen! :<
ab 4500 huh da tust sich was! es drückt, aber ob das 100% ist? naja 90% auf jeden fall ... :/
bei 7200 Begrenzer :/

Kriegt man mit dem Consult heraus ob es ein Notlauf ist?

Also ich denke ein Verbrauch zwischen 12 und 15 im absoluten Serienzustand ist ok. Ich heize mit dem Ding auch nicht durchgehend.

Wo ist der BDR und wie kann ich ihn Prüfen? Wie kann ich den Knocksensor prüfen?


@wallerio

Biegen an dem Kabel zum MV ja?


Danke!
Last edited by Toto on 25.10.2006, 15:17, edited 2 times in total.