Turbolader
- geiserp
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Wenn die Leistung noch da ist (du über 200km/h kommst) ist es nach Deiner Beschreibung nach zu urteilen höchstwahrscheinlich eine Dichtung. Meiner hat auch so gekreischt als ich ihn gekauft hatte, allerdings lag' es da an einem Krümmerriss + Dichtungen.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- ExtaticSun
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Eigentlich heult der Turbo beim hochdrehen. Mein alter Turbo hatte eher ein kreischen .... beim Ausbau sahen wir dann das die Schaufeln einen ganz leichten Abrieb am Gehäuse verursachten. Das ausgehende Rohr war mit ganz feinem Metallstaub benetzt.
Wenn Du das "normale" Heulen/Pfeiffen eines Turbos kennst, hörst Du auch den Unterschied.
Wenn der Turbo spahnt ist es natürlich gar nicht gut und sollte schnell getauscht werden. Die Dichtungen und auch das Leck im Ladeluftkreislauf hörte sich bei mir wesentlich dezenter und weniger penetrant an.
Das Kreischen wurde mit der Zeit lauter und begann früher. Es hörte sich im normalen Betrieb Drehzahlabhängig an, bis ich auf der Autobahn mal etwa 200 gefahren bin und als ich dort mit dem Gas spielte, pfiff das Ding bei gleicher Drehzahl die Tonleiter rauf und runter.
Wenn Du das "normale" Heulen/Pfeiffen eines Turbos kennst, hörst Du auch den Unterschied.
Wenn der Turbo spahnt ist es natürlich gar nicht gut und sollte schnell getauscht werden. Die Dichtungen und auch das Leck im Ladeluftkreislauf hörte sich bei mir wesentlich dezenter und weniger penetrant an.
Das Kreischen wurde mit der Zeit lauter und begann früher. Es hörte sich im normalen Betrieb Drehzahlabhängig an, bis ich auf der Autobahn mal etwa 200 gefahren bin und als ich dort mit dem Gas spielte, pfiff das Ding bei gleicher Drehzahl die Tonleiter rauf und runter.
"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama
- torsten
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Denke mal auch, dass es "nur" die Dichtung ist... habe das auch schon gehabt. Bau den Lader aus... und schau ihn dir erstmal in Ruhe die Dichtungen an. Wenn es wirklich der Lader sein sollte (wovon ich eigentlich nicht ausgehe), dann kannst du immernoch einen von mir bekommen. (Hab auch viele Varianten auf Lager... musst also wahrscheinlich nichtmal warten :ja: )
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
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Die Turbos von Thorsten sind für unterschiedliche Leistungen ausgelegt und für manche braucht man anderen Krimskrams. Ist aber inzwischen alles in thorstens Thread beschrieben...
Schau mal nach Leuten aus dem Forum in Deiner Nähe. Vielleicht kennst sich jemand sa mit Dichtungen oder Turboschäden aus. Die Leute treffen sich gerne mit Dir und schauen sich unverbindlich Dein Problem an. Die so getroffenen Diagnosen sind meistens mehr wert, als irgend so eine Meinung vom Micrahändler, der noch nie einen SX auf der Hebebühne hatte...
Schau mal nach Leuten aus dem Forum in Deiner Nähe. Vielleicht kennst sich jemand sa mit Dichtungen oder Turboschäden aus. Die Leute treffen sich gerne mit Dir und schauen sich unverbindlich Dein Problem an. Die so getroffenen Diagnosen sind meistens mehr wert, als irgend so eine Meinung vom Micrahändler, der noch nie einen SX auf der Hebebühne hatte...
- kanntenzwerg
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Dichtung
die Schlurre(so nenn ich den Wagen) macht noch um die 230 km/h!! Ist einläuchtend, das sie das mit nem defekten Turbo nicht schafft. Mir ist auch aufgefallen, dass der Turbo ebend nicht kreischt wenn man langsamer beschleunigt. Was mir noch einfällt ist, dass es aus dem Motorraum schon länger nach verbranntem Gummi gerochen hat(nur wenn man sportlich gefahren ist, noch nicht mal bei Vollgasfahrt sondern mehr bei ständigem Beschleunigen-Überholen)). Ich konnte aber von oben nicht erkennen woher es komt. Achso Tüv und Asu hat er gestern anstandslos bestanden. Geht das mit nem defekten Turbo??
Muss man wenn ne Dichtung im Eimer ist nicht Rußspuren an der Austrittstelle finden!? Na gut wenn es auf dem Weg zum Zylinder hin passiert dann wohl ehr nicht oder??
Nissanhändler nehmen zwar gutes Geld aber gute Antworten haben sie auch nicht. War schon erschrocken, dass sie noch nicht mal sagen konnten was fürn Turbo da überhaupt drin ist. Sie haben ebend mit diesen Autos keine Praxiserfahrung.
Ich bin immer erstaunt wenn mir einer schreibt:"Bau das Ding aus und schau es dir an". Leider bin ich Drucker und kein Mechaniker. Respekt an alle hier die es können. Würd ich auch gerne, weil ich keine Lust habe immer ne Menge Geld für Leute auszugeben die es beruflich machen aber nicht die Lust haben oder die Fähigkeiten nicht besitzen.
Hab aber Angst selber mehr kaputt zu machen als heile!!
Es ist echt schade. Da hat man son Auto und kriegt die Kriese weil es keine Werkstadt kennt und keiner Ahnung hat. Hatte echt schon überlegt die Karre abzugeben weil ich mich schon oft über sowas geärgert habe.Bring es aber einfach nicht fertig.
P.S. Haldensleben liegt in Sachsen Anhalt wenn einer hier Ahnung und Lust hat sich den Wagen mal anzuschauen/ das unbekannte Geräusch zu hören soll er sagen!! Würd mich freuen!!!
MfG die kannte
Muss man wenn ne Dichtung im Eimer ist nicht Rußspuren an der Austrittstelle finden!? Na gut wenn es auf dem Weg zum Zylinder hin passiert dann wohl ehr nicht oder??
Nissanhändler nehmen zwar gutes Geld aber gute Antworten haben sie auch nicht. War schon erschrocken, dass sie noch nicht mal sagen konnten was fürn Turbo da überhaupt drin ist. Sie haben ebend mit diesen Autos keine Praxiserfahrung.
Ich bin immer erstaunt wenn mir einer schreibt:"Bau das Ding aus und schau es dir an". Leider bin ich Drucker und kein Mechaniker. Respekt an alle hier die es können. Würd ich auch gerne, weil ich keine Lust habe immer ne Menge Geld für Leute auszugeben die es beruflich machen aber nicht die Lust haben oder die Fähigkeiten nicht besitzen.
Hab aber Angst selber mehr kaputt zu machen als heile!!
Es ist echt schade. Da hat man son Auto und kriegt die Kriese weil es keine Werkstadt kennt und keiner Ahnung hat. Hatte echt schon überlegt die Karre abzugeben weil ich mich schon oft über sowas geärgert habe.Bring es aber einfach nicht fertig.
P.S. Haldensleben liegt in Sachsen Anhalt wenn einer hier Ahnung und Lust hat sich den Wagen mal anzuschauen/ das unbekannte Geräusch zu hören soll er sagen!! Würd mich freuen!!!
MfG die kannte
- BlackSX
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Hallo,
ich schließe mich der Meinung an, das es eine kaputte Dichtung zwischen Krümmer und Turbo ist. Das viele Nissanmonteure mit dem SX nicht mehr klarkommen ist verständlich. Die basteln doch nur noch an merkwürdig aussehenden Saugern herum. Ich hab das Glück einen Meister alter Schule in der Werkstatt zu haben. Das Wechseln der Dichtungen kostet je nach Aufwand weniger als 500€. Allerdings sollte der Job von jemandem gemacht werden, der auch mit einem Drehmomentenschlüssel arbeitet. Sonst ist hinterher oft eine Wasser- oder Ölleitung kaputt. Selbermachen nur wenn man von seinen Mechanikerfähigkeiten überzeugt ist und ordentliches Werkzeug hat.
Gruß
Ingo
ich schließe mich der Meinung an, das es eine kaputte Dichtung zwischen Krümmer und Turbo ist. Das viele Nissanmonteure mit dem SX nicht mehr klarkommen ist verständlich. Die basteln doch nur noch an merkwürdig aussehenden Saugern herum. Ich hab das Glück einen Meister alter Schule in der Werkstatt zu haben. Das Wechseln der Dichtungen kostet je nach Aufwand weniger als 500€. Allerdings sollte der Job von jemandem gemacht werden, der auch mit einem Drehmomentenschlüssel arbeitet. Sonst ist hinterher oft eine Wasser- oder Ölleitung kaputt. Selbermachen nur wenn man von seinen Mechanikerfähigkeiten überzeugt ist und ordentliches Werkzeug hat.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
- kanntenzwerg
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leipzig
ich denk grad über leipzig nach :rolleyes:
wo ist die werkstadt dort und ist die wirklich gut :/ ich habe im november 2 wochen urlaub. meine freundin würd sogar mitfahren. ist ja nur ne stunde und nen paar minuten. wenn der meister sagt: jo es ist nur die dichtung lass ich den wagen da und er soll machen. ist es der turbo, dann schaff ichs evtl. noch zu torstens turboramschaktion. aber dann muss der wagen ja, wenn er nicht wieder zusammengebastelt wird, dort länger stehen :/
hab nur angst, dass ich wie bei meiner werkstatt, alle monate wieder alle schrauben vom turbo und krümmer machen lassen muss weil sie sich lockern. :/
wenn ichs am we zeilich schaffe versuch ich selber mal etwas mehr zu sehen. vielleicht mach ich mit ner kammera auch ne ton und bild aufnahme und hau sie bei my video rein. dann kann man sich die sache ja anhören.
mfg die kannte
wo ist die werkstadt dort und ist die wirklich gut :/ ich habe im november 2 wochen urlaub. meine freundin würd sogar mitfahren. ist ja nur ne stunde und nen paar minuten. wenn der meister sagt: jo es ist nur die dichtung lass ich den wagen da und er soll machen. ist es der turbo, dann schaff ichs evtl. noch zu torstens turboramschaktion. aber dann muss der wagen ja, wenn er nicht wieder zusammengebastelt wird, dort länger stehen :/
hab nur angst, dass ich wie bei meiner werkstatt, alle monate wieder alle schrauben vom turbo und krümmer machen lassen muss weil sie sich lockern. :/
wenn ichs am we zeilich schaffe versuch ich selber mal etwas mehr zu sehen. vielleicht mach ich mit ner kammera auch ne ton und bild aufnahme und hau sie bei my video rein. dann kann man sich die sache ja anhören.
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- kanntenzwerg
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Aufnahme
Habe die Sache mal in Bild und Ton festgehalten!!
http://www.myvideo.de/watch/229922
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