Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
- Minotaurus_BCU
- Öfter hier
- Posts: 520
- Joined: 12.04.2004, 15:28
- Vorname: David
- Spamabfrage: Kein Bot
- Location: Brehna
Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Moin, ich lese ja immer fleißig mit und mir ist aufgefallen, dass es recht wenig zu lesen gibt in letzter Zeit.
Darum hier mal mein Problem, eventuell hat ja jemand noch ne Idee.
Ich habe zur Zeit nur noch ein maximalen Ladedruck von 0,6 bar, das ist der Druck des Wastegates. Mein Gizzmo ist auf 1 bar eingestellt und hat das bis vor wenigen Tagen auch so geregelt. Bei der Fehlersuche bin ich auf das Solenoid des BC gestoßen. Wenn ich den Schlauch zum WG ziehe, habe ich Druck ohne Ende. Also hab ich mir das Teil näher angeschaut.
Es liegen 0,05V an, bei Zündung an klickert es noch, aber nicht mehr so lange und laut wie ich denke das es das früher tat. Es geht kurz während des Klackens auf 3V hoch. Dann wieder 0,05V. Normal sollte es ja jetzt geschlossen sein, aber ich kann durchpusten, also wird es nicht richtig schließen.
Ich gehe davon aus, dass die Spule hin ist und ich ein neues Solenoid brauche, oder übersehe ich was??
Darum hier mal mein Problem, eventuell hat ja jemand noch ne Idee.
Ich habe zur Zeit nur noch ein maximalen Ladedruck von 0,6 bar, das ist der Druck des Wastegates. Mein Gizzmo ist auf 1 bar eingestellt und hat das bis vor wenigen Tagen auch so geregelt. Bei der Fehlersuche bin ich auf das Solenoid des BC gestoßen. Wenn ich den Schlauch zum WG ziehe, habe ich Druck ohne Ende. Also hab ich mir das Teil näher angeschaut.
Es liegen 0,05V an, bei Zündung an klickert es noch, aber nicht mehr so lange und laut wie ich denke das es das früher tat. Es geht kurz während des Klackens auf 3V hoch. Dann wieder 0,05V. Normal sollte es ja jetzt geschlossen sein, aber ich kann durchpusten, also wird es nicht richtig schließen.
Ich gehe davon aus, dass die Spule hin ist und ich ein neues Solenoid brauche, oder übersehe ich was??
9/99er Racing
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7627
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Seriendruckdose öffnet bei 0,4bar....
Ansonsten denke ich auch, es sollte bei Zündung an nichts zur drockdose durch lassen
Ansonsten denke ich auch, es sollte bei Zündung an nichts zur drockdose durch lassen
Last edited by kanntenzwerg on 13.10.2024, 18:03, edited 1 time in total.
- Minotaurus_BCU
- Öfter hier
- Posts: 520
- Joined: 12.04.2004, 15:28
- Vorname: David
- Spamabfrage: Kein Bot
- Location: Brehna
Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Ok dann werde ich mir mal eins besorgen. Danke für die schnelle Hilfe.
9/99er Racing
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7627
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Kannst ja berichten ob es Erfolg hatte das solenoid zu tauschen...
- Minotaurus_BCU
- Öfter hier
- Posts: 520
- Joined: 12.04.2004, 15:28
- Vorname: David
- Spamabfrage: Kein Bot
- Location: Brehna
Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Das mach ich, hab eins bestellt sollte ja bald kommen.
9/99er Racing
- Minotaurus_BCU
- Öfter hier
- Posts: 520
- Joined: 12.04.2004, 15:28
- Vorname: David
- Spamabfrage: Kein Bot
- Location: Brehna
Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Update:
Neues Solenoid eingebaut, gleiches Problem.
Hab dann das alte und das neue Solenoid direkt an der Batterie getestet, da funktionieren Beide und schließen auch.
Wenn ich kein Solenoid am BC habe merkt er das und zeigt das auch an. Wenn ich eins anschließe passiert mittlerweile nichts mehr. Auch das klackern findet nicht mehr statt.
Deshalb hab ich den Gizzmo im Verdacht, der hat wahrscheinlich die Steuerung des Ventils eingestellt und verweigert den Dienst.
Nun hab ich wohl die undankbare Aufgabe einen neuen Gizzmo aufzutreiben und am besten ein MS2, damit ich den Plug n Play ersetzen kann. Hab kein Bock neue Kabel zu ziehen.
Also MS2 kann ich wohl vergessen. Einfach zu alt und nicht mehr zu bekommen. Aber die haben diverse V4 Modelle, die sind noch kleiner und passen wie der alte MS2 in den Aschenbecher.
Neues Solenoid eingebaut, gleiches Problem.
Hab dann das alte und das neue Solenoid direkt an der Batterie getestet, da funktionieren Beide und schließen auch.
Wenn ich kein Solenoid am BC habe merkt er das und zeigt das auch an. Wenn ich eins anschließe passiert mittlerweile nichts mehr. Auch das klackern findet nicht mehr statt.
Deshalb hab ich den Gizzmo im Verdacht, der hat wahrscheinlich die Steuerung des Ventils eingestellt und verweigert den Dienst.
Nun hab ich wohl die undankbare Aufgabe einen neuen Gizzmo aufzutreiben und am besten ein MS2, damit ich den Plug n Play ersetzen kann. Hab kein Bock neue Kabel zu ziehen.
Also MS2 kann ich wohl vergessen. Einfach zu alt und nicht mehr zu bekommen. Aber die haben diverse V4 Modelle, die sind noch kleiner und passen wie der alte MS2 in den Aschenbecher.
Last edited by Minotaurus_BCU on 27.10.2024, 22:21, edited 1 time in total.
9/99er Racing
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7627
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Ahhh doof gelaufen ......
Hätte ja klappen können...
Hätte ja klappen können...
- Minotaurus_BCU
- Öfter hier
- Posts: 520
- Joined: 12.04.2004, 15:28
- Vorname: David
- Spamabfrage: Kein Bot
- Location: Brehna
Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Update
Hab aus England von Horsham ein Gizzmo V4 IBC bekommen. Die Teile sind wirklich kaum größer als ne Streichholzschachtel und sehr gut im Ascher verbaubar.
Wenn es jetzt noch funktionieren sollte, dann wäre das toll. Aber ich denke, vor Weihnachten wird das Nix mehr.
Hab aus England von Horsham ein Gizzmo V4 IBC bekommen. Die Teile sind wirklich kaum größer als ne Streichholzschachtel und sehr gut im Ascher verbaubar.
Wenn es jetzt noch funktionieren sollte, dann wäre das toll. Aber ich denke, vor Weihnachten wird das Nix mehr.
9/99er Racing