Fehler Diagnose mit Video - Zündung fehlerhaft und Klopfsensor und LMM defekt?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
HH-Alex
Registriert
Registriert
Posts: 13
Joined: 30.01.2017, 09:20
Vorname: Alex
Spamabfrage: Mensch

Fehler Diagnose mit Video - Zündung fehlerhaft und Klopfsensor und LMM defekt?

Post by HH-Alex »

Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Silvia S14a gekauft und der Motor läuft im Leerlauf unrund. Heute habe ich erstmals ein Diagnose-Interface dran gehängt und mal die Fehler ausgelesen.

Hier das Ergebnis:
https://youtu.be/-jL4_te83nI

Die Werte bei der Zündung schwanken, diese sollten aber bei 15Grad sein, oder nicht? Neue Zündkerzen sind drin, was kann hier defekt sein?

Zudem wird der Klopfsensor und der LMM im Fehlerspeicher angezeigt. Beides tauschen?

Wer hat mir ein Tipp geben wie bzw. in welcher Reihenfolge ich hier vorgehen sollte?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
mik
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5712
Joined: 09.06.2010, 21:59
Vorname: ミク
Spamabfrage: 万歳!!!!
Location: Stuttgart

Re: Fehler Diagnose mit Video - Zündung fehlerhaft und Klopfsensor und LMM defekt?

Post by mik »

Blitz mal die Zündung ab, sollte 15° sein, ist glaub die zweite Kerbe von rechts (edit)
Läuft er auf allen 4?

Und kannst du n bild von deiner s14 machen?
Vll. weiss man dadurch schon wer vorbesitzer war und vll. ne geschichte dazu ;)
Unbenannt.JPG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by mik on 20.04.2017, 13:51, edited 1 time in total.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4429
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Fehler Diagnose mit Video - Zündung fehlerhaft und Klopfsensor und LMM defekt?

Post by Looter »

Die Zündung schwankt im Leerlauf, das ist normal, deswegen muss man sie zum abblitzen auch fixieren (siehe WHB).

HH-Alex
Registriert
Registriert
Posts: 13
Joined: 30.01.2017, 09:20
Vorname: Alex
Spamabfrage: Mensch

Re: Fehler Diagnose mit Video - Zündung fehlerhaft und Klopfsensor und LMM defekt?

Post by HH-Alex »

Ablitzen hatte ich noch vor, habe aber noch kein Blitzgerät. Ja er läuft auf allen vieren.

Anbei paar Fotos
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
mik
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5712
Joined: 09.06.2010, 21:59
Vorname: ミク
Spamabfrage: 万歳!!!!
Location: Stuttgart

Re: Fehler Diagnose mit Video - Zündung fehlerhaft und Klopfsensor und LMM defekt?

Post by mik »

Jau hol dir ne Blitze und das würd ich als erstes checken.
Das springen im Programm is normal.

Die anderen zwei sachen würd ich jetzt mal löschen und schauen ob sie wieder kommen, oder hast das schon gemacht?
Wackler im LMM kabel? Vielleicht nen Z32 MAF drin der komisch gelötet wurde? Sollte das aber spinnen, würds auto theoretisch net laufen.

Welches Programm nutzt n da?
Nimm mal ECU Talk http://www.ecutalk.com/ecutalk.aspx oder direkt das Nistune Programm.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12113
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Fehler Diagnose mit Video - Zündung fehlerhaft und Klopfsensor und LMM defekt?

Post by geiserp »

HH-Alex wrote:Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Silvia S14a gekauft und der Motor läuft im Leerlauf unrund. Heute habe ich erstmals ein Diagnose-Interface dran gehängt und mal die Fehler ausgelesen.

Hier das Ergebnis:
https://youtu.be/-jL4_te83nI

Die Werte bei der Zündung schwanken, diese sollten aber bei 15Grad sein, oder nicht? Neue Zündkerzen sind drin, was kann hier defekt sein?

Zudem wird der Klopfsensor und der LMM im Fehlerspeicher angezeigt. Beides tauschen?

Wer hat mir ein Tipp geben wie bzw. in welcher Reihenfolge ich hier vorgehen sollte?
So manch einer hier wünschte sich so nen schönen Leerlauf. Du hast kein Problem, zumindest nicht im Leerlauf.

Lösche den Speicher, fahre ein paar km, und guck' ob die Fehler erneut angezeigt werden.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

HH-Alex
Registriert
Registriert
Posts: 13
Joined: 30.01.2017, 09:20
Vorname: Alex
Spamabfrage: Mensch

Re: Fehler Diagnose mit Video - Zündung fehlerhaft und Klopfsensor und LMM defekt?

Post by HH-Alex »

Alles Klar, dann werde ich mir als erstes mal eine Blitzpistole kaufen und den ZZP mal prüfen.

Den LMM habe ich mal beim laufenden Motor abgezogen um zu testen ob sich der leerlauf verändernt. Deshalb wahrscheinlich auch der Fehler im Fehlerspeicher. Es ist aber kein Z32 LLM verbaut.

Der Leerlauf schwank schon etws, bin bisher immer Honda gefahren, und hatte immer einen stabilen Leerlauf. Was aber im Leerlauf bei warmen Motor zuhören ist, sind so eine Art Aussetzer. Hört sich sn wie: Baap....Baaaap.....Baaaap. Und dabei wackelt die ganze Karosserie.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12113
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Fehler Diagnose mit Video - Zündung fehlerhaft und Klopfsensor und LMM defekt?

Post by geiserp »

HH-Alex wrote:Alles Klar, dann werde ich mir als erstes mal eine Blitzpistole kaufen und den ZZP mal prüfen.

Den LMM habe ich mal beim laufenden Motor abgezogen um zu testen ob sich der leerlauf verändernt. Deshalb wahrscheinlich auch der Fehler im Fehlerspeicher. Es ist aber kein Z32 LLM verbaut.

Der Leerlauf schwank schon etws, bin bisher immer Honda gefahren, und hatte immer einen stabilen Leerlauf. Was aber im Leerlauf bei warmen Motor zuhören ist, sind so eine Art Aussetzer. Hört sich sn wie: Baap....Baaaap.....Baaaap. Und dabei wackelt die ganze Karosserie.
Davon ist nix im Video zu sehen. Die Sr20det und besonders getunte gewinnen nicht grad einen Pokal für den ruhigsten Leerlauf. Leichter Schwung, Alu-pullies, grosse Düsen - such' dir was aus.

Mach mal ein vid vom Motor mit möglichst guten Audio.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.