Seit Saisonbeginn: Leerlauf fettet stark an

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12907
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Seit Saisonbeginn: Leerlauf fettet stark an

Post by Demio »

Hallo Forum,

ich hab seit Saisonbeginn das Problem, dass der Wagen im Leerlauf anfettet. Wenn man ihn anwirft, läuft er kurz mit Lambda 1, und dann fettet er sofort zunehmend an, sodass er nach 4 oder 5 Sekunden auf 10:1 oder noch fetter läuft - wobei er dann natürlich nicht mehr so besonders toll läuft, sondern Zündaussetzer hat. Ich bin mir grad auch nicht sicher, ob er dabei eine erhöhte Drehzahl hält, da muss ich nochmal drauf achten. Wenn man zum Losfahren auf's Gas geht, nimmt er kurz kein Gas an. Wenn er warm ist, sinkt zusätzlich noch der Leerlauf so stark ab, dass er fast absäuft.

Während der Fahrt (closed loop und open loop = Vollgas) läuft er soweit ganz gut.

Ich hab vor dem ersten Anlassen einige, gut zugängliche Schellen angezogen (eine kaputt gemacht und ersetzt, s. DLPG), und die Batterie um 180 ° gedreht - Letzteres werde ich wieder rückgängig machen.

Jemand eine Idee?
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4419
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Seit Saisonbeginn: Leerlauf fettet stark an

Post by Looter »

Ich hatte was ähnliches. Mir ist der Lambdawert im Closed Loop immer weggelaufen.
Im Endeffekt war die Lambda hin, was man im Nistune sehen konnte. Hab dann die AEM an die OEM Stelle gesetzt und sie das Sprungsondensignal emulieren lassen.

Da bei dir Closed Loop beim fahren funktioniert ist es vielleicht auch einfach eine Undichtigkeit im Ansaug oder Auspuffbereich.

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12907
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Seit Saisonbeginn: Leerlauf fettet stark an

Post by Demio »

Looter wrote:Im Endeffekt war die Lambda hin
Hat die dann immer "MAGER MAGER MAGER" gemeldet, oder wie war das?
Looter wrote:Da bei dir Closed Loop beim fahren funktioniert ist es vielleicht auch einfach eine Undichtigkeit im Ansaug oder Auspuffbereich.
Ja, werde zusammen mit Bene aka warnase mal abdrücken, dann sehen wir weiter. Auch mal die ECU auslesen :cyclop:
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4419
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Seit Saisonbeginn: Leerlauf fettet stark an

Post by Looter »

Meine lief einfach in Richtung mager weg. man fährt auf der AB gemütlich und die Breitbandlambda lief Richtung 17. Manchmal hat sie auch noch einwandfrei funktioniert. Im Stand war das auch manchmal. Dann hat man Gas gegeben, es hat wieder für ne sekunde funktioniert und dann lief sie wieder Richtung mager.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7585
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Seit Saisonbeginn: Leerlauf fettet stark an

Post by kanntenzwerg »

abdrücken brauchst da glaube nichts wenn er im standgas schon zu fett wird...
sollte da nen leck sein wird er im saugbereich ehr magerer wenn er sich durch ein leck was reinziehen sollte...musst mal schauen die ladedruckanzeige sollte im standgas bei minus ca. -450 rumeiern dann ists dicht...
tippe auch auf lamda im popo.....evtl. der lmm im eimer...

p.s. drück doch ab wenne lust hast...hat ja noch nie geschadet... ;)
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12907
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Seit Saisonbeginn: Leerlauf fettet stark an

Post by Demio »

So, geht vermutlich wieder. Was ich gemacht hab? Bin zum Bene gefahren, und als ich angekommen bin, war alles normal. Bis er ausreichend warm war, um nach Lambda zu regeln, lief er zunächst wieder so fett, dass es Fehlzündungen hab. Dann war closed loop, und dann war alles ok. Auch im Leerlauf, auch bei Simulation von -5 ° Wassertemperatur.

Abgedrückt haben wir trotzdem noch, bis 1 bar war alles okay. Aber der Druck ging trotzdem verloren. Wir vermuten durch den Motor, denn es hat sich so angehört, als würde der Turbo drehen. Ist das normal?
Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7585
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Seit Saisonbeginn: Leerlauf fettet stark an

Post by kanntenzwerg »

nein denke nicht :lach:

muss schon etwas grösseerer luftstrom sein damit das rad hörbar dreht...und dann würdeste keinen druck aufbauen bzw. wär der ratzefatze wieder runter..
hab schon paar mal abgedrückt sowas hab ich noch nie festgestellt.....sollten nicht auch entweder die einlass oder die auslassventile je zylinder zu sein :juggle:

es haut bestimmt über die dichtung an der leerlaufstellschraube ab....
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image