Kupplungseinbau - Getriebeflansch kürzen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
scherridan
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2044
Joined: 18.05.2005, 20:13
Spamabfrage: Wirsing!
Location: Solingen
Contact:

Re: Kupplungseinbau - Getriebeflansch kürzen

Post by scherridan »

geiserp wrote:
DieZahnfee wrote::D
mann was zum teufel ziehst du dir rein?


;)

Carbon in Pulverform getränkt mit Harz????
Nissan 200SX S14 "Racing Hyper Edition"
Nissan 200SX S14 "Z-Edition Nr.109"
Nissan Silvia S15 "Spec-R"
Nissan Silvia S15 "Autec Version"
Toyota RAV4 3,5l V6 Limited

Image
http://www.overwaxed.com - Mail: info@overwaxed.com

User avatar
scherridan
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2044
Joined: 18.05.2005, 20:13
Spamabfrage: Wirsing!
Location: Solingen
Contact:

Re: Kupplungseinbau - Getriebeflansch kürzen

Post by scherridan »

geiserp wrote:
scherridan wrote:Das kann man ja abschrauben und dann kürzen.
Das Ausrücklager sollte noch genug Material haben!
Jo, immerhin einer der nüchtern mitliest.

Würdest du das tun?
Wäre kein Problem, da immer irgend jemand das Teil rum fliegen hat.
Ich denke auch nicht, das die Stelle so gravierend ist.

Was du machen kannst, ist erstmal messen wie gross das Loch in der Druckplatte ist. Ist es grösser/tiefer als der Flansch dann brauchste es nicht kürzen!
Nissan 200SX S14 "Racing Hyper Edition"
Nissan 200SX S14 "Z-Edition Nr.109"
Nissan Silvia S15 "Spec-R"
Nissan Silvia S15 "Autec Version"
Toyota RAV4 3,5l V6 Limited

Image
http://www.overwaxed.com - Mail: info@overwaxed.com

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Kupplungseinbau - Getriebeflansch kürzen

Post by geiserp »

scherridan wrote:
geiserp wrote:
scherridan wrote:Das kann man ja abschrauben und dann kürzen.
Das Ausrücklager sollte noch genug Material haben!
Jo, immerhin einer der nüchtern mitliest.

Würdest du das tun?
Wäre kein Problem, da immer irgend jemand das Teil rum fliegen hat.
Ich denke auch nicht, das die Stelle so gravierend ist.

Was du machen kannst, ist erstmal messen wie gross das Loch in der Druckplatte ist. Ist es grösser/tiefer als der Flansch dann brauchste es nicht kürzen!
Verstehe ich grad nicht. Also mitgeliefert wird auch ein Ausrücklager inkl. der Buchse. Es wird im Manual auch explizit darauf hingewiesen, dass man die OS Giken Buchse verwenden muss.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Kupplungseinbau - Getriebeflansch kürzen

Post by ATAFALAN »

also ich würd auch das teil ausbauen und dann eben kürzen. is ja kein grosser akt.


warum kaufst du aber eine solche komplizierte kupplung wenn es auch andere machen? kann die OS irgendwas besonderes ? hab mich da noch nicht so reingelesen
under construction ...

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14629
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Kupplungseinbau - Getriebeflansch kürzen

Post by Akita »

Ich denke die 2 Scheibenkupplung wird so dick sein das die dann am Flansch von der Welle ansteht. Oder das die Kupplung dann immer leicht schleift , ich müste das selber mit eigenen Augen sehen um da genau duch zu blicken . Aber so aus den Bauch herraus schraub den Flansch ab und kürze ihn wenn das sonst keine Funktionen beeinträchtigt . Leider liegt derzeit kein S14 gaytrieb rum sonst würde ich mal nach gucken .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14629
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Kupplungseinbau - Getriebeflansch kürzen

Post by Akita »

ATAFALAN wrote:also ich würd auch das teil ausbauen und dann eben kürzen. is ja kein grosser akt.


warum kaufst du aber eine solche komplizierte kupplung wenn es auch andere machen? kann die OS irgendwas besonderes ? hab mich da noch nicht so reingelesen
ich denke die wird er nicht lange fahren , weil die sich fruchtbar anhört . Eine gedämpfte Reibscheibe hat eigendlich wenig mit Geräuschminimierung zu tun , sondern eher was mit Gaytriebeschonung und Fahrkomfort.
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Kupplungseinbau - Getriebeflansch kürzen

Post by geiserp »

Akita wrote:
ATAFALAN wrote:also ich würd auch das teil ausbauen und dann eben kürzen. is ja kein grosser akt.


warum kaufst du aber eine solche komplizierte kupplung wenn es auch andere machen? kann die OS irgendwas besonderes ? hab mich da noch nicht so reingelesen
ich denke die wird er nicht lange fahren , weil die sich fruchtbar anhört . Eine gedämpfte Reibscheibe hat eigendlich wenig mit Geräuschminimierung zu tun , sondern eher was mit Gaytriebeschonung und Fahrkomfort.
Es geht. Meine ungedämpfe Nismo macht beim Abtouren extreme Geräusche. Da erhoffe ich mir schon Besserung. Was die Mehrscheibenkupplung halt anders machen wird ist dass diese im ausgekuppelten Zustand etwas Geräusche macht, da die Zwischenscheiben dann im Käfig rappeln werden.

Naja, ich werde auf jeden Fall das Ding kürzen und euch berichten wie die sich fährt.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Kupplungseinbau - Getriebeflansch kürzen

Post by ATAFALAN »

habe ja auch die blitz active clutch und die macht auch ordentlich geräusche wenn man kuppelt. untertouriges fahren mag sie auch nicht unbedingt ... aber das is net so schlimm denn das geräusch welches dann kommt erinnert einen runter zu schalten :D

für mich persönlich sind diese "because race car soundfiles" nix und deshalb wird die kupplung entweder totgefahren oder vorher ausgebaut und günstigst verkauft und ich bau mir wieder die SPEC ein
under construction ...

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Kupplungseinbau - Getriebeflansch kürzen

Post by geiserp »

geiserp wrote:
Akita wrote:
ATAFALAN wrote:also ich würd auch das teil ausbauen und dann eben kürzen. is ja kein grosser akt.


warum kaufst du aber eine solche komplizierte kupplung wenn es auch andere machen? kann die OS irgendwas besonderes ? hab mich da noch nicht so reingelesen
ich denke die wird er nicht lange fahren , weil die sich fruchtbar anhört . Eine gedämpfte Reibscheibe hat eigendlich wenig mit Geräuschminimierung zu tun , sondern eher was mit Gaytriebeschonung und Fahrkomfort.
Es geht. Meine ungedämpfe Nismo macht beim Abtouren extreme Geräusche. Da erhoffe ich mir schon Besserung. Was die Mehrscheibenkupplung halt anders machen wird ist dass diese im ausgekuppelten Zustand etwas Geräusche macht, da die Zwischenscheiben dann im Käfig rappeln werden.

Naja, ich werde auf jeden Fall das Ding kürzen und euch berichten wie die sich fährt.
Noch ein Nachtrag muss hier rein.

Da es bei der OS Giken Kupplung unklar war, ob der Flansch gekürzt werden muss oder nicht, habe ich auf der osgiken.jp Seite einen entsprechenden inquiry verfasst.

Nicht irgendwie ein oneliner mit google translate, eine sehr sauber und ausführliche eMail die das Problem erklärt, nicht zu kurz und nicht zu lang, und das in sauberem english.

Gekommen ist bis dato - Null.

Hier auf der Arbeit habe ich einen Kumpel deren Frau ist Japanerin. Ich habe dem Kumpel das Problem erklärt, er ist es mit seiner Frau durchgegangen. Die Frau hat die email in Japanisch an osgiken.jp geschickt.

Gekommen ist bis dato - Null.

Find ich persönlich für eine Firma die premium Kupplungen verkaufen will ein bisschen mies. daher poste ich das auch so. Und das geht auch an osgiken.jp, ob sie es lesen ist mir egal.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Kupplungseinbau - Getriebeflansch kürzen

Post by ATAFALAN »

für das geld was denen an gewinn übrig bleibt am verkauf der teil könnten die ruhig nen guten support anbieten ... :flop:

aber in erster linie is mal wichtig das die teile passen und ihre funktion erwartungsgemäß wird/ist/bleibt
under construction ...