HKS SSQV problem

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Re: HKS SSQV problem

Post by Sebastian »

Problem gelöst. :D

SSQV komplett zerlegt.
Kolben gefettet.
Unter die Federn eine ca. 1-2mm dicke Unterlagscheibe, damit mehr Anpressdruck auf die Membran kommt.
Zusammengebaut, Schrauben dabei ordentlich angezogen.
Probefahrt.
Ventil öffnet gefühlt etwas später... wie soll ich das beschreiben... bei mehr Gasgeben, bleibt länger dieses "flatter" Geräusch des SSQV.
Bei Vollgas bläst es komplett ab und pfeift "normal".
Wenn ich vom Gas runtergehe und Drehzahl ganz abfallen lasse (z.B. Ampel), dann stoppt er kurz bei ca. 1100-1200 RPM und geht dann zurück auf ca. 800 RPM.
Kein "fast ausgehen" mehr, keine "unerwarteten" Fehlzündungen.
Knallt jetzt nur beim Schaltvorgang, bzw. beim Spiel mit Gaspedal.
Sehr schön. Bin zufrieden... vorerst. :top: :top: :top:

Habe ne Menge Bilder gemacht, werde die hier dann einstellen.

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Re: HKS SSQV problem

Post by Sebastian »

Mein SSQV zusammengebaut :juggle:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Sebastian on 19.08.2014, 11:20, edited 2 times in total.

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Re: HKS SSQV problem

Post by Sebastian »

Rückseite öffnen.
Achtung unter Federspannung - will es nur erwähnen, merkt man aber ja.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Re: HKS SSQV problem

Post by Sebastian »

Vorderseite öffnen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Re: HKS SSQV problem

Post by Sebastian »

Vorderseite Teil 2 und rückseitige Membran mit Kolben - diesen Kolben habe ich gefettet, damit er leichter im Gehäuse läuft.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Re: HKS SSQV problem

Post by Sebastian »

Unterlagscheibe, bzw Dichtungsring in dem Fall unterlgelegt, dort wo die Feder aufliegt.

Rückwärts wieder zusammenbauen.

Zu guter letzte noch meine Einbauposition vom SSQV.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

DaniS15
Registriert
Registriert
Posts: 26
Joined: 24.08.2013, 12:45
Spamabfrage: mensch
Location: Stuttgart

Re: HKS SSQV problem

Post by DaniS15 »

Oder einfach geschlossen fahren :P

Shadow1987
Mitglied
Mitglied
Posts: 352
Joined: 10.06.2012, 17:26
Vorname: Kenny
Spamabfrage: Sr20det
Location: Hamburg

Re: HKS SSQV problem

Post by Shadow1987 »

Also ich fahre n hks ssqv4 original von hks bestellt. Das Ding öffnet in zwei Stufen. Einmal bei geringem ladedruck und einmal bei hohem. Bei geringem ldd nur ein bißchen und bei hohem ganz. Ich merke es erst bei über 0,6 bar. Wenn ich über 1 bar fahre brüllt es richtig raus. Drunter halt nur leichtes zischen. Bei geringem ldd hab ich auch n flattern, zischen ausm Luftfilter. ist, weil ich n gt2871r fahre und der kugelgelagert ist. Heißt, dass das bov nicht weit genug aufmacht und es den überschüssigen Luftdruck den der Turbomotor erzeugt irgendwo hindrücken muss, da der turbo immernoch dreht. in dem Fall ausm Luftfilter. Hört man auch, wenn man sich mittig vorn Motor stellt. Eine Seite zischt das bov und auf der anderen Seite zischt es ausm Luftfilter. Ist bei kugelgelagerten turbo normal. hab n skyline Kollegen, der auch kugelgelagert fährt und n bailys bov. Mit dem bov zischt es nicht. Aber der Sound gefällt mir nichts so...

User avatar
JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3624
Joined: 13.02.2012, 17:25
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!
Location: Rostock

Re: HKS SSQV problem

Post by JackDaniels »

das hat mit kugelgelagert oder gleitgelagert nichts zu tun.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D