Turbo defekt?!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo Ben,

Ist einfach, und kaputt geht da eigentlich auch nix aber das Magnetventil ist extrem robust, ein defekt unwahrscheinlich.

Ich vermute trotz allem den Leerlaufschalter (kein ordentlicher Kontakt oder defekt)

Wenn du vorher Pfeifen und ähnliches von deinem Turbo gehört hast, war das nicht gut:
-Undichte Dichtung zwischen Krümmer/Turbo/Downpipe (wahrscheinlich)
-Unwucht im Läufer des Turbos (diverse Ursachen mgl.) (unwahrscheinlich)
Einen intakten Turbo im Serienzustand hört man im SX eigentlich garnicht.

Den Turbo kann man im eingebauten Zustand prüfen: Saugseite freibauen (Luftfilterkasten, Verrohrung ab). Den Flansch an der Stirnseite am Turbo entfernen. Dann kann man mit den Fingern das Verdichterrad erreichen. Es sollte sich leicht drehen lassen, axial kein spürbares Spiel haben und wenn man die Achse des Turbos anhebt sollten keine Schaufeln am Gehäuse kratzen (ein wenig Spiel ist normal). Mit einem Spiegel kann man sich das Verdichterrad anschauen.

Gruß

BlackSX
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

Ben
Registriert
Registriert
Posts: 28
Joined: 09.05.2005, 11:33
Location: Cuxhaven (manchmal Rostock)

Post by Ben »

Na das hört sich ja schon mal gut an, das werd ich morgen mal probieren. Sonst war der Turbo eigentlich ganz gut zu hören, relativ lautes, tiefes Pfeifen, summen... Ich dachte das ist standart so. Ich werd das aber trotzdem erst mal mit dem Magnetventil testen. Danke für den Tipp.

Mfg Ben. :ja:

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Also ich muss ehrlich sagen, bei meinem Auto hörte ich den Turbo im Serientrimm gar nicht!

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Also im absoluten originalen Zustand habe ich meine Turbo auch nicht gehört! Erst nach offenem Luffi, HMS Vollanlage und natürlich Abbau des viereckigen "Schalldämpfers" in der Ladeluftverrohrung höre ich wie er ansaugt und verdichtet. :ja:

Wie schon @BlackSX sagt: Das MV ist sehr robust. Aber meins war trotzdem mal defekt und hat irgendwann nicht mehr getaktet.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Ben
Registriert
Registriert
Posts: 28
Joined: 09.05.2005, 11:33
Location: Cuxhaven (manchmal Rostock)

Post by Ben »

Naja, ich probier´s erst mal über das MV. Aber das gibt mir schon zu denken, das ihr den Turbo nicht hört, meiner war wirklich sehr laut, jetzt hör ich ihn überhaupt nicht mehr, der Wagen ist sehr leise, hoffe das es kein größeres (Kostenintensives) problem ist. :(
Ansonsten muss er halt ab in die Werkstatt, leider kann ich da erst in einer Woche hin, wenn ich wieder zu Hause bin. Da gibt es wieder keine Nissan Werkstatt. Kennt jemand eine gute Werkstatt in Cuxhaven und Umgebung, bei der ich Silvi in guten Händen weis??? ;(