Turbo defekt?!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Ben
Registriert
Registriert
Posts: 28
Joined: 09.05.2005, 11:33
Location: Cuxhaven (manchmal Rostock)

Post by Ben »

Ist das Magnetventil das kleine mit Gummipuffern befestigte an der rechten hinteren Seite im Motorraum? Welchen Schlauch?
In welchen Threads?

:boese: Ich geh ab mit der scheiße hier!

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Benutz mal den "Suchen"-Button oben im Dunkelblauen der Seite.
Magnetventil wird auch oft in MV abgekürzt
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Schau mal auf die Seite http://www.200sxfan.de/. Das ist ne Super-Seite für den 200er.

Dort gehst Du auf "Tips und Tricks" und dann auf "Motorsteuerungsbauteile". Dort siehst Du alles mit Bildern.

Beim Ladedruckmagnetventil brauchst Du nur den Stecker oben ab zu machen, alle Schläuche lässt Du drauf. Wenn Du dann ne Testfahrt machst, baut er nur noch ca. 0,4-0,5 bar auf. Wenn er mit abgeklemmten MV genauso fährt wie mit angeklemmten, wird das MV wohl defekt sein. Wenn man vorsichtig ist, kann man es auch auseinander bauen und sauber machen. Aber vorsicht: Innen drin ist ne kleine Feder, die einem sehr leicht um die Ohren springt, wenn man nicht aufpasst (kenn ich aus eigener Erfahrung ;) ).

Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen: Warum sollte das MV wegen eines Kupplungseinbaus kaputt gehen??? :gruebel: Bist Du sicher, dass die nur am Getriebe zu Gange waren und nicht z.B. auch noch am Ladeluftkühler, Ladeluftschläuchen oder so rumgeschraubt haben und einfach vergessen haben eine Schelle wieder fest anzuziehen?

Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Ben
Registriert
Registriert
Posts: 28
Joined: 09.05.2005, 11:33
Location: Cuxhaven (manchmal Rostock)

Post by Ben »

Tja, wenn ich das nur so genau wüsste, die stellen sich natürlich quer. Aber danke für den Tipp mit der Seite und dem Magnetventil, ich werd mal ne Proberunde ohne den Stecker machen und dann mal ein bissel darran herumklopfen oder das Teil auseinanderbauen. ;(

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Wie kriegt die Ecu eigentlich mit welcher Gang eingelegt ist (WEgen der LD-begrenzung muss es da ja eine Verbindung geben)
Ist diese Verbindung wieder hergestellt worden?
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

Ben
Registriert
Registriert
Posts: 28
Joined: 09.05.2005, 11:33
Location: Cuxhaven (manchmal Rostock)

Post by Ben »

Jap, das war ein Stecker unten am Getriebe, die Stecker sind alle wieder dran, auch die Verbindung für den Rückwärtsgang. Ich hab den Stecker mal getrennt und ne Runde gedreht. Scheint also das Magnetventil zu sein, er fährt sich genauso wie vorher. Mit den 0,4 Bar Ladedruck, wenn ihr das so sagt. Werd das Teil wohl mal zerpflücken. :tot: :eek: ;(

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Versteif Dich nicht zu sehr auf das MV! Wenn Du irgendwo ein Leck hast und die Ladeluft entweicht (z.B. wegen einer nicht angezogenen Schelle...) kann das Taktventil takten wie es will und Du bekommst Deine Ladeluft nicht da hin, wo sie hin sollte.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Nich zerpflücken ... ab zum Händler! .. erstmal genau prüfen lassen!!!! wenn der auch sagt das es das Ventil ist, dann ist es immer noch früh genug es zu zerrupfen ...
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13103
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

ExtaticSun wrote:Wie kriegt die Ecu eigentlich mit welcher Gang eingelegt ist (WEgen der LD-begrenzung muss es da ja eine Verbindung geben)
Ist diese Verbindung wieder hergestellt worden?
Soviel ich weiss...

...hat das Getriebe einen Sensor für den Leerlauf und den Rückwärtsgang. Den eingelegten Gang rechnet sich die ECU demnach aus der Geschwindigkeit und der Motordrehzahl zusammen.
Image

Ben
Registriert
Registriert
Posts: 28
Joined: 09.05.2005, 11:33
Location: Cuxhaven (manchmal Rostock)

Post by Ben »

Die Leitungen hab ich (soweit das ging) schon alle überprüft, da bläst er anscheinend nix ab. Kann man beim ausbau vom MV viel verkehrt machen? Geht da schnell was putt? :tot: