Ruckeln bei Volllast

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Ruckeln bei Volllast

Post by geiserp »

Hab ein Problem Leute ;(

Wollte sie am Wochenende ein bisschen ausfahren. Leerlauf ist normal, fährt sich auch gut, agil, zeigt Leistung. Problem tritt Ladedruckabhängig auf, sobald der Druck höher als 1.0 bar ist beginnt es übelst an zu ruckeln, fühlt + hört sich an wie Fehlzündungen oder besser ausbleibende Zündungen. Unter 1.0 bar ist alles normal.

- Benzinpumpe ist neu (nismo)
- Benzinfilter gewechselt vor 10'000
- Kerzen haben gelbliche Ablagerungen (schwefeloxid?). Sind NGK Iridium, entsprechen IK22
- Leistungstransistor vor Jahren gegen Verdacht getauscht
- Zündung ist Splitfire, kaum 10'000 gefahren, kann mir nicht vorstellen, dass die schon was abhaben
- LMM habe ich auch mal gereinigt, da sind 'nur 4 Drähte drin', auch hier, kann mir nicht vorstellen dass es dadurch Probleme gibt
- Lambda ebenfalls vor Jahren auf Verdacht getauscht

Consult zeigt keine Fehler, Sprungsonde funzt nach Consult wie es soll.

Werde am Abend mal das System abdrücken und Kerzen + Zündspulen auf Denso / OEM zurückbauen. In der Zwischenzeit, hat sonstwer noch eine Idee?

ZZP zeigt mit Pistole und Consult 15°.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

dopamin
Registriert
Registriert
Posts: 32
Joined: 23.05.2011, 02:32
Location: Heilbronn

Re: Ruckeln bei Volllast

Post by dopamin »

Hatte vor ca 2 Wochen die selben Sympthome (allerdings schon ab 0,5bar). Bei mir waren es die Kerzen könnten daher aber auch die Spulen sein. Aber System abdrücken schadet nie.

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Re: Ruckeln bei Volllast

Post by Blackbird SX »

das selbe problem hatte ich auch geiserp. unter 1bar lief des ding wunderbar bis in den begrenzer und darüber hat er gesponnen. die letzten tage funktioniert er wieder ganz gut nachdem ich mein zündkabel ausgetauscht hab. Ob es jetzt wirklich daran lag kann ich nicht sagen. Ablagerungen hab ich allerdings auch genug.

Schau dir halt mal mein Projektthread an, da gibts schöne bilder :rolleyes:

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Ruckeln bei Volllast

Post by fabiano »

ich würds mal in der reihenfolge testen:

1.) ladeluftleck
2.) Zündkerzen
3.) Spulen

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Ruckeln bei Volllast

Post by geiserp »

Mach' ich am Abend und berichte dann.

@Blackbird: War es bei Dir auch so, dass Du vollgas gibt, zieht sauber und fühlbar gleichmässig hoch, Druck baut sich schön auf, und dann ab 1.0 bar ist es so als würde man 5000 Fuelcuts erleben und wird richtig durchgeschüttelt? Ab welcher Drehzahl hattest du das?

Ich muss dazu noch schreiben, dass ich vorher ganz üble Peaks hatte bis zu 1.4 bar hatte. Bin ein bisschen selber schuld da - habe letzten Jahres gegen Ende Saison irgendso eine super-duper AVCR Werte Einstellung einfach blind reingemacht und das nie richtig ausgetestet. Zu meiner Entschuldigung muss man sagen dass die self-learn Funktion vom AVCR für den Arsch ist. Wenn maximal 1.2 bar eingestellt sind sollte das der Grenzwert sein, darüber Wastegate auf und gut wäre. Ist mir schon klar, dass es rein mechanisch eine gewisse Zeit braucht das zu öffnen, aber beim AVCR dauert es wirklich verdammt lange bis es das mal schnallt. Da müssen schon ein paar Sekunden lang 1.3 bar anliegen bis er die Werte mal zurücknimmt.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Ruckeln bei Volllast

Post by geiserp »

@blackbird, #2: Hab' deinen Thread jetzt durch, sehe leider keine Bilder von den Kerzen. Interessant ist, du wechselt von Denso nach NGK, ich mach' am Abend genau das umgekehrte. Warum habe ich nur das komische Gefühl dass es nicht daran liegt?

EGT ist bei mir bei 800 rum, war immer so. Spirt und Oel braucht sie keinen, da ist alles beim alten. Kühlwasser ist kristallklar.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Re: Ruckeln bei Volllast

Post by Blackbird SX »

Jo, so wars. Drehte sauber hoch und ab 4000-4500U/min wo er dann vollen LD hat gings dann voll los mitn gestotter. Unter 1bar war er wunderbar zu fahren. hab es dann auch mal mit 1,2bar versucht und damit lies er sich auch ordentlich fahren aber sporadisch trat da der fehler auch auf... halt nicht so oft.

Wie in meinem Thread geschrieben hab ich meine Zündspulen und Kerzen getauscht und alle LLK-lecks beseitigt aber daran lags wohl nicht. Dann zum schluss halt wieder neue NGK´s rein und Zündspulenkabel gleich mitgetauscht und seitdem hatte ich das Problem nimmer. Jetzt hab ich halt das Problem dass ich nur noch auf 1,3bar komm weil ne Turbodichtung durch is oder der Krümmer nen riss hat :rolleyes: :juggle:

Bilder müsstest eigentlich schon sehen oder bist auf Arbeit wo facebooklinks gesperrt werden? :D
Last edited by Blackbird SX on 02.08.2011, 11:23, edited 1 time in total.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Ruckeln bei Volllast

Post by geiserp »

Hört sich an wie bei mir :(

Facebook ist zu hier auf der A.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Re: Ruckeln bei Volllast

Post by Blackbird SX »

Mir ist zuvor eine Zündspule kaputt gegangen. Wenn der Fehler bei mir nicht mehr auftritt könnt ich mir vorstellen dass das Kabel dadurch wohl was abbekommen hat?!

ja^^ deshalb auch keine Bilder :)

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Ruckeln bei Volllast

Post by geiserp »

Ist das Problem denn jetzt durch den Wechsel der Kabel gelöst oder nicht?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.