ABS-Lampe

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
dragsta
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1195
Joined: 16.12.2009, 08:52
Spamabfrage: ein Mensch
Location: 2700

Re: ABS-Lampe

Post by dragsta »

bei mir wahrs das selbe auf schnee

bin dann auf trockene fahrban gefahren und hab mal von 40 eine vollbremsung ( ohne rücksicht ) gemacht und lämpchen ging aus

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14629
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: ABS-Lampe

Post by Akita »

Das ist völlig normal und auch gut so. Z.B.: Wenn man ein Auto mit ABS auf der Hebebühne fährt dann schmeist das Steuergerät auch einen Fehlercode da es diese Fahrsituation nicht gibt.Sprich die Hinterräder bringen Drehzahl und die Vorderern nicht.Also bekommt das Steuergerät Wert die nicht sein können.zb. VR 0 Km/H,VL 0 Km/h,HL 250 Km/h,HR 250 Km/h.Folge ist ABS licht brennt und es läuft im Notlauf also kein ABS ,aber volle Bremskraft.Das Steuergerät glaubt das die Sensoren die keine Drehzahl bringen defect sind.Sobald man die Zündung aus und an macht macht das Steuergerät eine selbst diagnose, und bekommt bei normaler Fahrt wieder normale Werte und funtioniert wieder Normal.

Beim Driften ist es genau das gleicht .Zu starke Raddrehzahl abweichungen, deshalb ABS zwangs stillgelegt.Einfach zündung aus/an und alles wider Ok.
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

BellaMachina
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 142
Joined: 17.08.2010, 14:10
Vorname: marcel
Location: ludwigsburg
Contact:

Re: ABS-Lampe

Post by BellaMachina »

haben auch grad ein problem mit der abs leuchte....
hatten vor ner weile mal diff gewechselt, und da nicht anständig dass kabel vom abs sensor befestigt.
kabel hatt dann natürlich an der antriebswelle gestriffen und hatt sich ab isoliert. abs hatt dann geleuchtet nach ner weile. :/

jetzt meine frage. kabel ist nur abisoliert also nicht durch oder so, hab jetzt neu isoliert und gut oben befestigt.
nur leuchtet immer noch abs und keine funkktion vom abs. wie löscht sich der fehler? mit abklemmen der batt oder is nun kabel am arsch ?


danke und gruß

User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1309
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Re: ABS-Lampe

Post by 2Xtreme »

Also ich kenne das so, dass sich der Fehlerspeicher löscht, wenn man die Batterie abklemmt. Sollte das Problem danach weiterhin bestehen, wird der Fehler wieder neu in den Speicher geschrieben. Dann weißt du zumindest, dass wohl was am Kabel ist.

BellaMachina
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 142
Joined: 17.08.2010, 14:10
Vorname: marcel
Location: ludwigsburg
Contact:

Re: ABS-Lampe

Post by BellaMachina »

ja abgeklemmt wurde noch nicht, wie lang muss man den abklemmen dass sich der speicher löscht?

User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1309
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Re: ABS-Lampe

Post by 2Xtreme »

Würde einfach beide Kabel von der Batterie kurz abklemmen und wieder dran schrauben. Dann ein paar Meter fahren und gucken, ob die Lampe wieder an geht.

BellaMachina
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 142
Joined: 17.08.2010, 14:10
Vorname: marcel
Location: ludwigsburg
Contact:

Re: ABS-Lampe

Post by BellaMachina »

2Xtreme wrote:Würde einfach beide Kabel von der Batterie kurz abklemmen und wieder dran schrauben. Dann ein paar Meter fahren und gucken, ob die Lampe wieder an geht.
so also 20min agbeklemt... keine veränderung lampe leuchtet wieder.
wird wohl kabel am arsch sein, was mich wundert wenn doch bloss isolierung weg war...
fahren morgen mal zu nissan auslesen lassen

grüße

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14629
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: ABS-Lampe

Post by Akita »

es muss einen zu hohen Wiederstand oder eine Unterbrechung haben . Die Ohm messen und den Durchgang . Leider weis ich die Werte nicht . Vielleicht weis das jemand anderes ...! Tausch das Kabel am besten aus.
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
P4n!c
Mitglied
Mitglied
Posts: 337
Joined: 18.11.2007, 12:02
Location: Zürich

Re: ABS-Lampe

Post by P4n!c »

Hey leute hab seit gestern dasselbe Problem. Die ABS leuchte brennte während der ganzen fahrt von Zürich nach Neuhausen. Jedoch nicht ein einziges mal während dem Driften. Erst auf dem Heimweg auf der AUtobahn kam sie dann wieder. Als ich am abend nach dem ich zuhause war noch den Waschen ging bei der Waschanlage leuchtete sie auch nicht mehr auf. Was kann das sein?