drehzahlmesser spinnt

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Schudo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 890
Joined: 13.04.2004, 17:57
Spamabfrage: mensch
Location: Ulm
Contact:

Re: drehzahlmesser spinnt

Post by Schudo »

Sooo....habe jetzt gegen ein anderen Drehzahlmesser getauscht. Das Problem scheint damit aber nicht behoben zu sein. Nach Einbau war alles gut so wie es soll.....Abends war ich dann unterwegs und als ich wieder Heim fuhr ging beim anlassen die Nadel gleich mal wieder in den vollanschlag.....super ärgerlich....aber nach paar metern ging die Nadel wieder auf normal zurück und blieb auch so....als wenn nichts wäre.....werde es mal beobachten....scheint woll so als wenn es was anderes ist.

Da ich Plasmafolien verbaut habe wollte ich mach nachfragen ob es auch welche Ohne gibt mit dem selben Problem!
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT

User avatar
X-Ray
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 728
Joined: 24.08.2004, 21:24
Vorname: Martin
Location: Kassel
Contact:

Re: drehzahlmesser spinnt

Post by X-Ray »

Vielleicht sind es die Kabel die das Problem verursachen. Korrosion, durchgerieben oder sowas.
Wäre ja auch noch ne Möglichkeit.

User avatar
Schudo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 890
Joined: 13.04.2004, 17:57
Spamabfrage: mensch
Location: Ulm
Contact:

Re: drehzahlmesser spinnt

Post by Schudo »

jop das habe ich auch schon gedacht nachdem ich mich mit Tanja mal unterhalten habe....im WHB EL-2063 findet man eine Problemsuche....werds bei gelegenheit mal durchmessen!
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT

User avatar
Spawn1985
Mitglied
Mitglied
Posts: 323
Joined: 26.07.2009, 12:59
Vorname: Daniel
Spamabfrage: menschlich
Location: Bassum

Re: drehzahlmesser spinnt

Post by Spawn1985 »

ich würde auch mal den Drehzahlsensor im Getriebe prüfen, ob da nicht Spähne dran hängen, das kann auch sowas verursachen.

User avatar
X-Ray
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 728
Joined: 24.08.2004, 21:24
Vorname: Martin
Location: Kassel
Contact:

Re: drehzahlmesser spinnt

Post by X-Ray »

Spähne vom Getriebe? Wie funktioniert denn der Messer im Getriebe genau? Müsste dann nicht auch z.B. das AVC-R spinnen? Bzw. müsste dann nicht die ECU falsche Werte bekommen oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer?

Die Ablassschraube vom Getriebe ist doch magnetisch. Die würde doch eigentlich die meisten Spähnen aufnehmen, oder?

User avatar
Spawn1985
Mitglied
Mitglied
Posts: 323
Joined: 26.07.2009, 12:59
Vorname: Daniel
Spamabfrage: menschlich
Location: Bassum

Re: drehzahlmesser spinnt

Post by Spawn1985 »

ich denke mal das der Drehzahlgeber ein Induktivgeber ist, das heißt das er auch magnetisch, sowie wie ein ABS-Sensor, kurz gesagt der könnte sich Spähne angezogen haben, dürfte eigentlich kein großer aufwand sein den raus zu schrauben, bevor ihr anfangt und nach einem Kurzschluß oder einer Kabelunterbrechung zu suchen, würde ich das probieren ;)

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14623
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: drehzahlmesser spinnt

Post by Akita »

kann es sein das du den Geschwindigkeitsgeber mit dem Motordrehzahlsignal verwechselt das Drehzahlsignal Kurbelwelle ist normal von Klemme 4 . Beim SR20 bin ich mir da nicht sichher .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
Spawn1985
Mitglied
Mitglied
Posts: 323
Joined: 26.07.2009, 12:59
Vorname: Daniel
Spamabfrage: menschlich
Location: Bassum

Re: drehzahlmesser spinnt

Post by Spawn1985 »

Ja gut im Getriebe ja da hast du Recht sorry, aber den Geber würde ich trotzdem prüfen, wo sitzt der denn Genau? Selbst wenn der auf der Kurbelwelle sitzt, Schwungrad seitig können sich dort auch Spähne sammeln! Sorry das ich das durch einander gebracht habe. :rolleyes:

User avatar
X-Ray
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 728
Joined: 24.08.2004, 21:24
Vorname: Martin
Location: Kassel
Contact:

Re: drehzahlmesser spinnt

Post by X-Ray »

Aber wenn der Geber ein Problem hat müsste doch auch die ECU ein falsches Signal kriegen.
Das könnte man doch durch einfaches loggen herausfinden.

User avatar
Spawn1985
Mitglied
Mitglied
Posts: 323
Joined: 26.07.2009, 12:59
Vorname: Daniel
Spamabfrage: menschlich
Location: Bassum

Re: drehzahlmesser spinnt

Post by Spawn1985 »

ja das müsste man denn auch sehen können das stimmt, ausprobieren aber es heißt denn nicht gleich das du nen Fehlerspeichereintrag bekommst, wenn er defekt ist nur wenn er nen Kurzschluss oder ne Unterbrechung hast...