Antenne!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

ich kann das auch nicht verstehen, aber es ist so... obwohl die Elektronik immer besser geworden ist, sind die Heckkotflügelantennen wieder ganz angesagt. Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass man das mitlerweile soweit in den Griff bekommen hätte und die Antenne bei modernen Autos komplett vertsecken könnte, aber Pustekuchen....

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

ALso bei manchen neueren VW T4 (und sicher bei anderen Autos auch) sind die Antennen in der Frontscheibe integriert. Da ist aussenrum, wo kein Sichtbereich mehr ist, ein kleiner, dünner Draht und irgendwo unten dran ein kleines Kästchen mit Verstärker oder sowas. Klar ist die Scheibe dann teurer, aber es ist ne runde Sache finde ich! :ja:
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
Olli
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 656
Joined: 14.04.2004, 22:00
Location: Nämberch

Post by Olli »

@ priesthill

Sowas hatten die Ami´s schon vor tausend Jahren ;)
Genau so eine Antenne wie Du sie oben beschrieben hast hatte damals meinem Dad sein 77er Camaro.
Grüße Olli
Image R.I.P.
S14 10/94, Koni gelb-härteverstellbar+H&R, 18" OZ Racing F1, Distanzscheiben: H&R 50mm/Hinterachse und 10mm/Vorderachse, K&N 57i, HMS-Anlage 76/115, Denso IK 24, Blitz LLK, Walbro Benzinpumpe ...

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

Ja, das glaub ich! Finds nur schade, dass die meisten Hersteller mit solchen Deteils so geizen! Ist doch sonst auch jeder Schnickschnack drinnen, der ein Heidengeld kostet und für sowas reichts dann wahrscheinlich nicht mehr... :juggle:
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
Rheingauer
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 744
Joined: 03.06.2009, 04:50
Vorname: Daniel
Location: 65396
Contact:

Re: Antenne!

Post by Rheingauer »

was für einen anschluss hat das original antennenkabel im kofferraum wenn die stabantenne weg ist?
bzw wie heisst der stecker?

brauche einen adapter von der scheibenantenne auf das original kabel.
die scheibenantenne hat den ganz normalen silbernen stift wie man ihn normalerweise direkt ins radio steckt...

lg
Image

User avatar
Starlancer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1059
Joined: 13.05.2006, 08:31
Vorname: Andreas
Location: Merzhausen
Contact:

Re: Antenne!

Post by Starlancer »

Ich hab meine auch rausgeschmissen, einfach ein Blech drunter geschweisst alles verzinnt und die Fläche komplett lackiert?!

Jetzt hab ich eine Bosch scheibenantenne in die hutablage verbaut, die beiden atennenstrahler liegen rund 2 mm über dem scheibengummi, und somit nicht sichtbar!
Emfang ist auch ok

User avatar
Tasche
Mitglied
Mitglied
Posts: 200
Joined: 17.06.2007, 11:33
Location: Cottbus

Re: Antenne!

Post by Tasche »

@ Starlancer

Mit getönten Scheiben oder ohne?
Image

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Antenne!

Post by racer21 »

Die meisten Autos haben die Antennen heutzutage entweder in der Frontscheibe wie einige vw's, oder halt in den heckscheiben bzw in den hinteren seitenscheiben bei den kombis.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Rheingauer
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 744
Joined: 03.06.2009, 04:50
Vorname: Daniel
Location: 65396
Contact:

Re: Antenne!

Post by Rheingauer »

eigentlich ging es mir nur um den name vom original antennenstecker im kofferraum...
und nicht um die ganzen orte wo jeder einzelne hersteller seine antenne versteckt... :rolleyes:

aber ist jetzt auch egal...
hab den kopf im kofferraum abgepetzt und hab ne standart buchse dran gemacht.
die antenne sitzt jetzt oben links in der heckscheibe und strom bekommt sie vom original kabel von der e-antenne.

die original scheiben antenne konnte ich leider nicht benutzen.
ich hab zwar die kabel im glas drinnen - aber keine anschlüsse.
Image

mauli

Re: Antenne!

Post by mauli »

Ich mag diese Antenne auch nicht, sieht sch..... aus und birgt zu viele Risiken.

An meinem Heckfenster befindet sich ab Werk eine Scheibenantenne.

Habe im Kofferraum im Wagenheberfach die Teleskopantenne einfach an die Scheibenantenne umgeklemmt.

War alles schon dafür vorinstalliert.

Die Empfangsqualität ist auch deutlich besser.

Habt ihr diese Vorinstallation auch?
Last edited by mauli on 15.02.2010, 13:24, edited 1 time in total.