Erledigt(S.6): (WB)Lambdawert um 20.0 im Leerlauf?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Stephan L.
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Post by Stephan L. »

Viel Erfolg noch...
Man hat nie genug Leistung...

Grüße,
Stephan

Hylander
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Post by Hylander »

Jaja, sorry, ist vielleicht falsch rübergekommen, bin mächtig genervt
von dem ganzen Scheiss, tut mir leid :(

Aber zur Kennlinie nochmal:

Im Innovate Forum steht, das die Anzeige NUR (richtig) funktioniert wenn
die Kennlinie "auf Serie" ist, also 0-5V = 7,35 - 22,30 AFR. Wenn man
ne andere Kennline angibt, gibt die Anzeige nur Müll aus. Ich verstehs
auch nicht so ganz, aber so schreiben sie da.
Allerdings vertrau ich mittlerweile auch meiner Kennlinie nicht mehr, da
ich eben gelesen (und ja auch selbst schon gesehen) hab das das LC-1
die "umprogrammierte" Kennlinie öfter einfach mal verliert, und das
der Programmer die Änderung der Kennlinie auch net immer richtig
schreibt (ganz toll...). Hab mir jetzt mal die neuste Software von denen
runtergeladen und probiers damit morgen nochmal, und werd versuchen
die Kennlinie auch mal *irgendwie* zu ändern, nur um zu sehen ob sich
überhaupt was ändert.
Bisher war es im Programmer immer so, das ich die Kennlinie ändere,
auf "Program" drücke und dann passiert...nix. Also der Program Knopf
wird dann ausgegraut, toll. Wenn ich den Programmer aus und wieder
anmache steht da wieder die "Serien" Kennlinie. Aber ob er die jetzt aus
dem LC-1 ausgelesen hat, oder ob einfach nur die Software doof gemacht
ist weiss ich net. Mal sehen, vielleicht gehts mit der neuen Soft morgen
besser.

Hylander
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Post by Hylander »

Halleluja, es geht!!!!

Aber was für ein Kampf... Hab ja gestern die neue Software
runtergeladen, und da ist auch ein neue Programmer dabei. Dabei hab
ich auch im Forum gelesen das man nachdem man auf "Program" drückt,
wirklich nix passieren soll in der Software, aber man muss danach direkt
den Strom vom LC-1 nehmen (Zündung aus), damit die Programmierung
gespeichert wird (net das das irgendwo stehen würde in der Doku, nöö).

Also gut, nachem der Programmer dann jetzt ging und ich wusste wie man
ihn benutzt hab ich mir diese Sache mit der Kennlinie nochmal
angeschaut. Erstmal auf Analog 2 irgendwas eingestellt (15-20), dann auf
Program und danach den Motor ausgemacht. Dann wieder an, und erster
Erfolg: Die Software zeigt die vorher eingestellten Werte an, also verliert
nicht mehr die Programmierung. Ausserden zeigt die Anzeige jetzt andere
Werte an als vorher, als hat die Änderung auch ne Auswirkung.
Dann hab ich bei nem statischen Wert (Motor aus nach kurzer "an" Phase,
noch Abgas im Auspuff, Wert bei ca. 12) so lange am unteren AFR Wert
umgefummelt in der Kennline bis die Ausgabe mit der von Logworks
gepasst hat. Dummerweise bringt das so nix, weil wenn ich nur den
unteren Wert ändere, dann passt der "Winkel" von der Kurve ja nicht
mehr. Also hat es bei 12 gestimmt, aber bei Werten unter und überhalb
lief es wieder auseinander.
Dann hab ich mal etwas nachgedacht und mir überlegt ich könnte ja mal
wieder alles auf Serie stellen, und dann einfach mit dem Voltmeter die
V Werte und die (für die originale Kennline falschen) AFR Werte der
Anzeige nebeneinandern schreiben.

Dabei kamen folgende Werte raus:

1.7 = 16.3
2.47 = 20.5
2.66 = 21.5
2.8 = 22.4

Wie man sieht läuft das schonmal extrem auseinander mit der Kennlinie
vom Sensor, der hat 0-5 <> 7,35-22,39. Also die Anzeige zeigt bei 2.8 V
schon "Full lean" an :eek: (das entspricht laut der Kennline vom Sensor
nem AFR Wert von 15,8!)

Ich dachte zwar nicht, das das die endgültige Lösung ist, aber ich hab
dann einfach mal versucht die Kennline von der *Anzeige* rauszufinden.
Aus der vorher rausgefundenen Formel:

xV * 3,009 + 7,35 = AFR

hab ich dann die V und AFR Werte von oben eingesetzt, und den
Multiplikator zur Variablen gemacht. Dabei komm ich dann auf einen
Multiplikator von ca. 5.32. Wenn ich mit dem jetzt wieder die 0 und 5
Werte errechne, also die Funktion

xV * 5,32 + 7,35 = AFR

als Kennline hernehme, dann komm ich bei 0V auf 7,35 und bei 5V auf
33,95. Das kann man aber im Programmer net eintragen, da die AFR
Werte auf min. 7,35 und max. 22,39 limitiert sind. Also musste ich für
den oberen Wert die V Zahl ändern und nicht die AFR Zahl, also die
Formel von oben andersrum auflösen. Dabei komm ich dann auf 2,83 V.
Um sicher zu gehen hab ich auch noch den unteren Wert auf nen anderen
Wert als 0 geändert, und hab dort 0,1V und 7,88 eingetragen.

So, dann nochmal auf Program, Auto aus, wieder an und mit Logworks
vergleichen: ERFOLG! Die Werte sind so gut wie gleich! (ist schwer ganz
akkrurat zu vergleichen weil die halt immer in 0,1 - 0,3V werten
rumhüpfen).

Ist ja prima das es jetzt geht, aber so ganz hab ich nicht verstanden was
ich da jetzt gemacht hab :D Ich scheine dem LC-1 gesagt zu haben, das
es bei nem bestimmten AFR Wert ne bestimme V Zahl an den Analog 2
Ausgang schickt. Sorum würd's Sinn machen. Aber ich dachte immer
das geht genau andersrum also das die V Zahl statisch ist auf dem Analog
2 Ausgang, und das ich hier nur das AFR Äquivalent anpassen kann.
Was natürlich irgendwie Unsinn ist, weil auf dem Ausgang ja keine AFR
Werte geschickt werden, sondern natürlich Volt. Naja, egal, nu geht's,
und ich kann's einigermassen nachvollziehen. Ich denke mal sobald ich
mein e-Manage anschliesse steht mir das selbe Spiel nochmal mit Analog
1 bevor, mal sehen was dann los ist...

Warum meine Anzeige jetzt aber Voltwerte braucht die im max. Bereich
fast 50% unter denen in der Spezifikation sind bleibt mir weiterhin
schleierhaft :tot: Aber ich hoffe mein Roman hier erspart anderen
vielleicht mal ein bisschen Ärger :)

@Stephan: Danke für's beharren auf der Kennline :)

Noch ein bisschen "Trivia" für's LC-1:

- Der LM Programmer und Logworks können nicht gleichzeitig laufen
- Den Programmer darf man erst anmachen *nachdem* die Anzeige
aufgeheizt ist (LED bleibt an). Es startet zwar auch anders, aber die
Anzeige zeigt dann Müll an
- Logworks darf man dagegen nur *während* dem aufheizen anmachen,
oder während der Motor läuft. Wenn die Anzeige warm und der Motor
aus ist bleibt der AFR Wert ja statisch über mehrere ms, und das scheint
Logworks zu verwirren, es sagt dann es kommen keine Werte an und
startet nicht.
- Programmieren mit dem Programmer geht so:
1. Zündung auf 2, Sonde aufheizen lassen
2. Programmer starten. Nach dem Start fängt *direkt* die LED an zu
blinken, also nicht nur während des Programmierens, das ist normal.
3. Werte ändern, auf "Program" drücken. Es passiert nichts, ausser das
der Button wieder deaktiviert wird.
4. 1-2 Sek. warten, dann Motor wieder aus
5. Zündung auf 2, aufheizen lassen, Programmer an, Werte
gegenchecken, jetzt sollten sie geändert sein.


Ciao,

Thomas

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Post by DieZahnfee »

*boah* wie viel du immer schreibst...;D

Hylander
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Post by Hylander »

Das sieht nur soviel aus weil ich das anders formatiere. Ausserdem tipp
ich auch recht schnell... ;)

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Was für ein Aufwand! :tot:

Aber toll das Du es raus gefunden und gepostet hast! :top:

Irgendwas muss aber bei Dir doch anders sein. Es sind doch noch mehrere hier im Forum, die diese Anzeige & Breitbandsonde einsetzen und noch nie ist eine derartige Frage aufgekommen. :confused:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Hylander
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Post by Hylander »

KANN eigentlich nur an meiner Anzeige liegen, sonst ist ja nix mehr, und
die Volt Output Werte haben ja gestimmt.
Vielleicht hab ich ne falsche erwischt, andere Elektronik drin oder was
weiss ich. Meine liegt auch schon ne Zeit hier, war damals aus ner
Sammel vom Behind Horizon noch...ich weiss es auch net. Werd jetzt
nochmal ins Innovate Forum posten, die Lösung, mal sehen ob die was
dazu sagen.

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SXPower
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Post by SXPower »

Für mich liest es sich eigentlich seit einiger Zeit so, das die Anzeige nen an der Waffel haben muss und er jetzt quasi das LC-1 auf die falsch anzeigende Anzeige eingestellt hat.
Kann durchaus funktionieren, ne Lösung auf Dauer wäre das für mich dennoch nicht.
Anfangs ging ich ebenfalls von einen Leck nach Turbo aber vor der Sonde aus.

Der Vollständigkeit halber:
Ich habe als ich mein LC-1 bekommen habe, Ausgang 2 angeschlossen (laut Innovate bereits vorprogrammiert für ne Widebandanzeige), am BC folgendes eingestellt: 0V=7,35AFR und 5V=22,39AFR und das ganze ging von der ersten Sekunde an richtig.
Auch als ich die Batterie nach mehreren Monaten wieder angeklemmt hatte, hat das LC-1 seine Programmierung nicht verloren gehabt. :cool:
Nix mit Kennfeldern rumwurschteln etc. pipapo was man hier immer wieder zum lesen kriegt :juggle:

@Hylander: Ich hoffe ich konnte dir in der Shoutbox weiterhelfen.
schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan
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Hylander
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Post by Hylander »

Ja klar, konntest du, danke für die Hilfe :ja:
Denke auch eher das ich da ne Ausnahme bin, gibt ja einige hier bei
denen alles Plug&Play war. Über kurz oder lang werd ich die Anzeige
gegen irgendein Multi-Infometer ersetzen, wie die EGT auch, bin nur noch
auf der Suche nach was passendem. Der Greddy Informeter Touch reizt
mich ja sehr, aber ich kann absolut keine Infos finden wie man da externe
Signale reinbringt. Auf der Seite von Greddy steht nur "das" es geht (external signal monitoring possibilties :juggle: )

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Post by kanntenzwerg »

@SXPower was heisst BC und was ist mit der nullung von der sonde an der frischen luft :rolleyes:

ansonsten find ich das was hylander da machen musste extrem uncool wenn man jetzt keinen laptop oder anderes zeug zum auswerten hätte wär man voll aufgeschmissen :tot:
der bericht ist ganz schön lang und verwirrt mich. hätte es besser gefunden wenn was knappes da gestanden hätte so in etwas hier ist die formel welche aus den und den werten besteht also müsst ihr um eure werte anzupassen einfach das mit dem und so weiter...das soll jetzt aber nicht undankbar klingen. find es echt gut das du das alles so geschrieben hast macht ja ausser micha fast keiner mehr...

aber evtl. sollte ich mir erstmal die cd anschauen :versteck:
Last edited by kanntenzwerg on 06.01.2009, 12:51, edited 1 time in total.
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