Simmerring hinter Riemenscheibe tauschen - wie?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Simmerring hinter Riemenscheibe tauschen - wie?

Post by AndyStuttgart »

Hallo,

ich hab morgen vor den Simmerring hinter der Keilriemenscheibe zu tauschen, weil da recht Öl durchsifft.
Hat jemand das schon mal gemacht oder eine Ahnung, wie ich die alte rausbekomme und die neue passend rein?
Ich weiss ja noch nicht mal wie das dahinter aussieht, und wenn ich extra den Kühler und alles abmontiere sollte ich den Spaß ja auch hinbekommen, sonst steh ich blöd da!
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

dag
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 125
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: frankfurt

Post by dag »

hi.
mußt halt erstmal schaun, was du alles abmachen mußt, damit du dran kommst. habs im eingebauten zustand auch noch nicht gemacht.
dann: alle keilriemen runter. dann die schraube der riemenscheibe raus. optimal is hier ein schlagschrauber, denn da brauchste die welle nicht festhalten. ansonsten mußte die belle blockieren damit die sich nicht mitdreht. sollte eigentlich reichen, wenn du (am besten hohen) gang einlegst und handbremse anziehst oder ein zweiter tritt auf die bremse.
dann schraube raus und riemenscheibe mit (am besten) abzieher runter oder du mußt sie vorsichtig abhebeln. dabei nicht nur auf einer seite hebeln! sondern immer abwechselnd gegenüber rings um die scheibe. (die scheibe sitzt mit sehr wenig spiel auf der welle)
die scheibe ist mit einem kleinen keil auf der kurbelwelle arretiert. leg den gleich wo hin, wo du ihn wiederfindest.
den simmerring hebelst du mit nem großen schraubenzieher raus, versuch ihn dabei nicht allzu dolle zu verbiegen, den brauchste ev. zum einbau des neuen !!!wichtig, schau vorher nach, wie weit der simmerring in seiner aufnahme sitzt, damit du dann weißt, wie weit du den neuen reinklopfen mußt!!!
dann nimmst du den neuen sr und setzt ihn ringsum gleichmäßig an und drückst ihn mit den fingern bissel fest. dasnn nimmst du den alten simmerring, legst ihn genau über den neuen (als puffer) und klopfst dann mit nem hammer den neuen !!!vorsichtig!!! in seine aufnahme. schön gleichmäßig ringsherum klopfen. so sollte er recht gut reingehn.
und wenn sich mal beim klopfen mal nix tut, schau lieber noch mal nach, ob sich was verkantet hat, sonst is der ruck zuck hin.
wenn du die riemenscheibe draufmachst:
die kurbalwelle so drehen, das die nut für den keil oben ist. die nut sollte vor eisetzen des keils ganz sauber sein (wichtig). dann den keil waagerecht einsetzen. dann mußt du nur noch die riemenscheibe, mit der nut genau über den keil, auf die welle schieben. das is manchmal bissel fummelarbeit und es kann sein das es nicht gleich beim ersten mal klappt und du den keil mit der scheibe wieder rausschiebst, aber mit bissel gefühl und augenmaß klappt das. . . mußt dann am besten nochmal im werkstatthandbuch nachschauen, wie fest du die schraube ziehen mußt.

oje, hab ich das alles geschrieben? :/
is ziemlich ausführlich aber bin wochenende net da und ich weiß nicht wer das alles schon gemacht hat und dir auch helfen kann.
naja, wünsch dir gutes gelingen und leg mich jetzt ab. :zzz:
. . . in 4 std. gehts auf die nature-one. . . :D

gruß dag