Ladedrucklotterie

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Ladedrucklotterie

Post by AndyStuttgart »

Hallo,

hab ja heute am Treffen mal meinen falsch entfernten Restriktor getauscht, und daheim auch wieder ein wenig experimentiert.
Die Ergebnisse will ich euch mal nicht vorenthalten :)

Zunächst mal eine kleine Erklärung:

Vom LLK zur Ansaugbrücke geht ja das fette Plastikrohr, an dem ein langer Schlauch in Richtung Ladedruckregelung befestigt ist.
Dies benenne ich nun einfach mal als DRUCKLUFT, da hier jat die komprimierte Luft drinnen ist, mit wohl dem gleichen Druck wie an der Ansaugbrücke (ist ja ein geschlossenes System).
In dem Schlauchstück sitzt ein Restriktor, den viele wohl nicht kennen.
Da er nur eine winzige Öffnung besitzt, nenne ich ihn einmal STARKER RESTRIKTOR.

Danach kommt ein T-Stück, von dem aus es zum Wastegate geht, und zum Magnetregelventil.
In dem kurzen Schlauch zum Regelventil sitzt auch ein Restriktor, nämlich der allgemein bekannte. Da dieser eine etwas größere Öffnung als der zuerst genannte im langen Schlauch besitzt, nenne ich diesen jetzt SCHWACHER RESTRIKTOR.

So, soviel zum Serienzustand.

Ich habe meine Ladedruckanzeige mittels T-Stück eingesetzt, und gleichzeitig den STARKEN RESTRIKTOR rausgenommen.
Das sah dann so aus:

Druckluft <-> langer Schlauch (OHNE starkem Restriktor) <-> Ladedruckanzeige <-> Verbindungsschlauch <-> Wastegate <-> kurzer Schlauch (MIT schwachem Restriktor) <-> Magnetventil
hatte dann laut Anzeige 0,3 Bar maximal


Auf dem Treffen hat mich mtec dann darauf aufmerksam gemacht, das ich den falschen Restriktor raus hab.
Daraufhin haben wir das getauscht:

Druckluft <-> langer Schlauch (OHNE starkem Restriktor) <-> Ladedruckanzeige <-> Verbindungsschlauch (MIT schwachem Restriktor)<-> Wastegate <-> kurzer Schlauch (OHNE schwachem Restriktor) <-> Magnetventil
hatte dann 0,5 bar ca., der Wagen ging schon deutlich besser

Da bei den beiden Konfigurationen nun zwischen Druckluft und Ladedruckanzeige KEIN Restriktor ist, sollte die Ladedruckanzeige exakt den selben Wert liefern, wie wenn man ihn an der Ansaugbrücke anschliesst.
Der Einwurf von jemandem, die angezeigten Werte bei meinem Anschlussort seien falsch, gelten wohl nur wenn der STARKE RESTRIKTOR noch zwischendrin bleibt.

OK, daheim ging meine Versuchsreihe weiter.
Ich wollte einmal sehen, ob sich der angezeigte Ladedruck ändert, wenn man den starken Restriktor wieder vor die Anzeige setzt.
Die erste Konfiguration bei dem Versuch:

Druckluft <-> langer Schlauch (MIT starkem Restriktor) <-> Ladedruckanzeige <-> Verbindungsschlauch <-> Wastegate <-> kurzer Schlauch (MIT schwachem Restriktor) <-> Magnetventil
So kam ich (laut Anzeige) auf knapp 0,4 Bar Ladedruck.

Eigentlich sollte ich ja ca. 0,6 Bar haben, da dies die Serienkonfiguration ist. Aber durch die Messung des Ladedruckes nach dem starken Restriktor ist die Anzeige wohl falsch. Jetzt hab ich den schwachen Restriktor mal raus, und es ist etwas total kurioses passiert:

Druckluft <-> langer Schlauch (MIT starkem Restriktor) <-> Ladedruckanzeige <-> Verbindungsschlauch <-> Wastegate <-> kurzer Schlauch (OHNE schwachem Restriktor) <-> Magnetventil
Ich hatte nun laut Anzeige noch weniger Ladedruck, als mit Restriktor, also ca. 0,2-0,3 Bar, aber der Wagen zog besser als davor mit dem schwachen Restriktor am richtigen Platz.

Dafür hab ich auch eine passende Erklärung:
Misst man den Ladedruck zwischen den Restriktoren, kommt weniger Druck bei der Anzeige an (durch den starken Restriktor); und die Luft wird danach noch ein wenig durch den schwachen Restriktor zurückgehalten. Nimmt man den schwachen Restriktor raus, hat man zwar mehr Ladedruck, aber aber die Anzeige zeigt weniger an, weil die Luft nicht mehr vom schwachen Restriktor zurückgehalten wird.

So, zum Schluss habe ich dann die Anzeige richtig angeschlossen, also wie meiner Meinung nach der richtige Wert angezeigt wird:
Druckluft <-> langer Schlauch (OHNE starkem Restriktor) <-> Ladedruckanzeige <-> Verbindungsschlauch (MIT starkem Restriktor)<-> Wastegate <-> kurzer Schlauch (OHNE schwachem Restriktor) <-> Magnetventil

Mit dieser Konfiguration bekommt die Ladedruckanzeige den Druck, der auch wirklich ansteht, aber die richtige Funktion der Regelung ist weiterhin vorhanden da der starke Restriktor immer noch vor dem T-Stück zu Wastegate und Regelventil sitzt.
Und der schwache Restriktor ist weg, also liegt etwas mehr Ladedruck an.

In dieser Konfiguration hab ich einen Ladedruck von maximal 1 Bar :eek: , und bei hohen Drehzahlen ein feines Turbosäuseln.
Sollte aber denke ich normal sein bei dem Druck, und keine Anomalie, oder? :juggle:

Weil sich jetzt manche fragen wie man im Serientrimm auf 1 Bar kommt, wenn man im Prinzip nur den Restriktor entfernt, sollte ich wohl noch anmerken das meine Auspuffanlage so verrostet ist, das noch vor dem Vorschalldämpfer die Hälfte der Abgase entweicht - ich hab also deutlich weniger Gegendruck durch die beiden Schalldämpfer als davor.
Ausserdem hatte ich mit meinen kaputten Zündkerzen vor ein paar Wochen noch Fehlzündungen, darunter eine ziemlich heftige - die hat mir wohl einen oder beide Kats zerschossen, so das ich heir auch weniger Gegendruck habe.

Der Martin meinte jetzt ich sollte besser aufpassen mit den 1 Bar Ladedruck, da das Gemisch jetzt wohl leicht abmagern kann.
Dagegen will ich jetzt vorgehen, indem ich den Benzindruck etwas erhöhe und mittels einem SAFC2 (hab ich noch nicht, leider) das Gemisch wieder etwas fetter mache.
Meint ihr das reicht vorerst?

Und nun viel Spaß beim Diskutieren, ich hoff mal mein "kurzer" Post hat euch nicht am Sitz festwachsen lassen :lach:

User avatar
Tekk
Pusteblume...
Pusteblume...
Posts: 136
Joined: 15.03.2004, 22:25
Location: Bad Kissingen
Contact:

Post by Tekk »

Ui, mir is schwindelig ;D

Jetzt fährste auf jeden Fall wie jeder andere hier ohne Restriktor rum :))
MfG
Thorsten


Keine Mühle mehr

User avatar
200SX S14 ZH CH
Mitglied
Mitglied
Posts: 203
Joined: 24.04.2004, 08:47
Location: Zell Kt. Zürich Schweiz

Post by 200SX S14 ZH CH »

Ich hab kurz ne andere frage...wieso machst du dann so ein gesäusel wenn man den Ladedruck einfach an der Drosselklappe abnehmen kann??

Ich werde demnächst auch eine Ladedruckanzeige einbauen....und jetzt weiss ich langsam nicht mehr wo ich die anschliessen soll!!! :/
Greetz Rico


Meine Silvi

User avatar
EastClintwood
Turbinenbräutrinker
Posts: 204
Joined: 11.04.2004, 12:48
Spamabfrage: Mensch

Post by EastClintwood »

@der aus Zell

:)

Den LD greifst Du am besten am Benzindruckregler ab.

Gruss, Michael

User avatar
DawnDuran
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 874
Joined: 09.04.2004, 16:01

Post by DawnDuran »

nur SAF-C nützt dir nix, da die Düsen vom System bis zu 100% ausgelastet werden. Mehr als 100% geht ja nicht. Da musst du entweder die Düsen wechseln oder die Benzinpumpe und Benzindruckregelventil (letzteres beides wird irgendwann durch überbelastung der düsen die Düsen durch Hitze zerstören-reicht aber erstmal) oder du wechselst beides, wobei du dir dann das druckregelventil sparen kannst...
Image
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

200SX S14 ZH CH wrote:Ich hab kurz ne andere frage...wieso machst du dann so ein gesäusel wenn man den Ladedruck einfach an der Drosselklappe abnehmen kann??

Ich werde demnächst auch eine Ladedruckanzeige einbauen....und jetzt weiss ich langsam nicht mehr wo ich die anschliessen soll!!! :/
So ein Gesäusel? Naja, der mitgelieferte Schlauch von der Ladedruckanzeige reicht nicht bis rüber zur Ansaugbrücke, und sieht auch nicht sehr hitzefest aus. Da sieht es an der Stelle wo ich abgreife schon unkritischer aus.
Ausserdem wollte ich ja nur meine Erfahrungen weitergeben, da hier ja immer gemotzt wird das jeder mit seinem Wissen mauert...wenn man hier dann aber für jeden ausführlichen Post wieder angemacht wird lass ich das halt bleiben... :boese:

User avatar
DawnDuran
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 874
Joined: 09.04.2004, 16:01

Post by DawnDuran »

einfach weiter so schreiben... ist bestimmt nicht so gemeint gewesen von ihm...
Image
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Ist eigentlich ne Einbauanleitung für den Mocal-Ölkühler für den einen oder anderen Interessant?
Da könnt ich auch noch Pics machen und so, wie´s scheint hatte ja auf dem Südler Treffen ausser mir keinen einen drin (oder ich hab´s halt übersehen...).

User avatar
DawnDuran
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 874
Joined: 09.04.2004, 16:01

Post by DawnDuran »

für mich ist das sehr interessant.. .könntest du nicht mal ne http-seite von machen und mir per e-mail an dawnduran@yahoo.de schicken??? wäre nett... findet nämlich bals son kühler einsatz bei mir
Image
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Wenn du den bei Sandtler bestellen willst, mach denen klar das du bei den Verbindungsschläuchen nicht an beiden Seiten die 90 Grad Winkel haben willst, sondern, ein einer Seite gerade Abgänge - sonst bekommst die fast unmöglich angeschlossen...
Ne kleine Homepage hab ich schon in´s Auge gefasst, wo ich alle möglichen Sachen übers Auto draufstellen will, aber da bin ich grad noch zu faul für.
Wird dann vielleicht ein Kumpel übernehmen die Arbeit ;D