Page 2 of 3

Re: Kabelbaum für R8 Zündspulen am SR20DET

Posted: 16.04.2018, 18:42
by Wodkalemon333
geiserp wrote:also ich würde gedruckte halter in nylon anbieten falls interesse besteht
hört sich gut an :) wenn du mal einen gemacht hast schick mal Bilder durch ich denke ich nehme dann auch einen ;)

Re: Kabelbaum für R8 Zündspulen am SR20DET

Posted: 16.04.2018, 20:09
by Evil Knebl
Halter bietet einer im SXCE an.
IMG-20180130-WA0000.jpg

Re: Kabelbaum für R8 Zündspulen am SR20DET

Posted: 16.04.2018, 20:11
by RPS13_180SX
Hört sich gut an mit den Führungen. Kann man die Bilder hier hochladen?

Re: Kabelbaum für R8 Zündspulen am SR20DET

Posted: 16.04.2018, 20:17
by Evil Knebl
Was man noch dazu sagen sollte ist dass die Zündkerzenabdeckung bei den R8 Spulen nicht mehr passt da die erste Spule etwas zu weit raussteht.Derjenige der meinen Kabelbaum umgebaut hatte meinte dass der Swap auf die R8 Spulen bei nem Kumpel seinem Honda Civic Turbo ca.15Ps und 40Nm an Mehrleistung gebracht hätte.

Re: Kabelbaum für R8 Zündspulen am SR20DET

Posted: 17.04.2018, 08:24
by geiserp
nem Kumpel seinem Honda Civic Turbo ca.15Ps und 40Nm an Mehrleistung gebracht hätte.
Ja. Das ist ganz normal. Die grösseren Funken verdrängen mehr Luft, ergo erhöht das den Druck im Brennraum. ;)

Re: Kabelbaum für R8 Zündspulen am SR20DET

Posted: 17.04.2018, 15:14
by ATAFALAN
Evil Knebl wrote:Was man noch dazu sagen sollte ist dass die Zündkerzenabdeckung bei den R8 Spulen nicht mehr passt da die erste Spule etwas zu weit raussteht.Derjenige der meinen Kabelbaum umgebaut hatte meinte dass der Swap auf die R8 Spulen bei nem Kumpel seinem Honda Civic Turbo ca.15Ps und 40Nm an Mehrleistung gebracht hätte.
bei einem fliegenden wechsel > sollte da die map neu angepasst werden?

Re: Kabelbaum für R8 Zündspulen am SR20DET

Posted: 17.04.2018, 20:46
by Wodkalemon333
ATAFALAN wrote:
Evil Knebl wrote:Was man noch dazu sagen sollte ist dass die Zündkerzenabdeckung bei den R8 Spulen nicht mehr passt da die erste Spule etwas zu weit raussteht.Derjenige der meinen Kabelbaum umgebaut hatte meinte dass der Swap auf die R8 Spulen bei nem Kumpel seinem Honda Civic Turbo ca.15Ps und 40Nm an Mehrleistung gebracht hätte.
bei einem fliegenden wechsel > sollte da die map neu angepasst werden?
Muss nicht aber wenn man das volle potenzial der Spulen nutzen möchte sollte man neu mappen, wie bei allen dingen :D

Re: Kabelbaum für R8 Zündspulen am SR20DET

Posted: 18.04.2018, 07:42
by ronny_w
geiserp wrote:
nem Kumpel seinem Honda Civic Turbo ca.15Ps und 40Nm an Mehrleistung gebracht hätte.
Ja. Das ist ganz normal. Die grösseren Funken verdrängen mehr Luft, ergo erhöht das den Druck im Brennraum. ;)
Wenn die alten Spulen einfach schlecht waren und der Motor damit mies gelaufen ist dann könnte eine gewisse Mehrleistung mit neuen Spulen durchaus möglich sein.
Auch ohne das es ruckelt kann man Leistung verlieren durch schlechte Gemischentzündung...

Re: Kabelbaum für R8 Zündspulen am SR20DET

Posted: 18.04.2018, 10:44
by geiserp
ronny_w wrote: Wenn die alten Spulen einfach schlecht waren und der Motor damit mies gelaufen ist dann könnte eine gewisse Mehrleistung mit neuen Spulen durchaus möglich sein.
Dann ist es keine _Mehrleistung_ sondern ein schleichender Defekt.

Re: Kabelbaum für R8 Zündspulen am SR20DET

Posted: 19.04.2018, 12:11
by ronny_w
das ist richtig.
aber bei nem getunten Karren ist es dann (aus Marketinggründen oder aus Unwissen) ganz schnell Mehrleistung (bzw wird gern als Solche verkauft...)

Trotz Allem hat ein besserer Zündfunke eine positive Auswirkung auf die Verbrennung und damit Leistung/Drehmoment.
Wie gross der Effekt z.b. von einer korrekt arbeitenden Original SR20 Spule im Gegensatz zu einer mit stärkeren / grösserem Funken (nehmen wir an die R8 Spule wäre besser) ist, das kann ich nicht einschätzen. (sicher aber keine 40Nm)