Kabelbaum für R8 Zündspulen am SR20DET

 Moderator: geiserp

Wodkalemon333
Registriert
Registriert
Posts: 8
Joined: 24.03.2014, 16:54
Vorname: Michi
Spamabfrage: mensch
Location: Reutlingen

Re: Kabelbaum für R8 Zündspulen am SR20DET

Post by Wodkalemon333 »

geiserp wrote:also ich würde gedruckte halter in nylon anbieten falls interesse besteht
hört sich gut an :) wenn du mal einen gemacht hast schick mal Bilder durch ich denke ich nehme dann auch einen ;)

Evil Knebl
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1649
Joined: 10.08.2009, 19:53
Location: Neumarkt i.d. Opf

Re: Kabelbaum für R8 Zündspulen am SR20DET

Post by Evil Knebl »

Halter bietet einer im SXCE an.
IMG-20180130-WA0000.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

RPS13_180SX
Registriert
Registriert
Posts: 36
Joined: 23.02.2015, 18:59
Vorname: Nils
Spamabfrage: Mensch

Re: Kabelbaum für R8 Zündspulen am SR20DET

Post by RPS13_180SX »

Hört sich gut an mit den Führungen. Kann man die Bilder hier hochladen?

Evil Knebl
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1649
Joined: 10.08.2009, 19:53
Location: Neumarkt i.d. Opf

Re: Kabelbaum für R8 Zündspulen am SR20DET

Post by Evil Knebl »

Was man noch dazu sagen sollte ist dass die Zündkerzenabdeckung bei den R8 Spulen nicht mehr passt da die erste Spule etwas zu weit raussteht.Derjenige der meinen Kabelbaum umgebaut hatte meinte dass der Swap auf die R8 Spulen bei nem Kumpel seinem Honda Civic Turbo ca.15Ps und 40Nm an Mehrleistung gebracht hätte.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Kabelbaum für R8 Zündspulen am SR20DET

Post by geiserp »

nem Kumpel seinem Honda Civic Turbo ca.15Ps und 40Nm an Mehrleistung gebracht hätte.
Ja. Das ist ganz normal. Die grösseren Funken verdrängen mehr Luft, ergo erhöht das den Druck im Brennraum. ;)
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Kabelbaum für R8 Zündspulen am SR20DET

Post by ATAFALAN »

Evil Knebl wrote:Was man noch dazu sagen sollte ist dass die Zündkerzenabdeckung bei den R8 Spulen nicht mehr passt da die erste Spule etwas zu weit raussteht.Derjenige der meinen Kabelbaum umgebaut hatte meinte dass der Swap auf die R8 Spulen bei nem Kumpel seinem Honda Civic Turbo ca.15Ps und 40Nm an Mehrleistung gebracht hätte.
bei einem fliegenden wechsel > sollte da die map neu angepasst werden?
under construction ...

Wodkalemon333
Registriert
Registriert
Posts: 8
Joined: 24.03.2014, 16:54
Vorname: Michi
Spamabfrage: mensch
Location: Reutlingen

Re: Kabelbaum für R8 Zündspulen am SR20DET

Post by Wodkalemon333 »

ATAFALAN wrote:
Evil Knebl wrote:Was man noch dazu sagen sollte ist dass die Zündkerzenabdeckung bei den R8 Spulen nicht mehr passt da die erste Spule etwas zu weit raussteht.Derjenige der meinen Kabelbaum umgebaut hatte meinte dass der Swap auf die R8 Spulen bei nem Kumpel seinem Honda Civic Turbo ca.15Ps und 40Nm an Mehrleistung gebracht hätte.
bei einem fliegenden wechsel > sollte da die map neu angepasst werden?
Muss nicht aber wenn man das volle potenzial der Spulen nutzen möchte sollte man neu mappen, wie bei allen dingen :D

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Kabelbaum für R8 Zündspulen am SR20DET

Post by ronny_w »

geiserp wrote:
nem Kumpel seinem Honda Civic Turbo ca.15Ps und 40Nm an Mehrleistung gebracht hätte.
Ja. Das ist ganz normal. Die grösseren Funken verdrängen mehr Luft, ergo erhöht das den Druck im Brennraum. ;)
Wenn die alten Spulen einfach schlecht waren und der Motor damit mies gelaufen ist dann könnte eine gewisse Mehrleistung mit neuen Spulen durchaus möglich sein.
Auch ohne das es ruckelt kann man Leistung verlieren durch schlechte Gemischentzündung...
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Kabelbaum für R8 Zündspulen am SR20DET

Post by geiserp »

ronny_w wrote: Wenn die alten Spulen einfach schlecht waren und der Motor damit mies gelaufen ist dann könnte eine gewisse Mehrleistung mit neuen Spulen durchaus möglich sein.
Dann ist es keine _Mehrleistung_ sondern ein schleichender Defekt.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Kabelbaum für R8 Zündspulen am SR20DET

Post by ronny_w »

das ist richtig.
aber bei nem getunten Karren ist es dann (aus Marketinggründen oder aus Unwissen) ganz schnell Mehrleistung (bzw wird gern als Solche verkauft...)

Trotz Allem hat ein besserer Zündfunke eine positive Auswirkung auf die Verbrennung und damit Leistung/Drehmoment.
Wie gross der Effekt z.b. von einer korrekt arbeitenden Original SR20 Spule im Gegensatz zu einer mit stärkeren / grösserem Funken (nehmen wir an die R8 Spule wäre besser) ist, das kann ich nicht einschätzen. (sicher aber keine 40Nm)
Das ist ein verdammt guter Burger.