Wissenwertes über Turbos und Leistung

ChristianZ
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 170
Joined: 19.12.2005, 18:33
Location: Nürnberg

Wissenwertes über Turbos und Leistung

Post by ChristianZ »

Motorleistung wird erzeugt durch
Drehzahl mal Hubraum mal mittlerer Verbrennungsdruck

==> je mehr Drehzahl, desto mehr Leistung (siehe Motorrad, siehe Honda S2000

==> je mehr Hubraum, desto mehr Leistung (logisch)

Als dritte Möglichkeit besteht, den mittleren Verbrennungsdruck zu erhöhen. Dazu braucht man mehr Luft/Benzingemisch. Mehr Benzin kann man einspritzen (falls die Ventile groß genug sind).
Mit der Luftmenge wird es schwieriger.

Hier hilft ein Lader (Kompressor, Turbiolader, etc.) mehr Luft in den Motorraum zu drücken, als Hubraum vorhanden ist.

Dazu wird die Luft komprimiert.
Leider erhitzt sich dabei die Luft. Wäre die Luft kälter, dann würde bei GLEICHEM DRUCK mehr Luft in den Motorraum passen.
Daher verwendet man Ladeluftkühler.
==> Ladeluftkühler steigern die Motorleistung

Wie schon eben geschrieben, wird die Luft durch den Kompressionsvorgang erhitzt.
Leider erwärmen die Turbolader durch den Kompressionsvorgang die Luft zusätzlich.
Die Höhe der zusätzlichen Erhitzung ist von dem Wirkungsgrad des Laders abhängig.
Größere Turbolader erhitzen die Luft weitaus weniger, als kleinere Lader.
Der Unterschied ist umso stärker je höher der Ladedruck ist. Bei 1.0 bar ist der Unterschied bereits signifikant!
Dies hat zur Folge, dass ein kleiner Lader z.B. bei 1.0 bar wesentlich heißere Luft produziert als ein größerer Lader.
Kleiner Lader ==> heißere Luft ==> weniger Luftmasse im Hubraum ==> weniger Leistung
Umgekehrt gilt:
Großer Lader ==> kältere Luft ==> mehr Luftmasse im Hubraum ==> mehr Motorleistung

Die Luftmenge, die in den Zylinder passen, kann man durch die Consult-Schnittstelle auslesen.
Wer es nicht glaubt, dem kann ich gerne vorführen, dass ein großer Lader bei 0,8 bar die gleiche Luftmasse in den Motor bringt, wie ein Serienlader mit 1,0 bar.


==> ein großer Lader erzeugt bei gleichem Ladedruck mehr Leistung

happy boosting
Christian

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Post by DieZahnfee »

mega cool...danke, das werde ich im prinzip bei meinen umbauten nun berücksichtigen! das ansprechverhalten muss halt auch noch berücksichtigt werden, sowie die übersetzung!
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
Schudo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 890
Joined: 13.04.2004, 17:57
Spamabfrage: mensch
Location: Ulm
Contact:

Post by Schudo »

Der Beitrag beschreibt recht gut die Stopfwerte einen Turbos!
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT

User avatar
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 978
Joined: 15.03.2004, 22:47
Location: Sauerland
Contact:

Post by PaladinIV »

Aber die Entwicklung hat doch bisher zu immer kleineren Ladern geführt mit mehr Leistung.
Warum macht man das und baut nich einfach einen großen Lader ein?
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

User avatar
michicop
Mitglied
Mitglied
Posts: 479
Joined: 17.09.2005, 17:28
Location: Niederoesterreich

Post by michicop »

Hmmm, vielleicht ist meine technikfreie Antwort ja falsch, aber ich schaetz mal dass groessere Turbos laenger brauchen zum spoolen und in Grossserienfahrzeugen ein grosses Turboloch nicht gewuenscht wird...
Zitat Manta der Film: "Fuer das Rennen muss die Kiste gut abgehen, wie sie aussieht ist schei..egal!"

User avatar
Fusi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 28.10.2004, 09:08
Location: Wien
Contact:

Post by Fusi »

Kurz und gut. Ich kann für alle Wissbegierigen hierzu nur die folgenden 2 Bücher wärmstens ans Herz legen:

"Autos Schneller Machen" von Gerd Hack
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 71-5601064

dazu

"Turbo und Kompressormotoren" ebenfalls von Gerd Hack
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 71-5601064

Beides zwei TOP Bücher (hab sie selbst daheim und gelesen).
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"

ChristianZ
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 170
Joined: 19.12.2005, 18:33
Location: Nürnberg

Post by ChristianZ »

Aber die Entwicklung hat doch bisher zu immer kleineren Ladern geführt mit mehr Leistung.
Warum macht man das und baut nich einfach einen großen Lader ein?
Die Hersteller (z.B. KKK) haben es geschafft bei gleichen Wirkungsgrad und Durchsatz die Lader kleiner zu bauen.
Die Lader im S13/S14/Z31/Z312 sind leider technologisch 25 Jahre alt ;(
KKK (inzwischen KKK-BorgWarner) war da besser.
Garrett musste da endlich mit der GT-Serie nachziehen.
BorgWarner hat inzwischen mit einem temperaturfesten Lader für Benziner mit verstellbaren Leitschaufeln (wie beim Diesel inzwischen meist üblich) wieder die Führung übernommen.

CU
Christian

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

ChristianZ wrote:Die Hersteller (z.B. KKK) haben es geschafft bei gleichen Wirkungsgrad und Durchsatz die Lader kleiner zu bauen.
Die Lader im S13/S14/Z31/Z312 sind leider technologisch 25 Jahre alt ;(
KKK (inzwischen KKK-BorgWarner) war da besser.
Garrett musste da endlich mit der GT-Serie nachziehen.
BorgWarner hat inzwischen mit einem temperaturfesten Lader für Benziner mit verstellbaren Leitschaufeln (wie beim Diesel inzwischen meist üblich) wieder die Führung übernommen.
Und was hält uns davon ab in unseren Autos nicht technologisch einigermassen "aktuelle" Lader zu verbauen?

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Post by DieZahnfee »

was würdet ihr nun sagen werdie besten turbos baut!?!
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

PS wrote:
ChristianZ wrote:Die Hersteller (z.B. KKK) haben es geschafft bei gleichen Wirkungsgrad und Durchsatz die Lader kleiner zu bauen.
Die Lader im S13/S14/Z31/Z312 sind leider technologisch 25 Jahre alt ;(
KKK (inzwischen KKK-BorgWarner) war da besser.
Garrett musste da endlich mit der GT-Serie nachziehen.
BorgWarner hat inzwischen mit einem temperaturfesten Lader für Benziner mit verstellbaren Leitschaufeln (wie beim Diesel inzwischen meist üblich) wieder die Führung übernommen.
Und was hält uns davon ab in unseren Autos nicht technologisch einigermassen "aktuelle" Lader zu verbauen?
EXTREME PREISE :D
was meinst was so ein turbo kostet ? der wurde für den porsche 911 Turbo entwickelt also mehr was für besser verdienende da wie ich mir sehr gut vorstellen kann die materialien udn legierungen für diesen turbo ordentlich ins geld gehen von der mechanik mal abgesehen die dahintersitzt
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image