Spritt sparen!

User avatar
Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3474
Joined: 17.11.2004, 18:22
Vorname: Dennis
Spamabfrage: Jungee
Location: Karlsruhe

Spritt sparen!

Post by Drift Denny »

Hallo,ich war ja soweit dass ich meinen SX zum Verkauf freigegeben habe,doch trotz 2 Angebote vom Wunschpreis hab ich es nicht übers Herz gebracht und möchte ihn weiterfahren bis dass der TÜV uns scheidet!

Wie kann ich beim SX spürbar Spritt sparen,ich bin ja bereit etwas Leistung abzugeben.Mit dem Gaspedal gehst nicht denn wenn die Leistung da ist dann wird sie genutzt man kann nichts dagegen machen,ich denke eher an eine mechanische Lösung.Originalauspuff?org,Lufi?AVCR kaufen und mit sehr wenig LD programmieren?

Bitte keine Scherze!
WIR SCHAFFEN DAS!!!

User avatar
rese
Mitglied
Mitglied
Posts: 281
Joined: 08.07.2005, 16:15
Spamabfrage: mensch
Location: Marl

Post by rese »

Da hab ich ne gute lösung!
Meine Firma baut auf Autogas (LPG) um und da zahlste nur 55cent den liter bis 2009 staatlich abgesichert ohne steuer!

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Der Ladedruck beeinflusst den Spritverbrauch zwar auch entscheident, aber halt nicht nur.
Mindestens zu 50% Schuld am Verbrauch hat das Fuel-Mapping und das ist in der ECU fest auf den Serien LD eingestellt. Nur LD senken bringt also nicht so viel, du bräuchtest ein Steuergerät das in Abhängigkeit vom Ladedruck die Einspritzung berechnet, also Kombis wie AVCR und SAFC, oder eben ein Stand-Alone System wie nen Haltech, Motech...
Ist also alles mit Zusatzkosten verbunden. Einzige Alternative wäre noch den Kerl von Horsham nach nen Öko Chip für 0,5 Bar zu fragen (tiefer solltest du wegen der Verdichtung nicht gehen), oder eben anders Auto. Sorry :/
Image

User avatar
Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3474
Joined: 17.11.2004, 18:22
Vorname: Dennis
Spamabfrage: Jungee
Location: Karlsruhe

Post by Drift Denny »

hab ich mich damit schon beschäftigt,und es macht sich erst nach Jahren bezahlt,kommt somit nicht in Frage.Ist momentan noch zu teuer und steckt noch in den Kinderschuhen.
WIR SCHAFFEN DAS!!!

User avatar
spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2051
Joined: 05.10.2004, 17:32
Location: Erftstadt
Contact:

Post by spookyghostrider »

Also Autogas finde ich auch eine geile Sache. hab mir mal aus jucks nen Angebot machen lassen für so eine LPG Anlage. Kostet für einen 4 Zylinder knapp 2000€ und die wollten noch 100€ Aufpreis rechnen für den Turbo bzw. für einen Kompressor fällt das auch an.
Laut Rechenbeispiel kann man die Spritkosten so halbieren.

Wäre cool wenn es da mal einen vorreiter mit einer S14 geben würde.

Also ich komme mit meinen 12-13 Liter / 100km zur Zeit finanziell super aus von daher mach ich mir da keine Gedanken. Hatte das nur schon mal angefragt falls der Sprit teurer als 1,50 wird und bleibt.
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !

User avatar
Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3474
Joined: 17.11.2004, 18:22
Vorname: Dennis
Spamabfrage: Jungee
Location: Karlsruhe

Post by Drift Denny »

level22 wrote: Einzige Alternative wäre noch den Kerl von Horsham nach nen Öko Chip für 0,5 Bar zu fragen (tiefer solltest du wegen der Verdichtung nicht gehen), oder eben anders Auto. Sorry :/
Könntest du das mit Verdichtung erklären.
WIR SCHAFFEN DAS!!!

Sir_Lecta
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 929
Joined: 07.11.2004, 12:11
Location: Hemsbach

Post by Sir_Lecta »

ich würd sagen tritt dir selber in den arsch und geb net immer vollgas.
wenn ich muss fahr ich den sx auch mit 9 oder knapp 10 litern da wird halt net mehr wie 30 % gas gegeben und auch net wirklich in den positiven ladedruck gegangen. und auf der autobahn net über 110 gefahren da kann man schon seine 3 bis 5 liter auf 100km sparen. und ich bin trotzdem wesentlich schneller auf touren wie ein 1,2 liter corsa.
du kannst doch net volldampf fahren wolllen mit weniger verbrauch das geht niemals.
sei froh das du ihn behälst und drossel dich ein bisschen ich denke das ist die beste lösung.
wenn du ein bov hast baus raus das schluckt auch noch sagen manche hier... aber sonst :nixweiss:
gruß kai

Sir_Lecta
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 929
Joined: 07.11.2004, 12:11
Location: Hemsbach

Post by Sir_Lecta »

spookyghostrider wrote:Also Autogas finde ich auch eine geile Sache.
hätte ich einen familienwagen würde ich deine aussage voll untermauern. finds gut das man so eine menge sparen kann...
aber das thema hatten wir hier schon und ich bleib bei meiner meinung ein sportwagen ist sportwagen und da gehört sprit rein :ja:
kann das mehrgewicht von 100 - 130 kg nicht gebrauchen. die silvia zieht im serientrimm ja eh net die woscht vom brot daher würd ich sie net zusätzlich belasten.
familienkutsche würd ich schon bevor ich dem ersten kilometer fahre umbauen lassen.
gruß kai

User avatar
Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3474
Joined: 17.11.2004, 18:22
Vorname: Dennis
Spamabfrage: Jungee
Location: Karlsruhe

Post by Drift Denny »

Ich habe meinen SX die letzten 3 Tankfüllungen mit 9,4L,9,0L und 10L gehafren das ist ja schon net schlecht aber ich würde gerne so mit 8L fahren :ja: Zumindest für ne Weile bis ich wieder flüssig bin,so ein Wohnungskauf ist schon krass.
WIR SCHAFFEN DAS!!!

User avatar
Simo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 981
Joined: 25.10.2005, 15:47
Location: Schwobaländle
Contact:

Post by Simo »

so blöd es klingt, öffentliche verkehrsmittel ? (ernstgemeint)
Meine Karre Last Update: 06.08.07
ImageImageImage