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e-Manage Ultimate?

Posted: 27.11.2005, 16:06
by Hylander
Hi!

Ich hab mir mal das e-Manage Ultimate angeschaut, aber ich werd aus
dem Teil net so ganz schlau. Hauptsächlich scheint man damit ja die
Einspritzung regeln zu können, aber da stehen immer noch zig Features
dabei, bei denen ich mir nicht sicher bin ob die jetzt für alle Autos gelten,
und wie dich sich bei meiner Silvi darstellen würden. Hauptsächlich die
Monitoring und Datalogging Features fänd ich interessant, aber die Frage
ist halt welche Daten das Teil bei uns abgreift. Injector Auslastung fänd
ich z.B. interessant. Geht das? Was ist mir Wasser Temperatur, Öl Temp.,
Öl Druck?

Hier mal ein Link mit Bildern und Features:

http://www.mohdparts.com/emanage/ultima ... index.html

und hier:

http://www.greddy.com/tech/EMAN-ULT_Ope ... ooklet.pdf

ist das Manual für die PC Software zum Ultimate. Find ich schonmal sehr
interessant wie diese aufgebaut ist, allerdings ist mir nicht klar ob diese
ganzen Parameter die man da einstellen kann auch tatsächlich was am
ECU Mapping ändern. Also: Ist das so zu verstehen, das ich da einstelle:

SR20DET, aber mit S15 WMIC, Hi-Flow Exhaust, offener Luftfilter, Boost
auf 0,9 erhört und 550cc Injectors -> Zack ich hab die passende A/F Map
und die Maschine läuft als ob Nismo selbst sie eingestellt hat?

Oder sind diese Parameter nur um einzustellen, welcher Sensor was
logged, halt nur um den Motor Typ bekannt zu machen?

Ich würd's ja gern mal ausprobieren, aber 500 EUR einfach mal so, und
dann geht nix... weiss net.
Wie ist das eigentlich mir dem Einstellen, gibt's hier (also, im Forum) Leute
die das schon ganz dolle können, an die man sich vielleicht wenden könnte?
Oder gibts Firmen die das gut machen?

Ratlos,

Thomas

Posted: 28.11.2005, 10:19
by Dirk
Hi Thomas,
Ich habe das "normale" E-Manage - allerdings ohne PC-Tool sondern das E-01 Display. Ich kann dir also sagen, was meines kann. Das Ultimate kann es halt dann etwas besser.

Zum Datalogging: Das Ding kann praktisch alles aufzeichnen. Düsenauslastung ist kein Problem. Wassertemparatur ist nicht Standard. Aber du kannst das Signal abgreifen und auf einen freien Eingang legen, dann geht auch das. Allerdings brauchst du dann eine Info welcher Wert = welche Temparatur. Haut ein Wassersensor Volt raus?
Was ich demnächst versuchen werde, ist die Serien-Lambda Sonde auszulesen.
Wieviele freie Eingänge hat das Ultimate eigentlich?

Zum Einstellen: Du sagst dem E-Manage nur, was für ein Auto du hast. Also Zylinderzahl, Luftmassenmesser, Düsengröße. Die Abstimmung musst du selber hinbekommen. Das Ultimate hat eine Auto-Mapping-Funktion.
Es gibt beim normalen E-Manage übrigens schon 3 A/F Maps. :eek:
1. LMM-Signal Anpassung
2. Direkte Düsensteuerung
3. Ansteuerung zusätzlicher Düsen (falls vorhanden)

Posted: 28.11.2005, 10:25
by Frosty
@ all:
Wie ist das eigentlich mir dem Einstellen, gibt's hier (also, im Forum) Leute
die das schon ganz dolle können, an die man sich vielleicht wenden könnte?
Oder gibts Firmen die das gut machen?
dito;) wenn ihr jemanden habt, ich bin auch auf der suche...
wenn ich schon die ganze kohle rausgeschmissen hab, dann solls wenigstens gescheit laufen!

greetz Georg

p.s.: werd da ma hinfahren :
http://www.tatdyno.com
is 2 käffer neben mir ;) und mit trd und peugot motorsport als kunden galub nicht die schlechteste adresse;)


edit: link war falsch.. is korigiert!

Posted: 28.11.2005, 10:28
by Hylander
Ah, cool, danke.
Das mit dem Aufzeichen ist schonmal gut zu wissen, das alles geht, aber
ich meinte mehr was denn "ab Werk" geht. Also, wenn ich das Teil einfach
einstöpsel und ihm sag was ich für ein Auto hab, was für Werte kann ich
denn dann ablesen? Ohne halt extra Fühler zu verbauen...

Wg. der Abstimmung: Wie hab ich mir das denn vorzustellen, wenn ich
das selbst einstelle? Was genau stell ich denn da ein, Zündzeitpunkt?
Einspritzmenge? Ist das knifflig? Bzw, anders gefragt, wenn ich vorsichtig
mal den ein oder anderen Wert leicht verändere, zerhau ich mir dann
direkt irgendwas, wenn ich keine Ahnung hab, oder kann ich mich so lang-
sam an die Sache rantasten?

Wg. dem Automapping vom Ultimate:
Hört sich schonmal gut an, aber meinst du damit nicht dieses Feature:

"And when used with a wideband A/F Meter, the Air Fuel Target Map can self-tune an Injector base tuning Map, to speed up initial tuning"

Das würd ich nämlich so verstehen das man dafür ne Breitband
Lambdasonde braucht, oder?

Hast du das bei dir alles selbst eingestellt oder machen lassen?

Danke,

Thomas

Posted: 28.11.2005, 10:34
by Frosty
fahr nachert ma bei denen vorbei, ka ob die auch einen prüfstand vor ort haben, denke aber schon ;)

zur not hab ich noch nen kumpel, der bei bosch ne breitbandlambda organisieren könnte ;)

derselbe kumpel hat auch 2 nette leute, die vllt meinen wagen abstimmen könnten! klärt sich diese woche noch!

Posted: 28.11.2005, 10:36
by Hylander
Wär cool wenn die auch einen da haben, aber die Seite sieht eher so aus als ob die das Zeug nur verkaufen. Wenn nicht kauf doch einen, ich
komm dann auch mal vorbei zum Probelauf :D
Aber in Bretten, das ist ja cool, ist ja auch bei mir grad ums Eck. Ob
man da mal nen "Dyno Day" machen sollte, wenn sich noch ein paar
finden? (und die halt auch wirklich nen Prüfstand haben)

Posted: 28.11.2005, 10:41
by Frosty
ich schau heute ma vorbei ;)!

Posted: 28.11.2005, 10:43
by Dirk
Das mit dem Aufzeichen ist schonmal gut zu wissen, das alles geht, aber
ich meinte mehr was denn "ab Werk" geht. Also, wenn ich das Teil einfach
einstöpsel und ihm sag was ich für ein Auto hab, was für Werte kann ich
denn dann ablesen? Ohne halt extra Fühler zu verbauen...
Einfach einstöpseln is' nicht, da muss schon einiges verdrahtet werden. Standard sind bei mir Düsenauslastung, Drehzahl, Geschwindigkeit, LMM-Signal, Throttle. Noch ein paar Sachen, mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Wasser-Temp, Öl-Temp und Druck sind alle nicht standard.
Wg. der Abstimmung: Wie hab ich mir das denn vorzustellen, wenn ich
das selbst einstelle? Was genau stell ich denn da ein, Zündzeitpunkt?
Einspritzmenge? Ist das knifflig? Bzw, anders gefragt, wenn ich vorsichtig
mal den ein oder anderen Wert leicht verändere, zerhau ich mir dann
direkt irgendwas, wenn ich keine Ahnung hab, oder kann ich mich so lang-
sam an die Sache rantasten?
Einspritzmenge und Zündzeitpunkt sind die wesentlichen Sachen beim Mappen. Und genau die kannst du einstellen. Langsam rantasten geht schon. Aber ob du als Laie auf ordentliche Ergebnisse kommst, ist die Frage. Solange du nur Mini-Veränderungen machst, dürfte nichts kaputt gehen.
Wg. dem Automapping vom Ultimate:
Hört sich schonmal gut an, aber meinst du damit nicht dieses Feature:

"And when used with a wideband A/F Meter, the Air Fuel Target Map can self-tune an Injector base tuning Map, to speed up initial tuning"
Das würd ich nämlich so verstehen das man dafür ne Breitband
Lambdasonde braucht, oder?
Genau, richtig verstanden.
Hast du das bei dir alles selbst eingestellt oder machen lassen?

Bei SLS machen lassen. Ist aber noch gar nicht fertig, da weder ich noch SLS Ahnung vom E-Manage hatten. Ich muss also nochmal hin.
Spätestens beim dritten, der mit E-Manage zu SLS fährt, geht das dann völlig problemlos.

Posted: 28.11.2005, 10:54
by Hylander
Dirk wrote:Einfach einstöpseln is' nicht, da muss schon einiges verdrahtet werden.
Jo, das hat ich gelesen, Kabel spleissen und so :|
Standard sind bei mir Düsenauslastung, Drehzahl, Geschwindigkeit, LMM-Signal, Throttle. Noch ein paar Sachen, mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Wasser-Temp, Öl-Temp und Druck sind alle nicht standard.
Aha, okay... Na, besser als nix. Lamda Sonde wär echt noch prima.
Dirk wrote:
"And when used with a wideband A/F Meter, the Air Fuel Target Map can self-tune an Injector base tuning Map, to speed up initial tuning"
Das würd ich nämlich so verstehen das man dafür ne Breitband
Lambdasonde braucht, oder?
Genau, richtig verstanden.
Okay, das mit der Breitbandsonde hab ich also schonmal verstanden,
aber was heisst denn der Rest :D Also, übersetzen kann ich's aber
ich kann mir nichts vorstellen unter:
"Die Luft/Benzin Target Map kann eine Einspritzdüsen Basis Tuning Map
selbst einstellen, um das erste Tuning zu verinfachen."
Soll ich mir das so vorstellen, das ich angebe was ich gerne für ein
Gemisch hätte, und er passt dann automatisch die Einspritzdüsen an?
Und das geht nur mit einer Breitband Lamdasonde, aha... Ob sich's
rentiert sich dafür eine zu kaufen?
Bei SLS machen lassen. Ist aber noch gar nicht fertig, da weder ich noch SLS Ahnung vom E-Manage hatten. Ich muss also nochmal hin.
Spätestens beim dritten, der mit E-Manage zu SLS fährt, geht das dann völlig problemlos.
:lach: Na dann schonmal vielen Dank das du das Versuchskaninchen
spielst :) Was kostet denn das Einstellen so grob?

Danke,

Thomas

Posted: 28.11.2005, 10:59
by Frosty
mehr wie die technik zum einstellen für dein wagen;) 500 aufwärts ;)