Grösste Schwachpunkte beseitigen
Grösste Schwachpunkte beseitigen
Hallo,
nachdem ich letzten Dienstag auf dem Track war in Frankreich musste ich 2 aus meiner Sicht gravierende Mängel an meinem Auto feststellen und zwar:
1. Ölkühler --> Das Öl (10W60) war nach ca. 10min konstant auf 130° am Ölfilter gemessen.
2. Differential --> Geradeaus ging's aber in Kurven verpuffte ein Grossteil der Motorenleistung weil das kurveninnere Rad dauernd durchdrehte. Auch driften war nach abtrocknen der Strecke praktisch nicht mehr möglich.
Also und nun hätte ich gern mal, wenn Leute die an ihrem S14 die entsprechenden Mods vorgenommen haben, um Erfahungsberichte und konkrete Teileempfehlungen gebeten.
Und dann hab ich halt noch meine üblichen Fragen:
-Diffs gibt's ja jede Menge, doch welches ist das richtige wenn man grösstenteils auf der Strasse fährt und trotzdem gute Leistungen im Rennbetrieb erwartet?
-1.5 oder 2 Way?
-Cusco, Nismo oder ... ?
Und beim Ölkühler, wie schliesst man den am besten an wenn man bereits eine Adapterplatte unterm Ölfilter hat?
Welches Kit kommt mit allem drum und dran inkl. Thermostat?
Stimmt das, dass die Ölwechsel komplizierter werden? Wenn ja wie macht man das dann am optimalsten?
nachdem ich letzten Dienstag auf dem Track war in Frankreich musste ich 2 aus meiner Sicht gravierende Mängel an meinem Auto feststellen und zwar:
1. Ölkühler --> Das Öl (10W60) war nach ca. 10min konstant auf 130° am Ölfilter gemessen.
2. Differential --> Geradeaus ging's aber in Kurven verpuffte ein Grossteil der Motorenleistung weil das kurveninnere Rad dauernd durchdrehte. Auch driften war nach abtrocknen der Strecke praktisch nicht mehr möglich.
Also und nun hätte ich gern mal, wenn Leute die an ihrem S14 die entsprechenden Mods vorgenommen haben, um Erfahungsberichte und konkrete Teileempfehlungen gebeten.
Und dann hab ich halt noch meine üblichen Fragen:
-Diffs gibt's ja jede Menge, doch welches ist das richtige wenn man grösstenteils auf der Strasse fährt und trotzdem gute Leistungen im Rennbetrieb erwartet?
-1.5 oder 2 Way?
-Cusco, Nismo oder ... ?
Und beim Ölkühler, wie schliesst man den am besten an wenn man bereits eine Adapterplatte unterm Ölfilter hat?
Welches Kit kommt mit allem drum und dran inkl. Thermostat?
Stimmt das, dass die Ölwechsel komplizierter werden? Wenn ja wie macht man das dann am optimalsten?
Diffs, kann ich nur sagen was TurboGrinch meinte. Die Nismo würden wohl am sanftesten Sperren. Also alltagstauglich. Für normal Straße reicht eigentlich ein 1way, maximal 1,5way. 2way ist eigentlich nur fürn Rennsport, driften und bekloppte Ingolstädter zu empfehlen.
Ölkühler, kann man von Racimex oder Mocal kaufen. Dazu noch ein Thermostat und Schläuche mit Anschlüssen. Liegt alles in allem bei ca 250€. Der Ölwechsel ist kein Thema es verbleibt halt nur ein kleiner Rest im Kühler.
Ölkühler, kann man von Racimex oder Mocal kaufen. Dazu noch ein Thermostat und Schläuche mit Anschlüssen. Liegt alles in allem bei ca 250€. Der Ölwechsel ist kein Thema es verbleibt halt nur ein kleiner Rest im Kühler.
I dont want no teenage queen, i just want my S fourteen
Hab mir diese Seite ( http://www.japanparts.com/db/partslist. ... 1&small=19 ) angeguckt und da sind halt nur 1.5 und 2 Way Diffs aufgeführt. Wobei ich selber denke, dass 2 Way etwas kritisch sind.
Von nismo gibt's dann so wie's aussieht 3 Typen wo ich keine Ahnung hab was der Unterschied ist:
- GT LSD
- GT LSD Pro
- GT LSD Pro TT
Von nismo gibt's dann so wie's aussieht 3 Typen wo ich keine Ahnung hab was der Unterschied ist:
- GT LSD
- GT LSD Pro
- GT LSD Pro TT
Kenne mich mit den ganzen Diffs nicht soo gut aus. Auf alle Fälle das originale hat eine Visko-Sperre = drehzahlfühlend.Sebastian wrote:kann mir unwissendem jemanden genau erklären wo die unterscheide bei 1 / 1,5 / 2 way lsd´s liegen? ist das dann sozusagen entsprechend des prozentsatzes der sperre? oder ist das was anderes? :rolleyes: was für eins ist serie ?
Die richtigen Sperrsiffs sind drehmomentfühlend und könnten quasi mit dem Gasfuss gesperrt werden (wenn man das so sagen kann)
1 Way heisst beim Bremsen keine Sperrung
1.5 Way heisst beim Bremsen 50% (Gerechnet von der vorwärts sperrung) Sperrung
2 Way gleiche Sperrung beim Bremsen wie beim beschleunigen, meiner Ansicht nach recht gefährlich wenn man sich nicht bewusst ist oder das Auto nicht 100%ig beherrscht.
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Hallo PS,
bist du Dir sicher das deine Fahrwerksabstimmung ok ist? Bei Hecktrieblern macht man, soweit ich informiert bin, die Hinterachse etwas weicher und mit geringer Querstabilisierung: Vorderachse kümmert sich ums Lenken und die Querstabilisierung, Hinterachse um Spurtreue und Antrieb. Das Durchdrehen des kurveninneren Rades ist eher ein Problem von Frontkratzern. Ich habe persönlich den Eindruck, das mein Sportline für optimale Fahrleistungen hinten zu hart bzgl. Dämpfer, Querstabilisierung und Federn ist.
Gruß
Ingo
bist du Dir sicher das deine Fahrwerksabstimmung ok ist? Bei Hecktrieblern macht man, soweit ich informiert bin, die Hinterachse etwas weicher und mit geringer Querstabilisierung: Vorderachse kümmert sich ums Lenken und die Querstabilisierung, Hinterachse um Spurtreue und Antrieb. Das Durchdrehen des kurveninneren Rades ist eher ein Problem von Frontkratzern. Ich habe persönlich den Eindruck, das mein Sportline für optimale Fahrleistungen hinten zu hart bzgl. Dämpfer, Querstabilisierung und Federn ist.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
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Jo Cusco = harakiri-hardcore-clunk-diff, sperren extrem hart, nichts für schnelle trackzeiten, super zum driften.
GT LSD - einfachste variante und muss zerlegt werden um den Sperrgrad zu verstellen
GT Pro LSD kann in montiertem zustand zwischen ca. 70% bis ca. 95% gesperrt werden. Ist aber im großen und ganzen auch etwas härter als das
GT Pro TT, welches etwas weicher sperrt und auch in montiertem Zustand einstellbar ist.
Ach ja, die ganzen Nismo Pro Difs gibt es alle in 1,5 und 2, ich selber fahre 2way
Ich kann das GT Pro nur empfehlen, danach wirst du aber an der Vorderachse mehr Sturz fahren müssen, weil damit das UNTERsteuern verstärkt wird - klingt komisch ist aber so.
Allerdings ist es auch leichter die Traktion komplett zu unterbrechen und wunderschön dahinzudriften
Ich selber fahre mit alltagstauglichen 95% und brauche wenn ich nicht driften bin nur der übliche - logischerweise wenige - Straßenverkehr einen Satz Hinterreifen im Monat.
Edit: die komplett neue Lagerung deiner Hinterachse würde ich dir auch empfehlen, das Diff gibt den weichen Gummidingern den Rest, und wenn du es ganz hart willst, dann gleich noch die Vorderachse samt aller Lenklager usw *spinn*
Gruß Martin
GT LSD - einfachste variante und muss zerlegt werden um den Sperrgrad zu verstellen
GT Pro LSD kann in montiertem zustand zwischen ca. 70% bis ca. 95% gesperrt werden. Ist aber im großen und ganzen auch etwas härter als das
GT Pro TT, welches etwas weicher sperrt und auch in montiertem Zustand einstellbar ist.
Ach ja, die ganzen Nismo Pro Difs gibt es alle in 1,5 und 2, ich selber fahre 2way
Ich kann das GT Pro nur empfehlen, danach wirst du aber an der Vorderachse mehr Sturz fahren müssen, weil damit das UNTERsteuern verstärkt wird - klingt komisch ist aber so.
Allerdings ist es auch leichter die Traktion komplett zu unterbrechen und wunderschön dahinzudriften
Ich selber fahre mit alltagstauglichen 95% und brauche wenn ich nicht driften bin nur der übliche - logischerweise wenige - Straßenverkehr einen Satz Hinterreifen im Monat.
Edit: die komplett neue Lagerung deiner Hinterachse würde ich dir auch empfehlen, das Diff gibt den weichen Gummidingern den Rest, und wenn du es ganz hart willst, dann gleich noch die Vorderachse samt aller Lenklager usw *spinn*
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Hallo PS,
noch was wegen der Öltemperatur: Deine Messung ist am Ölfilter. Dort sitzt auch der Wasser/Öl-Wärmetauscher. Der wird das Öl mindestens auf Kühlwassertemperatur anheben - also über 90 Grad. Das ist im Alltagsbetrieb gut - zu kaltes Öl ist nicht gut für Verschleiß und Ölqualität (aufgenommene Wasseranteile werden nicht mehr ausreichend ausgetrieben). 130Grad eingangsseitig des Motors ist schon ein bisschen viel, aber m.M. noch nicht bedenklich. Hier hat es ja schon jemand geschrieben: Wenn Ölkühler, dann mit Thermostat.
Ach so wäre mal ein interessantes Experiment: Der Wassergekühlte Wärmetauscher wird von heißem Kühlwasser umspült. Es wäre doch mal interessant wie sich die Öltemperatur entwickelt, wenn man den WT an den Rücklauf des Wasserkühlers anschliest - vieleicht kann man sich einen externen Ölkühler sparen - ist ja auch wieder ein Teil das kaputtgehen kann.
Gruß
Ingo
noch was wegen der Öltemperatur: Deine Messung ist am Ölfilter. Dort sitzt auch der Wasser/Öl-Wärmetauscher. Der wird das Öl mindestens auf Kühlwassertemperatur anheben - also über 90 Grad. Das ist im Alltagsbetrieb gut - zu kaltes Öl ist nicht gut für Verschleiß und Ölqualität (aufgenommene Wasseranteile werden nicht mehr ausreichend ausgetrieben). 130Grad eingangsseitig des Motors ist schon ein bisschen viel, aber m.M. noch nicht bedenklich. Hier hat es ja schon jemand geschrieben: Wenn Ölkühler, dann mit Thermostat.
Ach so wäre mal ein interessantes Experiment: Der Wassergekühlte Wärmetauscher wird von heißem Kühlwasser umspült. Es wäre doch mal interessant wie sich die Öltemperatur entwickelt, wenn man den WT an den Rücklauf des Wasserkühlers anschliest - vieleicht kann man sich einen externen Ölkühler sparen - ist ja auch wieder ein Teil das kaputtgehen kann.
Gruß
Ingo
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