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Bremsentuning mit EBC - Fluch oder Segen?
Posted: 30.09.2005, 16:40
by Turbotiger
Hallo zusammen!
Hab vor ca. 4 Wochen meine Bremsanlage optimiert.
Damit meine ich: Rundherum Goodridge Stahlflexleitungen, vorne EBC Turbo Groove Brake Discs, vorne und hinten EBC Red Stuff Beläge und die Bremsfüssigkeit ersetzt durch EBC Sportbremsflüssigkeit. Da ich hierbei eh ziemlich viel zerlegen musste, hab ich auch gleich alle Sättel lackieren lassen.
Nach ca. 350 km "Schonfahrt" zum einbremsen und mehrmaliger Kontrolle auf etwaiges "blau" werden, bin ich nicht unbedingt überzeugt von meiner Investition.
Mein 200er bremst jetzt nämlich nicht wirklich bzw. merklich besser als vorher. Dass er nun einen ganz speziellen Sound beim bremsen hat stört mich nicht. Hört sich ungefähr so wie bei den Serienbremsen an, wenn man diese richtig quält und Sie an Ende (Hitzefading) sind.
Auch ein leichtes vibriren am Lenkrad stelle ich bei stärkeren Bremsmanövern fest. Warum ich diesen Thread verfasst habe? Damit Ihr mir Eure Erfahrungen in Sachen Bremsentuning bitte mitteilt und sich vielleicht meine Zweifel somit zerstreuen.
Vielen, vielen Dank in vorraus!
Posted: 30.09.2005, 17:26
by Demio
Hm...also zu den EBC Discs und den Leitungen kann ich jetzt nichts sagen, aber bei den Redstuff hab ich immer einen deutlichen Unterschied bemerkt...allerdings erst nach dem Warmfahren, davor ist die Wirkung eher schlechter als bei den Serienbelägen.
Das leichte Vibrieren dürfte von verzogenen Scheiben kommen. Sind die Turbo Groove Discs wärmebehandelt?
P.S.: Morgen Treffen in München...
klick mich
Posted: 30.09.2005, 17:46
by TurboGrinch
Bei der Sportbremsflüssigkeit siehe zu dass du die wechselintervalle einhälst, die sind da immer ziemlich kurz, und wird von jeder Motorsportfirma die das vertreib normalerweise darauf hingewiesen.
Gruß Martin
Posted: 30.09.2005, 19:38
by AndyStuttgart
Hab die Leitungen auch und Red Stuff Ceramic vorn mit Serienscheiben, beissen wenn sie warm sind wie Sau, sonst wie von Demio schon bemerkt fast schlechter als Serie (man muss dann halt drauftreten).
Posted: 30.09.2005, 20:08
by BlackSX
Hm,
mal sehen, habe mir jetzt Brembo-Scheiben kommen lassen und will die mit green-stuff kombinieren. Mal sehen was dabei rauskommt. Zur Not habe ich noch ganz ordentliche Serienbeläge. Ich sach bescheid was auf Dauer dabei rauskommt
Gruß
Ingo
Posted: 30.09.2005, 22:13
by Rocki
BlackSX wrote:habe mir jetzt Brembo-Scheiben kommen lassen und will die mit green-stuff kombinieren.
Kurze Zwischenfrage. Wo hast du die bestellt? Wo isses am besten zu bestellen?
Irgendwann werd ich auch mal schlau und muss nimmer fragen
Posted: 01.10.2005, 05:54
by BlackSX
Da ich die Dinger schnell brauche (Will zusammen mit Wechsel auf Winterreifen), habe ich mich nicht auf eine Sammelbestellung eingelassen. Deshalb Scheiben bei D&W-Repair (146€) und Beläge bei Autoteile Ralf Schmitz 153€ (leider nur Vorkasse), alles einschl. Versand. D&W hat umgehend geliefert, die Beläge habe ich erst Vorgestern bestellt. Die Geschichte mit Vorkasse gefällt mir nicht, deshalb habe ich dort auch nur Beläge bestellt - ich finde das Abwälzen des Risikos auf den Kunden unanständig - sowas kann man bei EBAY machen, da isses ja sowieso zockerei. (Tschuldigung der letzte Teil war etwas OT, wenn jemand darüber Diskutieren möchte dann neues Thema in Laberecke)
Gruß
Ingo
Posted: 01.10.2005, 10:21
by AndyStuttgart
BlackSX wrote:...Beläge bei Autoteile Ralf Schmitz 153€...
Nur Green Stuff vorne, für das Geld? Hättest was gesagt...für Red Stuff zahl ich 119,20 Euro, auch wenn ich einzeln bestell!
Und mir schickt er inzwischen auch auf Rechnung (bzw. Leuten für die ich order)
Posted: 01.10.2005, 10:25
by MichaS14a
Ich habe jetzt rundherum Brembo-Scheiben drauf. Vorne habe ich die EBC-Redstuff- und hinten die EBC-Blackstuff-Beläge drauf.
Subjektiv ist das Bremsen viel besser als mit den Serienscheiben und -belägen, aber die Beläge erzeugen einen Bremsstaub auf den Felgen, dass es nicht mehr schön ist. Da muss man echt jede Woche(!) die Felgen putzen, da man sonst nicht mehr erkennt, ob die Felgen nu Alufarben oder Schwarz/Grau sind.
Was die Haktbarkeit anbetrifft kann ich nichts zu sagen: Ich fahre die Kombination erst seit knapp 4 Wochen und habe bisher noch keine Vollbremsung von 200 auf 100 runter oder so machen müssen.
Posted: 01.10.2005, 14:50
by BlackSX
@Andy:
Schade
@Micha
warte erstmal ab, bis die Scheiben ordentllich "Blankgebremst" sind vieleicht geht dann der Bremsstaubanfall zurück
Gruß
Ingo