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Fragen zu EGT

Posted: 17.08.2005, 21:24
by Desmos
So habe es endlich geschaft den BC einigermassen einzustellen. Aber was mir sorgen macht ist ich kann nicht schneller als 220 fahren da die EGT bei 1bar über 900 geht ( Gemessen im krümer 4zylinder) wie kriege ich die runter ohne Wasser einspritzung.
Würde da ein FIMC helfen.

Danke Darek

Posted: 17.08.2005, 21:26
by TurboGrinch
Jep FMIC würde da helfen, warscheinlich nicht so viel wie waes, aber wäre ein Schritt.

Oder etwas fetteres Gemisch!

Gruß Martin

Posted: 17.08.2005, 21:45
by Desmos
Aber sowie ich es verstehe wird durch ein Fimc die Ladeluft ja stark abgekühlt und durch habe ich eine größer Zylinder Füllung. Das Gemisch musste da durch doch magerer werden und die EGT geht hoch oder.? Ich habe ja ein Chip der ausgelegt ist für 1,2 bar (mit Fimc). da müsste doch 1 bar mit einem s15llk doch passen oder?

Posted: 18.08.2005, 13:49
by Desmos
Hilft mir den da jetzt ei FMIC????
Wenn ja habe ich ein S15llk zu verkaufen :D

Posted: 18.08.2005, 14:04
by ExtaticSun
Wenn Du den LLK verkaufst darf ich den dann haben??? :D

Bitte bitte ....... :knuddel:

Posted: 18.08.2005, 14:07
by geiserp
Der Gemisch wird ja aufgrund der Werte des LMM angereichert, die Luftmenge wird mit dem FMIC nicht grösser, nur kühler (und dichter).

Posted: 18.08.2005, 14:20
by Demio
Wir haben ja einen imo Luftmassenmesser, und da die Masse mit sinkender Temperatur zunimmt, wird schon mehr eingespritzt werden meiner Meinung nach. Aber ob das in höheren Verbrennungstemperaturen resultiert...

Posted: 18.08.2005, 14:25
by Frank
@desmos
(ich messe auch immer an dieser stelle)
auf alle fälle solltest du dich an die empfehlungen von horsham halten. also der FMIC muß rein und da du schon die fetten nismo düsen hast, kannste auch ruhig 1,2bar einstellen, denn bei diesem druck wird richtig kraftstoff rein gejaucht. ein FMIC beruhigt in der tat die thermische belastung, wenn auch nicht so stark wie ne waes. ich habe beides verbaut und keine klima !

wenn ich die 1,1bar voll auskoste, dann bin ich sehr schnell auf reele 230km/h und leider auch bei 900°C angekommen, die für mich die magische grenze darstellen, wo ich vom gas gehe.
lupfe ich aber bei ca. 210-220km/h das gaspedal, so kann ich bei 850°C leicht und auch noch recht zügig den drehzahlbegrenzer erreichen. wieviel das ist, siehste auf meiner www.

ich sagemal, daß der horsham chip nicht unbedingt für unsere deutschen autobahn-vollastfahrten geeignet ist. gut, vielleicht mache ich mir da bei 900°C zu früh ins hemd, da einige locker bis 950°C gezogen haben und bei vielen soga bei 1000°C noch nichts passiert ist. der verschleiß für die maschine ist mir dort aber zu hoch auch wenn mein öl noch unter 100°C hat.

aber, das er nun ungeeignet ist, stimmt wiederum auch nicht, da man ja sehr schnell beschleunigt und nur bei sehr hoher geschwindigkeit auf die temp. achten muß.
den BC im 5-ten gang ab einer bestimmten drehzahl zu begrenzen klappt auch nicht so, wie man es sich wünscht und wenn man wieder zu fett fährt, verliert man enorm an PS/Nm.

Posted: 18.08.2005, 14:37
by geiserp
@Demio:
Wir haben ja einen imo Luftmassenmesser, und da die Masse mit sinkender Temperatur zunimmt, wird schon mehr eingespritzt werden meiner Meinung nach. Aber ob das in höheren Verbrennungstemperaturen resultiert...
Ich glaub da ist IMHO ein kleiner Denkfehler drin, die Luft wird ja im unkomprimierten Zustand, vor dem Turbo gemessen. Wie kühl die Luft weiss die ECU ja nicht, nur wieviel in den Ansaugtrakt vor dem Turbo gelangt ist.

Posted: 19.08.2005, 12:27
by Desmos