Fahrbericht
Fahrbericht
Ich habe heute mal meine Kiste getestet. LD anzeige am Drosselklappe
3" Vollanlage mit orig. kat. hinten mit OBX
K&N offen
Resi drin
Denso IK24
Kein BC , kein BOV, alles original.
Vollgas 1 + 2 = 0,7 bar
alle anderen gänge 0.8 und nach etwa 5 sekunden vollgas 0.9 bar.
Gleiches setup mit resi draussen.
1+2 0.9bar
alle anderen gingen sofort auf 1 - 1,1 bar
ich bin garnicht länger wie 3 sekund voll drauf geblieben.
Kann mir nicht noch nen motor leisten.
Heute hab ich mir auch gleich noch ne Walbro bestellt um auf nummer sicher zu gehen .
2 sachen interessieren mich noch.
1. Das ECU Mapping soll nur bis 0.8 bar gehen, kann ich das mit der walbro etwas nach oben dehnen ?
2. Der öl wasser kühler soll sich irgendwo am ölfilter befinden, ich seh den aber nicht.
Und kann man den ansich nicht tauschen ohne groß nen extra mocal ölkühler zu besorgen ?
Ich muß sagen der wagen geht mit 1 bar sehr viel besser wie mit 0.8, was kann ich noch tun um es standfest zu bekommen ?
3" Vollanlage mit orig. kat. hinten mit OBX
K&N offen
Resi drin
Denso IK24
Kein BC , kein BOV, alles original.
Vollgas 1 + 2 = 0,7 bar
alle anderen gänge 0.8 und nach etwa 5 sekunden vollgas 0.9 bar.
Gleiches setup mit resi draussen.
1+2 0.9bar
alle anderen gingen sofort auf 1 - 1,1 bar
ich bin garnicht länger wie 3 sekund voll drauf geblieben.
Kann mir nicht noch nen motor leisten.
Heute hab ich mir auch gleich noch ne Walbro bestellt um auf nummer sicher zu gehen .
2 sachen interessieren mich noch.
1. Das ECU Mapping soll nur bis 0.8 bar gehen, kann ich das mit der walbro etwas nach oben dehnen ?
2. Der öl wasser kühler soll sich irgendwo am ölfilter befinden, ich seh den aber nicht.
Und kann man den ansich nicht tauschen ohne groß nen extra mocal ölkühler zu besorgen ?
Ich muß sagen der wagen geht mit 1 bar sehr viel besser wie mit 0.8, was kann ich noch tun um es standfest zu bekommen ?
- Demio
- Facility Management
- Posts: 13700
- Joined: 15.03.2004, 23:11
- Vorname: Dimi
- Location: München
- Contact:
Re: Fahrbericht
Mit der Walbro alleine veränderst nix an der Einspritzmenge, ist nur zur Sicherheit, aber imho schon empfehlenswert.Robert wrote:1. Das ECU Mapping soll nur bis 0.8 bar gehen, kann ich das mit der walbro etwas nach oben dehnen ?
Übrigens: Die Aussage "ECU ist bis 0,8 bar gemappt" ist falsch, denke ich. Bei den Diagrammen der Kennfelder ist von "air flow" die Rede. Dieser setzt sich zwar auch aus dem Ladedruck zusammen, aber eben nicht nur. Ist halt der Wert, den der Luftmassenmesser liefert.
Re: Fahrbericht
Na endlich mal jemand, der meine Beobachtung mit dem hohen LD teilt.Robert wrote:Gleiches setup mit resi draussen.
1+2 0.9bar
alle anderen gingen sofort auf 1 - 1,1 bar
Ich dachte schon ich bin der einzige, dessen Motor dermassen fit ist. ;D
Gruss, Bucho
@Robert Der öl wasser kühler soll sich irgendwo am ölfilter befinden, ich seh den aber nicht.
Und kann man den ansich nicht tauschen ohne groß nen extra mocal ölkühler zu besorgen ?
Den mußt du nicht tauschen.Kannst drin lassen.Kannst einfach eine adapterplate von mocal an den flansch anschrauben und den kühler anschließen. Falls du fotos brauchst dan schick mir deine email addy.
Und kann man den ansich nicht tauschen ohne groß nen extra mocal ölkühler zu besorgen ?
Den mußt du nicht tauschen.Kannst drin lassen.Kannst einfach eine adapterplate von mocal an den flansch anschrauben und den kühler anschließen. Falls du fotos brauchst dan schick mir deine email addy.
- BlackSX
- Zu oft hier
- Posts: 1045
- Joined: 12.04.2004, 14:48
- Spamabfrage: ein Mensch
- Location: Leipzig
- Contact:
@robert
Hast du auch schon mal den LD vor der Drosselklappe geprüft (also direkt hinter dem Lader)... Meine Beobachtungen haben gezeigt, das der vom Turbo erzeugte Ladedruck im Teillastbereich ziemlich hoch geht und mit ausgebautem Resi fährst du praktisch ohne Ladedruckregelung (kannste gleich die Druckdose gegen eine Gewindestange ersetzen, ist leichter ) Die Drehzahl des Turbos ist aber weitgehend proportional zum erzeugten Ladedruck -> Lader dreht unkontrolliert schnell. Der Turbo ist zwar sehr robust gebaut, aber alles macht der auch nicht mit.
Hast du auch schon mal den LD vor der Drosselklappe geprüft (also direkt hinter dem Lader)... Meine Beobachtungen haben gezeigt, das der vom Turbo erzeugte Ladedruck im Teillastbereich ziemlich hoch geht und mit ausgebautem Resi fährst du praktisch ohne Ladedruckregelung (kannste gleich die Druckdose gegen eine Gewindestange ersetzen, ist leichter ) Die Drehzahl des Turbos ist aber weitgehend proportional zum erzeugten Ladedruck -> Lader dreht unkontrolliert schnell. Der Turbo ist zwar sehr robust gebaut, aber alles macht der auch nicht mit.
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition