kolben Legierung 2618er vs 4032

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14618
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by Akita »

CWest wrote:
13.05.2020, 09:49
Ehrliche Frage, wie kommt durch klopfen ein Lagerschaden zustande? Ich geb zu, dass zu dem Zeitpunkt glaub kein 102 Oktan, sondern nur 98 Oktan drin war. Aber der Ladedruck war Serie. Ich wüsste nicht, warum der geklopft haben sollte. Es war auch nicht extrem warm an dem Tag.
Weist du was Klopfen ist ? Motorenkiller nummer eins und vorallem SR20DET´s gröster Feind .
42 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by marcus_zenki_S14 »

Sr20 non Turbo ist mir bekannt, und der ist nahezu vergleichbar mit meinem M54B22 seitens der Literleistung. Aber ich glaub wir alle reden eher über den Turbo, oder?

Klopfen ist mir auch bekannt, ja. Aber anstatt auszuweichen, würde ich wirklich gerne wissen, wie ein Lagerschaden durch Klopfen zustande kommt, denn das kann ich mir nicht erklären und ich würde gerne schlauer werden.

edit: ach du meinst den Schaden von Red corner. Ja, da geh ich wohl mit. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass auch OEM wie bei mir aufgrund der mangelhaften Ölversorgung am SR was passieren kann. Mangelhaft im Sinne von zu heiß, weil nicht gekühlt und geringer Gesamtkapazität.
Image

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17459
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by J.Lindmann »

CWest wrote:
13.05.2020, 10:07
Klopfen ist mir auch bekannt, ja. Aber anstatt auszuweichen, würde ich wirklich gerne wissen, wie ein Lagerschaden durch Klopfen zustande kommt, denn das kann ich mir nicht erklären und ich würde gerne schlauer werden.
Beim Klopfen entsteht ein sehr starker Druck auf die Pleullager.
Kolben wird durch die Frühzündung runter gedrückt, obwohl er noch in der Aufwärtsbewegung ist.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12750
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by Demio »

CWest wrote:
13.05.2020, 09:44
Der BMW hat 0,2l mehr, dafür 30 PS weniger.
Das ist ca. 3/4 der Literleistung des SR20DET.
CWest wrote:
13.05.2020, 09:44
Mir ging es jetzt erstmal nur um Haltbarkeit. Eine geringere Literleistung ist da ein probates Mittel den Motor haltbarer zu machen.
Das ist zwar vereinfacht, aber darauf wollte ich hinaus. Ein sinnvollerer Vergleich wäre der Vergleich mit einem BMW-Motor, der auch 100 PS/l.
CWest wrote:
13.05.2020, 09:44
Oder hat hier irgendjemand einen noch nie geöffneten SR20 mit 400 PS seit Tag 1 mit über 200.000km, den er noch immer mit 270 über die Bahn scheucht?
Warum 400 PS? 200 ist Serie. Und ja, da kenne ich ein oder zwei Leute, die das gemacht haben. Eigentlich waren sie sogar leicht getunt (die üblichen 240+ PS).
CWest wrote:
13.05.2020, 09:49
Ehrliche Frage, wie kommt durch klopfen ein Lagerschaden zustande?
Klopfen eine unkontrollierte Selbstzündung, soviel ich weiss. Die kann stattfinden, bevor die eigentlich Zündung stattfinden sollte. Wird nicht normalerweise vor dem OT gezündet? Wenn das jetzt noch früher ist... Vielleicht kann Ronny dazu was sagen.
Image

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14618
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by Akita »

CWest wrote:
13.05.2020, 10:07
Sr20 non Turbo ist mir bekannt, und der ist nahezu vergleichbar mit meinem M54B22 seitens der Literleistung. Aber ich glaub wir alle reden eher über den Turbo, oder?

Klopfen ist mir auch bekannt, ja. Aber anstatt auszuweichen, würde ich wirklich gerne wissen, wie ein Lagerschaden durch Klopfen zustande kommt, denn das kann ich mir nicht erklären und ich würde gerne schlauer werden.

edit: ach du meinst den Schaden von Red corner. Ja, da geh ich wohl mit. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass auch OEM wie bei mir aufgrund der mangelhaften Ölversorgung am SR was passieren kann. Mangelhaft im Sinne von zu heiß, weil nicht gekühlt und geringer Gesamtkapazität.
ich kopiers einfach schnell aus dem Wiki , habe etz keine Zeit es ausführlich zu erklären . Aber anscheinend weist du nicht was das schlimme an einer klopfenden Verbrennung ist , ist aber nicht schlim dafür gibt´s ja das Forum .
Als Klopfen wird eine unkontrollierte Verbrennung des Kraftstoffs bei Ottomotoren bezeichnet. Temperatur und Druck steigen schlagartig an, dadurch entstehen weitere Zündkerne. Diese treffen dann mit Schallgeschwindigkeit aufeinander. Es treten Druckspitzen auf, die Kolben, Lager, Zylinderkopf, Ventile und Zündkerze beschädigen können. Durch Reflexion kommt es zu einer hochfrequenten Schwingung im Zylinderdruckverlauf, welche hörbar ist.


Kurz zusammengefast, der Kolben bekommt einen mörder Schlag noch vor dem Oberentotpunkt und viel zu früh unkontrolliert zündet und das finden die Lagerschalen und alles drum herum einfach scheisse.
Nun verstanden ?

PS ich weiche niemlas aus :cool:
42 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by marcus_zenki_S14 »

@Demio: danke fürs ausrechnen

Die Auswirkungen des Klopfens waren mir nicht bewusst. Denn dann muss der Verbrennungsschwerpunkt noch vor dem OT liegen. Was aber bei einem Serien SR20 mit 15° Zündung und Serienladedruck auf 98 Oktan (95 laut Nissan gefordert) eigentlich nicht vor kommen sollte. Vor allem nicht bei hohen Drehzahlen. Wenn ein Serien SR20 klopft, dann ist da was arg verstellt.

Und ich würde meine Hand ins Feuer legen, dass es bei mir eben keine klopfende Verbrennung war sondern schlicht ein Abriss des Ölfilms, aufgrund zu hoher Temperatur (vielleicht war es auch gefälschtes Mobil F1).
Image

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17459
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by J.Lindmann »

Klopfen kann ja verschiedene Ursachen haben.
Mangelnde Benzinversorgung, mangelde Motorkühlung, Kohleablagerungen im Brennraum, falsche Zündkerzen...
Kann sich alles auch bei Serienleistung im Laufe eines Autolebens einschleichen.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12750
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by Demio »

CWest wrote:
13.05.2020, 11:51
@Demio: danke fürs ausrechnen
Bitte ;) Was vielleicht (ich weiss es nicht genau, die Frage geht an die Ingenieure unter uns) noch mit reinspielt, ist dass eine ca. 33 % höhere Last beim SR20DET nicht zu einer 33 % höhere Belastung führt, sondern diese weit höher ist. Denn - wiederum: soviel ich gehört hab - ist der Zusammenhang zwischen Last und Belastung nicht linear, sondern kubisch. So hat's mir zumindest mal ein BMW-Ingenieur auf meine Frage hin erklärt, auf wieviel Laufleistung ein BMW-Motor ausgelegt ist, bzw. was BMW dabei für eine Nutzung = Last zugrundelegt (ich hab übrigens natürlich keine Aussage zur Laufleistung erhalten ;) ).
Image

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17459
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by J.Lindmann »

Demio wrote:
13.05.2020, 12:10
CWest wrote:
13.05.2020, 11:51
@Demio: danke fürs ausrechnen
Bitte ;) Was vielleicht (ich weiss es nicht genau, die Frage geht an die Ingenieure unter uns) noch mit reinspielt, ist dass eine ca. 33 % höhere Last beim SR20DET nicht zu einer 33 % höhere Belastung führt, sondern diese weit höher ist. Denn - wiederum: soviel ich gehört hab - ist der Zusammenhang zwischen Last und Belastung nicht linear, sondern kubisch. So hat's mir zumindest mal ein BMW-Ingenieur auf meine Frage hin erklärt, auf wieviel Laufleistung ein BMW-Motor ausgelegt ist, bzw. was BMW dabei für eine Nutzung = Last zugrundelegt (ich hab übrigens natürlich keine Aussage zur Laufleistung erhalten ;) ).
Beim Achsialen Flächenträgheitsmoment geht es aber eher um die Auslegung der Welle. Also Berechnung der Geometrie und des benötigten Durchmessers.
Das ist aber normalerweise nich das, was beim Lagerschaden der ausschlaggebende Faktor ist, würde ich sagen.
Bei magelnder Schmierung, Klopfen oder altersbedingten Verschließ hilft dir auch kein größerer Wellendurchmesser.

Da beim Turbo der Verbrennungsdruck und damit die Last auf den Lagern größer ist, ist die Wahrscheinlichkeit (bzw. die Folgen) eines Schadens bei Mangelschmierung oder Klopfen entsprechend auch größer.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14618
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by Akita »

J.Lindmann wrote:
13.05.2020, 12:00
Klopfen kann ja verschiedene Ursachen haben.
Mangelnde Benzinversorgung, mangelde Motorkühlung, Kohleablagerungen im Brennraum, falsche Zündkerzen...
Kann sich alles auch bei Serienleistung im Laufe eines Autolebens einschleichen.
Ladeluftleck, defekte Unterdruckschläuche,verschlissener LMM und tausende weitere Gründe .

CWest wrote:
13.05.2020, 11:51
Die Auswirkungen des Klopfens waren mir nicht bewusst. Denn dann muss der Verbrennungsschwerpunkt noch vor dem OT liegen. Was aber bei einem Serien SR20 mit 15° Zündung und Serienladedruck auf 98 Oktan (95 laut Nissan gefordert) eigentlich nicht vor kommen sollte. Vor allem nicht bei hohen Drehzahlen. Wenn ein Serien SR20 klopft, dann ist da was arg verstellt.
Ein einwandfreier SR20DE/VE oder SR20DET bekommt man auf der Strasse nicht tot wenn alle Wartungsvorschriften eingehalten werden . Bei BMW hat man einen hohen Ölverbrauch mitgekauft , dass sieht man an den lustigen Kringel die sie beim beschleunigen machen . Was jetzt nicht heisen soll das BMW schlechte Motoren baut aber mit sichheit sind BMW Triebwerke nicht die Krone der Schöpfung. Bei BMW finde ich das gesamt Paket macht das gute Auto was man bei Nissan vergeblich sucht .
42 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"