kolben Legierung 2618er vs 4032

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12750
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by Demio »

J.Lindmann wrote:
13.05.2020, 12:21
Da beim Turbo der Verbrennungsdruck und damit die Last auf den Lagern größer ist, ist die Wahrscheinlichkeit (bzw. die Folgen) eines Schadens bei Mangelschmierung oder Klopfen entsprechend auch größer.
...als bei einem hochdrehenden Sauger...?
Image

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14618
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by Akita »

Demio wrote:
13.05.2020, 12:59
...als bei einem hochdrehenden Sauger...?
würde ich schon sagen das ein zwangs beatmeter Motor viel grössere Belastungen ausgesetzt ist schon alleine wegen der Abgastemperatur und viel höheren Drehmoment . Motorradmotoren die über 16k drehen haben wenig Probleme mit Klopfen , dagegen hat alles Probleme mit Klopfen was aufgeladen ist . Da ein Diesel so gut wie immer Klopft und es aushält (Konstruktion´s bedingt) eignet er sich perfekt zum Aufladen.

Es heist doch nicht umsonst nur Halbtote werden zwangsbeatmet .
42 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17459
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by J.Lindmann »

Demio wrote:
13.05.2020, 12:59
...als bei einem hochdrehenden Sauger...?
Die Massenträgheit von Kolben und Pleul bzw. deren Fliehkräfte übt natürlich auch eine Last auf die Lager aus, was sich entsprechend drehzahlabhängig auswirkt.
Aber wie groß dieser Effekt im Vergleich zum Verbrennungsdruck ist, weiß ich nicht.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by marcus_zenki_S14 »

Akita wrote:
13.05.2020, 12:57
J.Lindmann wrote:
13.05.2020, 12:00
Klopfen kann ja verschiedene Ursachen haben.
Mangelnde Benzinversorgung, mangelde Motorkühlung, Kohleablagerungen im Brennraum, falsche Zündkerzen...
Kann sich alles auch bei Serienleistung im Laufe eines Autolebens einschleichen.
Ladeluftleck, defekte Unterdruckschläuche,verschlissener LMM und tausende weitere Gründe .
Welche ich aber größtenteils ausschließen konnte. An den Kolben war auch absolut nix zu sehen, was auf eine Klopfende Verbrennung hingeweisen hätte.
CWest wrote:
13.05.2020, 11:51
Die Auswirkungen des Klopfens waren mir nicht bewusst. Denn dann muss der Verbrennungsschwerpunkt noch vor dem OT liegen. Was aber bei einem Serien SR20 mit 15° Zündung und Serienladedruck auf 98 Oktan (95 laut Nissan gefordert) eigentlich nicht vor kommen sollte. Vor allem nicht bei hohen Drehzahlen. Wenn ein Serien SR20 klopft, dann ist da was arg verstellt.
Ein einwandfreier SR20DE/VE oder SR20DET bekommt man auf der Strasse nicht tot wenn alle Wartungsvorschriften eingehalten werden . Bei BMW hat man einen hohen Ölverbrauch mitgekauft , dass sieht man an den lustigen Kringel die sie beim beschleunigen machen . Was jetzt nicht heisen soll das BMW schlechte Motoren baut aber mit sichheit sind BMW Triebwerke nicht die Krone der Schöpfung. Bei BMW finde ich das gesamt Paket macht das gute Auto was man bei Nissan vergeblich sucht .
Das hat auch keiner gesagt. Mein BMW verbraucht auch Öl, aber solange man Aufpasst, dass genug drin ist, macht das keine Probleme. Und ich vertraue dem BMW bei Topspeed mehr als dem Nissan. Ich würde nichtmal den niedrigeren Topspeed des BMWs meinem SR dauerhaft zumuten wollen.

Und ich habs scheinbar geschafft, sowie viele andere auch. Ich demonstrier das auch gerne nochmal mit einem einwandfrei gewarteten SR20DET, solange es nicht meiner ist und ich nicht für Ersatz oder rebuild aufkommen muss :juggle:
Image

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12750
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by Demio »

CWest wrote:
13.05.2020, 13:33
Und ich vertraue dem BMW bei Topspeed mehr als dem Nissan. Ich würde nichtmal den niedrigeren Topspeed des BMWs meinem SR dauerhaft zumuten wollen.

Und ich habs scheinbar geschafft, sowie viele andere auch. Ich demonstrier das auch gerne nochmal mit einem einwandfrei gewarteten SR20DET, solange es nicht meiner ist und ich nicht für Ersatz oder rebuild aufkommen muss :juggle:
Ich verstehe, dass Du ein gebranntes Kind bist, aber es gibt auch andere Erfahrungen.
Image

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14618
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by Akita »

Schön das CWest wenigsten zugibts das sein BMW Ölverbraucht :D

Wer einmal auf einen Driftevent war und gesehen hat wie ein BMW nach dem anderen vor sich hin stirbt wärend die SR Nissans per Achse gekommen sind und auch wieder vollgas heim fahren und das über Jahre lang .
42 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by kanntenzwerg »

pommes sein bmw fährt auch schon jahrelang im drifteinsatz :ja:
-das öl ist bei mir auf der AB auch über 120grad warm geworden. mit dem kleinen ölkühler ist es besser. nur noch 110grad.
-stealth sein motor ist nach autobahnraserei 2 mal hochgegangen und der war serie.
mein motor macht bis jetzt jeden scheiss mit.... autobahnraserei... beschleunigungsorgien auf der landstrasse... geborkte map.... stage 2 map....
eigentlich wundert es mich dass er noch lebt....
Last edited by kanntenzwerg on 13.05.2020, 14:39, edited 3 times in total.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by marcus_zenki_S14 »

Scheinbar sterben BMWs beim driften und Nissans bei Topspeed :gruebel: Man sollte also das passende Auto nehmen. Die BMWs haben natürlich den Nachteil, dass die ale ein sehr zweifelhaftes und wahrscheinlich wirklich ungewertetes Leben hinter sich haben, bevor sie dann driften müssen.

Nochmal zu meinem BMW. Der hat auch den Vorteil der 6 Zylinder. Dadurch teilt sich die Belastung auf noch 2 Lagerschalen mehr auf und natürlich fast die doppelte Ölmenge. Und der Ölverbrauch ist stark abhängig vom Fahrprofil. Bei Vollast nimmt er sich mehr, als beim gondeln durch die Stadt, wo er fast nix braucht.

@Lindmann. Die Massenträgheit ist verschwindend gering gegenüber dem Verbrennungsdruck. Und die höherdrehenden Motoren haben ja meißt auch kürzeren hub, wodurch die Kolbengeschwindigkeiten und damit auch die Beschleunigungen deutlich geringer werden.
Image

Red corner
Registriert
Registriert
Posts: 43
Joined: 20.07.2011, 09:37
Vorname: Peter
Spamabfrage: Bootfahrer
Location: 77839 lichtenau

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by Red corner »

Hallo an in die Runde hier :)

Also ich habe nicht soviel geschrieben wegen dem Motor , da es hier eigentlich bei meiner Fragestellung um die kolben u ihre Legierung ging meines Wissens. Und nicht die Frage gestellt wurde WARUM IST MEIN MOTOR SCHROTT.

Ich hab ja nicht gesagt das ich unschuldig bin, aber irgendwie hab ich das gefühl das auf mir herum gehackt wird :lach:

Aber um euch zu beruhigen etwas Information

spec list

3 Zoll ab turbo
großer f mic
hks pilz
greddy boost Controller 0.8 bar
10w60 castrol

15 grad Zündung
Benzin war zum Zeitpunkt 95


Tathergang

Auto
Autobahn
Tacho 260kmh
Dann gab es nen knall, und die Autobahn hat gebrannt.
sorry es ging so schnell :lach:
So nebenbei aus dem Pannen Anruf wurde eine Polizeikontrolle.




PS: wegen der eigentliche Frage um die es ging kann keiner eine richtige antwort gen? worin liegt der unterschied zwischen 2618er und 4032er kolben :lach:

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by Looter »

Ich lese das nicht so, dass auf dir herumgehackt wird, sondern dass jemand ganz extrem abgeschweift ist. :D
Red corner wrote:
11.05.2020, 13:48
Hallo Leute, ich würde gerne meinen Motor überholen. Deswegen hab ich mich mal reingelesen und habe festgestellt, dass es ja zwei Legierungen bei den Schmiedekolben gibt und zwar die 2618 und die 4032. Wenn ich mich jetzt richtig erkundigt habe, ist die 2618er eher für den Rennsport geeignet, da das Einbauspiel größer sein muss und es bei Kaltstarts mehr Verschleiß gibt. Die 4032er mehr für den alltagsgebrauch, da das Einbauspiel kleiner ist als bei den 2618er, und deshalb besser ist für Alltags Motor.

Habe ich das so richtig verstanden ? :lach:
:D :D :D
Um es abzukürzen : Welche Legierung eignet sich am besten für einen alltäglichen Gebrauch ?
Mfg
Ja hast du so richtig verstanden. Die 2618 hällt zwar mehr aus, aber hat dafür eine stärkere thermische Dehnung, weswegen sie mit extremem Spiel eingebaut wird (1 Zehntel fast :eek: ). CP und JE benutzen diese Legierung.

Die 4032er ist besser für den Alltag und gibts von mehreren Herstellern.
Google sagt: Supertech und Mahle.

OEM ist auch sehr gut, wie schon gesagt wurde. 400PS würde ich denen zutrauen. Als Übermaß aber schwer zu bekommen angeblich.
Last edited by Looter on 13.05.2020, 17:20, edited 3 times in total.