Re: Ruckeln bei langsamer Geschwindigkeit
Posted: 17.10.2019, 18:41
Problem gelöst!!
Folgendes habe ich herausgefunden und im Nistune umgesetzt:
(Grundproblem war dass bei mir oder besser gesagt bei vielen SX mit Step1 Nockenwellen und aktiver Ventilsteuerung das Auto bei langsamen Geschwindigkeiten/innrerorts ruckelte und bockte)
Konnte das Problem jetzt wie folgt beseitigen:
Habe die Ventilsteuerung so "ausgetrickst" dass sie erst ab einem leichten Beschleunigen an geht. Dazu habe ich im ersten Schritt das "VTC RPM Enable" auf 3.250 U/min. angehoben, und im zweiten Schritt den Wert "VTC Load Enable" so angepasst dass die Ventilsteuerung beim cruisen innerorts nicht aktiv ist, und erst einschaltet wenn man leicht beschleunigt. Der endgültige Wert welchen ich dann gespeichert habe war glaub ich 24, hier müsst ihr etwas rumprobieren, über die VTC-Flag im Nistune sieht man das wunderbar!
Nun kann man bei niedrigen Drehzahlen gemütlich und sanft ohne Ruckeln fahren, und sobald man etwas aufs Gas geht, geht die Ventilsteuerung unabhängig der Drehzahl an.
Ich bin so happy dass das so geklappt hat und man mit dem Auto endlich wie ein normaler Mensch auch langsam fahren kann, auch wenn das nicht wünschenswert ist, aber im Ort muss man halt auch mal hinter anderen umherzuckeln, und das geht jetzt ohne Nervenzusammenbruch :lach:
Folgendes habe ich herausgefunden und im Nistune umgesetzt:
(Grundproblem war dass bei mir oder besser gesagt bei vielen SX mit Step1 Nockenwellen und aktiver Ventilsteuerung das Auto bei langsamen Geschwindigkeiten/innrerorts ruckelte und bockte)
Konnte das Problem jetzt wie folgt beseitigen:
Habe die Ventilsteuerung so "ausgetrickst" dass sie erst ab einem leichten Beschleunigen an geht. Dazu habe ich im ersten Schritt das "VTC RPM Enable" auf 3.250 U/min. angehoben, und im zweiten Schritt den Wert "VTC Load Enable" so angepasst dass die Ventilsteuerung beim cruisen innerorts nicht aktiv ist, und erst einschaltet wenn man leicht beschleunigt. Der endgültige Wert welchen ich dann gespeichert habe war glaub ich 24, hier müsst ihr etwas rumprobieren, über die VTC-Flag im Nistune sieht man das wunderbar!
Nun kann man bei niedrigen Drehzahlen gemütlich und sanft ohne Ruckeln fahren, und sobald man etwas aufs Gas geht, geht die Ventilsteuerung unabhängig der Drehzahl an.
Ich bin so happy dass das so geklappt hat und man mit dem Auto endlich wie ein normaler Mensch auch langsam fahren kann, auch wenn das nicht wünschenswert ist, aber im Ort muss man halt auch mal hinter anderen umherzuckeln, und das geht jetzt ohne Nervenzusammenbruch :lach: