Welches Tein Fahrwerk?

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by racer21 »

Wobei er ja sowieso das EDFC active pro mit verbaut. Da sollte das System ja selbst je nach Situation die Härte regeln wenn ich es richtig im Kopf habe. Beim normalen edfc kann man die härten nur separat für vorne und hinten einstellen. Vor dem Einbau der stellmotoren muss das Fahrwerk auf weich gedreht werden und den Rest macht dann das EDFC. Wird aber sicher in der Beschreibung stehen wie es eingestellt werden soll.
Das active pro regelt je nach Fahrsituation selbst.
Bei linkskurven wird es rechts etwas härter ... beim Beschleunigen und Bremsen werden Vorder/Hinterachse verschiedene härten eingestellt...
Last edited by racer21 on 05.07.2017, 12:28, edited 1 time in total.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by racer21 »

Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by Bad Boy »

Ich denk mal das hier noch paar Seiten zu kommen werden. :lach:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by Looter »

Hehe, da könntest du recht haben.
racer21 wrote:Wobei er ja sowieso das EDFC active pro mit verbaut. Da sollte das System ja selbst je nach Situation die Härte regeln wenn ich es richtig im Kopf habe. Beim normalen edfc kann man die härten nur separat für vorne und hinten einstellen. Vor dem Einbau der stellmotoren muss das Fahrwerk auf weich gedreht werden und den Rest macht dann das EDFC. Wird aber sicher in der Beschreibung stehen wie es eingestellt werden soll.
Das active pro regelt je nach Fahrsituation selbst.
Bei linkskurven wird es rechts etwas härter ... beim Beschleunigen und Bremsen werden Vorder/Hinterachse verschiedene härten eingestellt...
Das Active Pro würde ich gerne mal im Automatikmodus fahren. Kann mir nicht vorstellen dass das gut ist. Vor allem wenn man sich anschaut wie langsam die Motoren die Härte verstellen (siehe Video oben).

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by Philmop »

Looter wrote:Ich fahre hinten auch härter. Grund: die Härteeinstellung wird benutzt um die Neutralität des Fahrwerks einzustellen. Die hängt auch von allen Fahrwerksparametern ab (Geometrie, Federraten, Dämpferhärten, etc.), weswegen man hier keine allgemeingültige Aussage geben kann.

Ich habs so gemacht: Alles auf relativ hart (nicht ganz, sonst springt man nur rum), dann so lange vorne weicher gedreht bis es nachwippt, dann wieder härter bis es nicht mehr wippt (im Prinzip ähnlich wie Philmop es beschreibt).

Dann geschaut ob das Fahrverhalten neutral ist. Ich habs auf der Landstraße gemacht.
Am besten geht das im Kreisel bei konstanter Fahrt (nicht Gas geben, nicht bremsen) auf einer Kreisbahn. Man nähert sich langsam dem Grenzbereich und schaut dann ob die Kiste unter- der übersteuert.
Wichtig ist (auch auf der Landstraße) dass man keinen Lastwechsel durch Gas oder Bremse verusacht. Im besten Fall rollt die Kiste nur durch die Kurve (im Grenzbereich).

Bei Untersteuern braucht man mehr Grip an der Vorderachse, bei Übersteuern mehr Grip hinten.
Mehr Grip bekommt man durch weichere Dämpfer, weniger entsprechend durch härtere Dämpfer (oder verstellbare Stabilisatoren, wenn man die hat).
Braucht man vorne eine weichere Einstellung (wir sind schon am weichesten Setup ohne dass es nachwippt) muss man allgemein härter stellen und dann wieder vorne hinten abgleichen.

Sobald man einen Fahrwerksparameter (Geometrie vor allem) ändert, kann man das Spiel von vorne beginnen.

Da muss ich dir leider voll und ganz wiedersprechen.


Die Feder und auch der Stabi sind dafür da, das Fahrzeuggewicht zu tragen und zu verteilen. Der Dämpfer ist nur dafür da, die Ein und Ausfedergeschwindigkeit zu verlangsamen.

Beispiel: Du durchfährst eine 180° Kurve und das Auto fängt an, ab mitte der Kurve aus zu brechen.

Lösung: Zu wenig Sturz oder zu weiche Feder hinten/zu weicher Stabi hinten

Grund: Kurveneingang die Vorderräder zeigen in die vorgegebene Richtung, Grip ist noch vorhanden. Das Auto rollt, jetzt fängt der Dämpfer an zu arbeiten und verlangsamt das einfedern. Das Gewicht verlagert sich auf das kurvenäussere Rad. Wenn das hintere Rad mehr belastet wird wie das vordere bricht das Auto aus. Um so härter der Dämpfer eingestellt ist um so länger dauert es bis man die entgültigen Seitenneigung erreicht hat. Bei ganz zu gedrehtem Dämpfer kann es sein das man schon durch die Kurve ist bevor das Federbein eingefedert hat. Und aus dem Grund sagt man auch so hart wie nötig so weich wie möglich.

Das Beispiel Kreisverkehr ist mit abstand das schlechteste was du bringen konntest. Unter oder Übersteuern wird durch den Sturz die Federhärte dem Stabi und der Spur bestimmt. Egal ob Dämpfer hart oder weich das Auto wird im Kreisvergeht gleich reagieren. Auf weich reicht nur ne 1/4 fahrt durch den Kreisverkeh und auf ganz hart vielleicht 1 komplette durchfahrt. Wenn du aber 10 Runden fährst wird sich durch die Dämpfereinstellung nichts ändern ;)
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by Looter »

Philmop wrote:
Da muss ich dir leider voll und ganz wiedersprechen.
Hab ich nicht anders erwartet. :P

Die Federn bestimmen ob das Auto neutral einfedert (vorne und hinten gleich weit bei konstanter Kurvenfahrt zB), aber nicht ausschließlich ob es sich dann auch neutral fährt.
Bei den Dämpfern vernachlässigst du ganz viele Faktoren, wie: Zusätzliche Dämpfkraft die auf den Reifen übertragen wird, bei härteren Dämpfern; Unebenheiten die weg gefedert werden müssen (und die IMMER da sind), etc.


Fakt ist, dass es funktioniert was ich beschrieben habe.
Vorher: Dämpfer hinten hart ==> übersteuern
Nachher: Dämpfer hinten weicher ==> neutral.


Und das hier ist so falsch wie es nur sein kann:
Wenn das hintere Rad mehr belastet wird wie das vordere bricht das Auto aus.
Angenommen das Auto ist neutral abgestimmt, dann bricht es hinten aus, sobald man die Hinterachse ENTLASTET, weil sie dann weniger Seitenführungskräfte übertragen kann.
Das kann man über einen Lastwechsel provozieren indem man in einer Kurve bremst. ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by Philmop »

Also eine entlastung der Hinterachse dann hast aber auch eine Koni-Kuschelweich verbaut und beim Bremsen schleift die Ölwanne schon am Boden. Aus dem Grund hast ja bei einem Gewindefahrwerk kaum noch Ausfederweg ;D Dann hast das Problem mit entlasten nicht mehr.

Ein Reifen kann immer nur eine gewisse Kraft aufnehmen. Je härter die Federn oder auch der Stabi, um so weniger Gewicht verlagert sich von links nach rechts und umgekert in der Kurve.

Beispiel: 50:50 Gewichtsverteilung 225 Reifen vorne und hinten. Vorne 10kg Federn hinten 8kg Federn...........Auto übersteuert :!:

Beispiel: 50:50 Gewichtsverteilung 225 Reifen vorne und hinten. Vorne 10kg Federn hinten 10kg Federn...........Auto ist neutral :!:

Jetzt wiegt der SX aber hinten weniger und deswegen auch weichere Federn. Aus dem Grund sind bei dem Super Street vorne und hinten fast gleichharte Federn verbaut damit das Auto eher unterteuert. Bei dem Mono Flex aber hinten weiche als vorne (2kg unterschied) und somit eher neutral.

Das ganze ist sehr sehr komplex und nicht hier in 10 Seiten zu erklären. Du kannst natürlich über den Dämpfer auch dafür sorgen das der Gewichtstransfer von links nach rechts und umgekert durch den Dämpfer gebremst wird ist aber nicht seine aufgabe. Dadurch verschlechters du den Grip immer nur. Es gilt nämlich je härter ein Dämpfer um so weniger Grip :ja:
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by Looter »

Philmop wrote:Also eine entlastung der Hinterachse dann hast aber auch eine Koni-Kuschelweich verbaut und beim Bremsen schleift die Ölwanne schon am Boden. Aus dem Grund hast ja bei einem Gewindefahrwerk kaum noch Ausfederweg ;D Dann hast das Problem mit entlasten nicht mehr.
Es geht hier nicht darum, dass das Heck abhebt, da reicht schon ein leichtes tippen auf die Bremse. ;)

Dem Rest stimme ich einigermaßen zu.Hab nicht genug Zeit für ellenlange Monologe.

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by Philmop »

Das Entlasten des Hecks wird von 5 Faktoren bestimmt.

1. Ausfederweg am Heck.
2. Federhärte vorne *
3. Rollzentrum Vorder und Hinterachse im Verhältnis Anti-Squat *
4. Schwerpunkthöhe*
5. Gewichtsverteilung*

*alle diese Punkte sind von einander abhängig
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by Looter »

Ist richtig, da fehlen aber die Fahrerinputs:
6. Motorbremse
7. Fußbremse

;)