Roll Center Ausgleich

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Roll Center Ausgleich

Post by Loki »

insa wrote:
Loki wrote:Ich will mir auch die Geomaster holen, sobald Variante 3 verfügbar ist. (Vielleicht vorher nochmal Tüff machen :lach: )
Die kann man eintragen... :D
Ich bring dir dann einfach Hänger und Auto vorbei!
Hier unten wirst wegen sowas ausgepeitscht
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Roll Center Ausgleich

Post by Loki »

Hab gestern die Megan Traggelenke für hinten bekommen. :top:
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Roll Center Ausgleich

Post by Looter »

Gerade hinten bin ich der Meinung dass es nicht so viel bringt, weil man dort dann den unteren Querlenker nach unten setzt, das Rollzentrum aber von unterem und oberem Querlenker bestimmt wird (Schnittpunkt der gedachten Verlängerung der Querlenkerlängsachsen).
Außerdem ändert man sich noch die Kinematik der Aufhängung, sprich: Wie stark der Sturz beim einfedern zu nimmt.

User avatar
insa
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1032
Joined: 14.10.2005, 14:18
Vorname: Marco
Location: HSK

Re: Roll Center Ausgleich

Post by insa »

i'm just trying to be burt reynolds.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Roll Center Ausgleich

Post by geiserp »

hast fotos von den megan dingern loki?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Roll Center Ausgleich

Post by Philmop »

Also ich habe die Moonface Roll Center Ausgleich vorne seid 2 Jahr verbaut. Hinten hab ich schon liegen, wird im Frühjahr montiert.

Sin macht es vorne wie hinten. Den unterschied den man merkt,............. na ja mehr Grip auf der Vorderachse. Der negative Sturz ändert sich ja nicht mehr so stark. Was aber wichtig ist auch die Spurstangenköpfe zu verlängern. Sonst bewegen sich Querlenker und Spurarm auf unterschiedlichen Kreisbahnen. Die Folge das Einlenken ist nicht mehr linear. Er lenkt es normal ein und um so mehr sich die Karosse neigt um so weniger schlagen die Räder ein.

Hinten ist die Geometrie so, das auch durch Tieferlegung der Sturz mehr wird beim einfedern. Nachteil wenn man hinten ein Gewindefahrwerk fährt federt der SX kaum noch (im vergleich serien Fahrwerk). Mit dem Rollcenter ausgleich von 3,5cm verlängerung, verdoppelt sich der Sturz gewinn bei gleichem Einfederweg. Man kann natürlich auch den Sturz hinten erhöhen, aber über -2grad Sturz hinten hast geradeaus enorme Traktions probleme.

Ich fahre vorne -2,5° Sturz mit 235mm Reifen und hinten -1,8° Sturz mit 255mm Reifen. Hinten fahre ich aber auch 0,5°-1° nachspur um das einlenken zu verbessen und den Grip hinten etwas zu verschlechtern. Ich werd in diesem Jahr auf vo und hinten auf 255mm Reifen gehen. Den Rollcenter Ausgleich hinten verbauen und den Sturz von -1,8° auf -1,5° reduzieren.

Dazu kommt natürlich noch die funktion wofür sie eigentlich gemacht sind. Roll Center. Das kann man natürlich auch mit Stabis ausgleichen.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
lol-o-mat
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3460
Joined: 20.01.2010, 20:25
Spamabfrage: Sexbot
Location: Ruhrpott
Contact:

Re: Roll Center Ausgleich

Post by lol-o-mat »

Beat on it like it owes you money
Image

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12871
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Roll Center Ausgleich

Post by Demio »

Interssante Website :top:
Image

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Roll Center Ausgleich

Post by Philmop »

Das Problem ist das alle diese Fahrwerksteile nur zum Driften gedacht sind. Maximaler Lenkeinschlag, Spurdifferenzwinkel intertessiert keinen.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
insa
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1032
Joined: 14.10.2005, 14:18
Vorname: Marco
Location: HSK

Re: Roll Center Ausgleich

Post by insa »

Philmop wrote:Das Problem ist das alle diese Fahrwerksteile nur zum Driften gedacht sind. Maximaler Lenkeinschlag, Spurdifferenzwinkel intertessiert keinen.
Ja nee. Hattest du die Ankündigung zum Geomaster v3 gelesen? Separate Aufnahmepunkte fürs Grip fahren! :)
i'm just trying to be burt reynolds.