Passt das 350z lenkrad in die s14?

ttk_200sx
Mitglied
Mitglied
Posts: 313
Joined: 07.05.2013, 23:15
Vorname: Tarik
Spamabfrage: Mensch

Passt das 350z lenkrad in die s14?

Post by ttk_200sx »

Hallo leute mal ne schnelle frage an die nerds... passt das 350z lenkrad auf die s14? Also die verzahnung der lenkstange in das lenkrad? Bzw der airbagstecker ist der gleich? Mir geht es darum ob ich rein theoretisch das 350z lenkrad auf der silvia fahren kann und rein theroetisch der airbag auch funktioniert abgesehn von den knöpfen und so was drauf sind.... bekannter massen passt vieles untereinander bei nissan istbdas hier auch der fall?

Würd mich über eine antwort freuen...

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Passt das 350z lenkrad in die s14?

Post by geiserp »

verzahnung sollte passen.

airbags hingegen sind fahrzeug spezifisch. da würde ich nix riskieren.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

ttk_200sx
Mitglied
Mitglied
Posts: 313
Joined: 07.05.2013, 23:15
Vorname: Tarik
Spamabfrage: Mensch

Re: Passt das 350z lenkrad in die s14?

Post by ttk_200sx »

Wie meinst du das mit fahrzeug spezifisch? Primera,almera skyline, silvia navara und weiss gott noch welche fahrzeuge passen die airbags auch untereinander.... warum solte der 350z nicht passen?

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7584
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Passt das 350z lenkrad in die s14?

Post by kanntenzwerg »

weil er nicht aus den 90zigern is :juggle:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

Evil Knebl
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1649
Joined: 10.08.2009, 19:53
Location: Neumarkt i.d. Opf

Re: Passt das 350z lenkrad in die s14?

Post by Evil Knebl »

Wird bei Airbags nicht in Einstufig und Zweistufig unterschieden?

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Passt das 350z lenkrad in die s14?

Post by geiserp »

ttk_200sx wrote:Wie meinst du das mit fahrzeug spezifisch? Primera,almera skyline, silvia navara und weiss gott noch welche fahrzeuge passen die airbags auch untereinander.... warum solte der 350z nicht passen?
aeh, was weisst du denn über den Auslösestrom des Steuergeräts? Was weisst Du über die Auslösecharakteristik des Steuergeräts? Legt die Diagnostics Airbag Unit eine Prüfspannung an, mit dem der 350z Airbag nicht zurechtkommt? Ganz zu schweigen über das Crashverhalten eines 350z Airbags in einer Silvia - hat das jemand getestet? Wieviele Jahre liegen da dazwischen, 10?

Fragen über Fragen. Ich weiss es selber nicht, aber mir persönlich wäre das zu heiss ohne _GENAUE_ Fakten.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

ttk_200sx
Mitglied
Mitglied
Posts: 313
Joined: 07.05.2013, 23:15
Vorname: Tarik
Spamabfrage: Mensch

Re: Passt das 350z lenkrad in die s14?

Post by ttk_200sx »

Hahaha ganz ruhig... ich muss echt mehr smiles benützen :D.... kann man das irgendwie rausfinden ob das zusammenpasst? soviel unterschied ist da nicht! letzte silvia 2001 also s15 und 350z 2002 bis 2009 also ist das eigentlich der direkte übergang deswegen auch die hoffnung das es passen könnte...nissan hat ja bekanntlich damals baukastensystem gehabt...

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Passt das 350z lenkrad in die s14?

Post by geiserp »

ttk_200sx wrote:Hahaha ganz ruhig... ich muss echt mehr smiles benützen :D.... kann man das irgendwie rausfinden ob das zusammenpasst? soviel unterschied ist da nicht! letzte silvia 2001 also s15 und 350z 2002 bis 2009 also ist das eigentlich der direkte übergang deswegen auch die hoffnung das es passen könnte...nissan hat ja bekanntlich damals baukastensystem gehabt...
Woher weisst Du, inwiefern sich die Steuergeräte unterscheiden? Ich denke da liegt die crux. Ich habe selber mal geforscht. Ich weiss bisher nur, dass die s14 Airbags mit einem Strom von 800mA gezündet werden. Das ist aber auch alles.

Ich denke in Deinem Fall wäre es einfacher das Steuergerät auszubauen und so die Airbag Funktion ausser Betrieb zu nehmen.

Mit rausfinden hast Du keine Chance. Könntest höchtens mal die beiden Steuergeräte ausmessen lassen inwiefern die sich unterscheiden. Hilfreich wäre, wenn Du mal ein offenes Steuergerät einer S14 und ein offenes Steuergerät eines 350z hier ins Forum stellen könntest. Das wäre schon mal ein kleiner Ansatz. Von offizieller Seite eine Dokumentation zu bekommen, vergiss das gleich.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

ttk_200sx
Mitglied
Mitglied
Posts: 313
Joined: 07.05.2013, 23:15
Vorname: Tarik
Spamabfrage: Mensch

Re: Passt das 350z lenkrad in die s14?

Post by ttk_200sx »

Ehrlich gesagt solange das airbag nicht von selbst losgeht und die airbag leuchte nicht leuchtet ist mir der rest egal xD.. nein spass aber ich schau erst mal ob überhaupt die verzahnung zusammen passt sonst kann ich immer noch den airbag nicht anschliessen und die lampe im tacho rausdrehn... dürfte ja der rest sonst gehn oder? Oder ich mach ein wiederstand rein so wie bei den sprotzlenkrädern ohne airbag!

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Passt das 350z lenkrad in die s14?

Post by geiserp »

Ich habe zumindest mal ein Block Diagramm der beiden für Dich herausgesucht.

Obwohl das nun wirklich null Aussagekraft hat - man sieht schon sehr deutliche Unterschiede bezüglich Aufbau und Sensoren! Also doch etwas weiter auseinerander, s15 Airbag Unit wurde ja auch irgendwann 93 entwickelt und nicht 2001.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.