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welchen Turbotimer und Ölkühler verbauen?

Posted: 22.12.2012, 12:09
by Silver Surfer
Guten Tag
Welchen Turbotimer würdet Ihr persönlich empfehlen?

Des weiteren stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll wäre vorsorglich einen Ölkühler zu verbauen und wenn ja wieviele Zellen er haben sollte.

Motor hat folgende Mods:

VE Block
JWT Nockenwellen
FMIC
HKS SsQV Black Edition
2, 5 Zoll Edelstahlauspuffanlage ab Kat
Rest ist Stock

VG

Re: welchen Turbotimer und Ölkühler verbauen?

Posted: 22.12.2012, 12:55
by insa
Bin jahrelang mit größerem Turbo und viel Ladedruck ohne Ölkühler gefahren.

Ob es sinnvoll ist, hängt davon ab, was du mit dem Auto so anstellst und wo. Rennstrecke? Landstraße? Dauerhafte Belastung? Stadtverkehr? Fahrt zur Arbeit?

Einzig sinnvolle Antwort: Bau dir eine Öltemperatur-Anzeige ein (am besten mit Maximalwertspeicher) und schau, wie warm dein Öl wird.

Re: welchen Turbotimer und Ölkühler verbauen?

Posted: 22.12.2012, 13:13
by Silver Surfer
Das Fahrzeug befindet sich noch im Aufbau.
Wird nur bei schönem Wetter auf Landstraßen und Autobahn bewegt.
Öl-Temperatur und -Druckanzeige ist schon verbaut.

Re: welchen Turbotimer und Ölkühler verbauen?

Posted: 22.12.2012, 15:55
by Donotdrift
Also ich würde dir einen Ölkühler mit Thermostat empfehlen, ich denk 13 bis 18 Reihen reichen.
Bei mir war es im letzten jahr so das ich bei Vollgas auf der Autobahn innerhalb von 10 min auf fast 140 °C Öltemperatur war ohne Ölkühler.

Turbotimer hab ich z.B. den Apexi im Penstyle.
Der ist schön einfach und klein.

Re: welchen Turbotimer und Ölkühler verbauen?

Posted: 22.12.2012, 18:25
by baers14
Öl kühler ist meiner Meinung ein muss bei mir fängt er ab 95grad des klopfen an. mit der ks3 klopf Anzeige. Wenn ich mit 1.6 bar fahre ist aber eigentlich nur bis 1,4 gemappt

Re: welchen Turbotimer und Ölkühler verbauen?

Posted: 22.12.2012, 18:40
by ejayer
baers14 wrote:Öl kühler ist meiner Meinung ein muss bei mir fängt er ab 95grad des klopfen an. mit der ks3 klopf Anzeige.
Was hast du denn am Motor verändert? Jeder Serienmotor hält 95 grad auf dauer aus, 95 grad ist auch nicht grade viel.

Re: welchen Turbotimer und Ölkühler verbauen?

Posted: 22.12.2012, 19:39
by baers14
Hab 364ps mit dem Serien krümmer 256 Nocken
Öl kühler kommt diesen Winter. ks3 ist auf 7 eingestellt also sehr sensibel

Re: welchen Turbotimer und Ölkühler verbauen?

Posted: 29.12.2012, 13:28
by Silver Surfer
Habe mich für eineb 13 Reihen Mocal Kühler entschieden.
Was muss ich beim Thermostat beachten? Habe schon in einigen Threads und von Bekannten gehört und gelesen, dass das Öl nach dem Einbau nicht mehr wirklich warm geworden ist.

Welchen Shop könnt Ihr für den Kauf empfehlen?

Re: welchen Turbotimer und Ölkühler verbauen?

Posted: 29.12.2012, 14:21
by Akita
baers14 wrote:Öl kühler ist meiner Meinung ein muss bei mir fängt er ab 95grad des klopfen an. mit der ks3 klopf Anzeige.

das ist ja interessant , ich hab keinen Ölkühler verbaut (liegt noch im Lager) nur eine grosse Ölwanne von ZEX und hab selbst bei über 100° kein Klopfen :)



@Turbotimer frage . Ich hab den HKS Type 1 mit allen Schickimickifunktion und die braucht wicklich kein Mensch(hab sie auch nie benuzt nur mal angetestet) aber sonst ein supi Teil.

Re: welchen Turbotimer und Ölkühler verbauen?

Posted: 08.01.2013, 08:18
by sp33dfr34k
Silver Surfer wrote:Habe mich für eineb 13 Reihen Mocal Kühler entschieden.
Was muss ich beim Thermostat beachten? Habe schon in einigen Threads und von Bekannten gehört und gelesen, dass das Öl nach dem Einbau nicht mehr wirklich warm geworden ist.

Welchen Shop könnt Ihr für den Kauf empfehlen?

Wenn es etwas kälter ist, wird mein Öl auch nicht sofort warm, allerdings habe ich einen 19-Reihen Kühler, da hilft eigentlich nur die Kühlfläche verkleinern, also z.B. abkleben.