Kühlkreislauf entlüften
Posted: 07.09.2010, 19:28
Hy
Lange rede kurzer Sinn wie entlüfte ich Richtig ?
--> Background zu der Geschichte
hab Gestern beim Herumfahren bemerkt das die Silvia flüssigkeit verliert, wollte nichts riskieren und hab mich ins Dorf zu meinem Vater der eine Grube (kanal) hat von einem Abschleppunternehmen schleppen lassen.
Dort haben wir gleich festgestellt wo das problem liegt ein mikroskopisch kleines Loch in der Turbolader Kühlflüssigkeitsleitung, haben die Leitung ohne den Lader ab zu bauen ausgebaut :freak: ,, und ein Freund von meinem Vater hat diese Repariert
gut --> Zuleitung auf dichtigkeitgeprüft und eingebaut,, da ein Großteil der Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist, habe ich gleich die kühlflüssigkeit gewechselt, inkl. spülen des Kühlers etc.
allerdings hatte ich mein Werkstättenhandbuch zuhause und dachte das die Silvi sich selbst entlüftet so wie mein ehemaliger e36 M3,
lange rede kurzer sinn, bin dann 60 km wieder nachhause nach Wien, und hab gelesen dass man die Silvi entlüften muss, allerdings werd ich aus dem WHB nicht schlau,, zum ersten steht da irgendwas von
1.Kühlerverschlußdeckel und
2.Entlüftungsdeckel und
3.Entlüftungsschraube ?
1. Kühlerverschlussdeckel = ist mir klar
2. Entlüftungsdeckel = keinen plan welcher dies sein soll ( ev. Deckel vom Ausgleichsbehälter ?)
3. Entlüftungsschraube ? = soll irgendwo dort innerhalb des Roten Kreises sein,, allerdings wenn ich mir die Schematische WHB Zeichnung ansehe und das Echt Foto,, dann wäre die Entlüftungsschraube = Die Schelle am Foto , was ich bezweifle
das einzige das mir bei der Heimfahrt aufgefallen ist, war das beim aufdrehen der Heizung zeitweise nur kühle luft rauskam so für 10 - 15 sekunden und dann gleich wieder konstante warme
also ich denke ich muss jetzt nachträglich entlüften ,, was genau muss ich machen ?
bzw. kann ich noch was machen ?
hab die Suche benutzt, allerdings nichts hilfreiches bis auf das Bild hir unten gefunden,
Bitte um Aufkärung,, hab morgen Frei damit ich das gleich angehen kann,
Lange rede kurzer Sinn wie entlüfte ich Richtig ?
--> Background zu der Geschichte
hab Gestern beim Herumfahren bemerkt das die Silvia flüssigkeit verliert, wollte nichts riskieren und hab mich ins Dorf zu meinem Vater der eine Grube (kanal) hat von einem Abschleppunternehmen schleppen lassen.
Dort haben wir gleich festgestellt wo das problem liegt ein mikroskopisch kleines Loch in der Turbolader Kühlflüssigkeitsleitung, haben die Leitung ohne den Lader ab zu bauen ausgebaut :freak: ,, und ein Freund von meinem Vater hat diese Repariert
gut --> Zuleitung auf dichtigkeitgeprüft und eingebaut,, da ein Großteil der Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist, habe ich gleich die kühlflüssigkeit gewechselt, inkl. spülen des Kühlers etc.
allerdings hatte ich mein Werkstättenhandbuch zuhause und dachte das die Silvi sich selbst entlüftet so wie mein ehemaliger e36 M3,
lange rede kurzer sinn, bin dann 60 km wieder nachhause nach Wien, und hab gelesen dass man die Silvi entlüften muss, allerdings werd ich aus dem WHB nicht schlau,, zum ersten steht da irgendwas von
1.Kühlerverschlußdeckel und
2.Entlüftungsdeckel und
3.Entlüftungsschraube ?
1. Kühlerverschlussdeckel = ist mir klar
2. Entlüftungsdeckel = keinen plan welcher dies sein soll ( ev. Deckel vom Ausgleichsbehälter ?)
3. Entlüftungsschraube ? = soll irgendwo dort innerhalb des Roten Kreises sein,, allerdings wenn ich mir die Schematische WHB Zeichnung ansehe und das Echt Foto,, dann wäre die Entlüftungsschraube = Die Schelle am Foto , was ich bezweifle
das einzige das mir bei der Heimfahrt aufgefallen ist, war das beim aufdrehen der Heizung zeitweise nur kühle luft rauskam so für 10 - 15 sekunden und dann gleich wieder konstante warme
also ich denke ich muss jetzt nachträglich entlüften ,, was genau muss ich machen ?
bzw. kann ich noch was machen ?
hab die Suche benutzt, allerdings nichts hilfreiches bis auf das Bild hir unten gefunden,
Bitte um Aufkärung,, hab morgen Frei damit ich das gleich angehen kann,