Kühlkreislauf entlüften

dragsta
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Kühlkreislauf entlüften

Post by dragsta »

Hy

Lange rede kurzer Sinn wie entlüfte ich Richtig ?

--> Background zu der Geschichte

hab Gestern beim Herumfahren bemerkt das die Silvia flüssigkeit verliert, wollte nichts riskieren und hab mich ins Dorf zu meinem Vater der eine Grube (kanal) hat von einem Abschleppunternehmen schleppen lassen.

Dort haben wir gleich festgestellt wo das problem liegt ein mikroskopisch kleines Loch in der Turbolader Kühlflüssigkeitsleitung, haben die Leitung ohne den Lader ab zu bauen ausgebaut :freak: ,, und ein Freund von meinem Vater hat diese Repariert

gut --> Zuleitung auf dichtigkeitgeprüft und eingebaut,, da ein Großteil der Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist, habe ich gleich die kühlflüssigkeit gewechselt, inkl. spülen des Kühlers etc.

allerdings hatte ich mein Werkstättenhandbuch zuhause und dachte das die Silvi sich selbst entlüftet so wie mein ehemaliger e36 M3,

lange rede kurzer sinn, bin dann 60 km wieder nachhause nach Wien, und hab gelesen dass man die Silvi entlüften muss, allerdings werd ich aus dem WHB nicht schlau,, zum ersten steht da irgendwas von
1.Kühlerverschlußdeckel und
2.Entlüftungsdeckel und
3.Entlüftungsschraube ?

1. Kühlerverschlussdeckel = ist mir klar
2. Entlüftungsdeckel = keinen plan welcher dies sein soll ( ev. Deckel vom Ausgleichsbehälter ?)

3. Entlüftungsschraube ? = soll irgendwo dort innerhalb des Roten Kreises sein,, allerdings wenn ich mir die Schematische WHB Zeichnung ansehe und das Echt Foto,, dann wäre die Entlüftungsschraube = Die Schelle am Foto ;) , was ich bezweifle

das einzige das mir bei der Heimfahrt aufgefallen ist, war das beim aufdrehen der Heizung zeitweise nur kühle luft rauskam so für 10 - 15 sekunden und dann gleich wieder konstante warme

also ich denke ich muss jetzt nachträglich entlüften ,, was genau muss ich machen ?
bzw. kann ich noch was machen ?

hab die Suche benutzt, allerdings nichts hilfreiches bis auf das Bild hir unten gefunden,

Bitte um Aufkärung,, hab morgen Frei damit ich das gleich angehen kann,
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Import Tuner
Mitglied
Mitglied
Vorname: Patrick
Spamabfrage: Idiot :D

Re: Kühlkreislauf entlüften

Post by Import Tuner »

War der Wasserrücklauf vom Turbo nichtwahr? Hat ich vor 2 wochen auch. Hab se erstma gelötet werde noch Stahlfex reinmachen. Geil aus und einzubauen ne? :D

Schau mal unter deinem eingekreisten. Der Wasseranschluss am Block wird gemeint sein denk ich mal. Hier aufem Bild zusehn. Das Entlüfterventil ist dann die NR.1

Image

Nachdem ich meine Leitung wieder eingebaut habe, habe ich den motor bischen laufen lassen ca 2 min. Dann ausgemacht und Vorsichtig am Kühler den verschluss aufgemacht. Kam bischen Luft raus. Und es war in Ordnung so. Bis jetz keine Probs gehabt.

MFG Patrick

Evil Knebl
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Evil Knebl »

Also ich weiß auch nur dass es eine von den Schrauben ist wo der rote Pfeil hinzeigt.Diese einfach komplett abschrauben und Motor einige Minuten lang laufen lassen bis es nicht mehr "blubbert".Ich weiß aber leider auch nimmer welche Schraube Bernd damals aufgemacht hat :juggle:
Gruß Chris

sanni
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by sanni »

Das Problem mit der "löchrigen" Leitung kenne ich auch, genauso wie das Ein-/ Ausbauen. Herrliches Spiel...

Jedenfalls ist die Entlüftungsschraube diejenige, welche mit der 1 bezeichnet ist, wenn ich mich recht entsinne. Und die sitzt unter dem von dir rot eingekreisten Plastikram, oben auf der aus Aluminium gegossenen Kühlwasserleitung (das Ding mit der 5).

Gruß
Gute Geschäfte mit: BlackBetty, mac, dAv1dka, syr, ejayer, frosty.2010, Blackbird SX, Demio, Flo-S14a, AJ, ZEX, michner, Turbomatthy, A.Tschakla, Richie

Stealth
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Jürgen

Post by Stealth »

Kiste vorne aufbocken, Schraube 1 Entlüftungsschraube wie der Name sagt nehmen und Motor an und langsam Schraube öffnen bis die Luft raus ist. Sollte in 2 - 3 min erledigt sein, abbocken und los geht es. Schraube natürlich wieder fest drehen.
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

dragsta
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by dragsta »

aha ok werd ich mal probieren

also im kalten zustand schon die schraube langsam öffnen ?

Loki
Boardinventar
Boardinventar
Spamabfrage: narg narg

Post by Loki »

Kühlkreis befüllen, Schraube raus machen, sollange nachfüllen bis es stark ohne Blasen aus dem Loch rausläuft, Schraube rein. Kühler und Ausgleichsbehälter bis max füllen. Motor warm laufen lassen (über 80°C wegem Thermost.) Abkühlen lassen, dann sollte er das restliche Wasser aus dem Ausgleichsbehälter ziehen. Wasser wieder auffüllen, nochmal Entlüftungsschraube auf zur Kontrolle. Kühler und Ausgleichsbehälter befüllen und Glücklich sein
Fzg. sollte gerade stehen.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

dragsta
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by dragsta »

Loki wrote:Kühlkreis befüllen, Schraube raus machen, sollange nachfüllen bis es stark ohne Blasen aus dem Loch rausläuft, Schraube rein. Kühler und Ausgleichsbehälter bis max füllen. Motor warm laufen lassen (über 80°C wegem Thermost.) Abkühlen lassen, dann sollte er das restliche Wasser aus dem Ausgleichsbehälter ziehen. Wasser wieder auffüllen, nochmal Entlüftungsschraube auf zur Kontrolle. Kühler und Ausgleichsbehälter befüllen und Glücklich sein
Fzg. sollte gerade stehen.

Das Problem ist das ich das (Blaue) schon gemacht habe bei meinem Vater leider ohne zu wissen wo die Entlüftungsschraube ist,

Kann ich das (Rote) also Entlüftungsschraube jetzt im Nachhinein öffnen bei Kaltem MOtor ?
oder wie ?

NomaX
Mitglied
Mitglied

Post by NomaX »

Klar, im kalten Zustand ist ja kein Druck aufm Kühlsystem.

Stealth
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Jürgen

Post by Stealth »

Kalt wie warm und bei hat es sich gezeigt, vorne bissel hoch den ofen. Aber nicht ganz wegschrauben, einfach paar Umdrehungen auf, bis das Kühlwasser kommt und dann wieder zu.
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!