Bester "Response" Lader für den SR20 gesucht

Post Reply
User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Bester "Response" Lader für den SR20 gesucht

Post by MadMax »

Ich hab jetzt schon seitenweise Threads zum Thema Lader durchgestöbert und aber doch nicht gefunden was ich wissen wollte.
Ich suche einen Lader für meinen S14 der ausschließlich auf der Landstraße und mit etwa 0,9bar gefahren wird. Diese 0,9bar sollten sehr sehr schnell und früh anstehen. Die maximale Leistung ist völlig unintressant, 0,9bar werden wohl alle Kandidaten übers gesamte Drehzahlband halten können also brauch ich keinen größeren.

Im Moment habe ich zwei Favoriten:

- Garrett GT2560r (GT28r)
- HKS GT-SS


Was gibt es noch in dieser Region?
Schafft der GT28r tatsächlich schon 1bar bei unter 3000u/min?
Weiß einer ob der GT-SS noch schneller anspricht oder wo der Unterschied ist (Basis ist mein ich ja auch der GT28r!?) ?
Beide Lader haben hier einige verbaut und doch sind so gut wie keine genauen Infos zu finden was den Ladedruckaufbau angeht nur das es halt schnell geht :juggle:

Es wäre sehr schön wenn sich ein paar Leute melden würden. Vielleicht lässt sich ja eine Liste zusammen tragen auf der mal einige Lader aufgeführt sind inkl. Ladedruckverlauf. Ähnlich wie in diesem Thread noch noch mit Angaben zu max. LD und wann dieser ansteht: http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... light=gtss

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

1 bar unter 3000 U/min sollten locker drin sein. ;)

Der HKS GT-SS ist ein nachbearbeiteter GT28R. Also den würde ich als reinen Response-Lader verwenden. ;)
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

gt28rs 0.64 A/R
Ansprechverhalten und spool war sau gut
ich glaube 1 bar bei 3000rpm kann aber auch bei 2800rpm gewesen sein...

ich glaub der lader is genau das richtige für dich ;-)

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Post by GReddy »

genau so n turbo-thema wollt ich heut auch schon aufmachen ;D

ich darfs doch mal mitbenutzen ? :P

wie is denn eigentlich das ansprechverhalten, und leistungsaufbau vom
gt28rs 0.86 A/R ? im vergleich zum gt2871r 0.64 A/R ?

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

Loki sein gt28rs 0.86 mit stufe 4 kopfbearbeitung von ZEX kam ca. 500-800rpm später wie mein gt2871 0.64 A/R

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

@Fabi: GT28RS 0.64 A/R hat ein extremes Ansprechverhalten. Kann ich bestätigen.
Aber HKS GT-SS ist auch kugelgelagert, nur eben noch etwas kleiner. Wenn es rein ums Ansprechverhalten geht, ist der eben noch besser (auch wenn man sich ein noch besseres Ansprechverhalten kaum vorstellen kann).
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Post by GReddy »

fabiano wrote:Loki sein gt28rs 0.86 mit stufe 4 kopfbearbeitung von ZEX kam ca. 500-800rpm später wie mein gt2871 0.64 A/R
des wär dann eher nix für mich..
da kommt dann eher der gt2871r 0.64 A/R in frage, wie fährt sich der im vergleich zum orig. t28 ?

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

fabiano wrote:gt28rs 0.64 A/R
Ansprechverhalten und spool war sau gut
ich glaube 1 bar bei 3000rpm kann aber auch bei 2800rpm gewesen sein...

ich glaub der lader is genau das richtige für dich ;-)
ja aber ich hab mehrfach gelesen das der GT28r nochmal deutlich schneller als der GT28rs ansprechen soll daher würd ich von den beiden den GT28r bevorzugen.

@Dirk,
die Frage ist eben wie groß der Unterschied wirklich zwischen GT28r und GT-SS ist oder ob der HKS lediglich standfester ist!? Dann wär es mir nähmlich den mehrpreis von über 400,-€ nicht wert wenn ich nen Ladedruck fahre der keinen der Lader wirklich stark belastet.

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

MadMax wrote:ja aber ich hab mehrfach gelesen das der GT28r nochmal deutlich schneller als der GT28rs ansprechen soll daher würd ich von den beiden den GT28r bevorzugen.
also an meine drehzahlen kann ich mich nicht wirklich genau erinnern aber das der gt28rs deutlich früher kam als der t28 das weiß ich sicher, denke nicht das da nochmal soviel mehr spielraum für verbesserungen sein kann... aber andererseits hab ich keine erfahrungen mit dem gt28r.
GReddy wrote:da kommt dann eher der gt2871r 0.64 A/R in frage, wie fährt sich der im vergleich zum orig. t28 ?
ehm is lange her und ich hatte zwischendrinn den gt28rs 0.64 aber wenn mich meine eindrücke nicht täuschen dann verhält sich der gt2871r 0.64 fast gleich wie der t28 nur mit sehr sehr viel mehr druck ;-)

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

fabiano wrote:ehm is lange her und ich hatte zwischendrinn den gt28rs 0.64 aber wenn mich meine eindrücke nicht täuschen dann verhält sich der gt2871r 0.64 fast gleich wie der t28 nur mit sehr sehr viel mehr druck ;-)
jo, spricht an, wie der serien-T28, nur deutlich zackiger und "motivierter". Würde auch sagen, der LD-aufbau ist nahezu identisch.

Gruß Martin